• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PressFit 86 Tretlager Ausbau

rheintunnel1

Mitglied
Gestern richtige Lager per Lagerschalenwerkzeug -meine beide rechtsdrehend- ausgebaut und neues falsches (30er Welle statt 24) wieder eingebaut - ärgerlich jetzt geht es nicht mehr raus per Lagerschlüssel... Es innen per Spreizer (gerade verliehen) rauszudrücken scheint mir möglich - mit dem Schrauben in Plastikverkleidung eher unmöglich.

Vielleicht hat jemand einen besseren Tip als den, das richtige Lager direkt einzupressen.

Danke.

Anhänge

• IMG_20211012_153106.jpg
    IMG_20211012_153106.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20211012_170436.jpg
    IMG_20211012_170436.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 92
Hallo @rheintunnel1 ich lese gerade deine Frage und würde dir gern helfen, da ich die Pressfit-Lager von meinen Rädern auch immer selber tausche und dies kein Hexenwerk ist. Leider kommen bei mir bei deiner Problemerklärung je Satz immer ein Fragezeichen mehr.

Auf der einen Seite sprichst du vom Pressfitlager (welches wie der Name sagt gepresst wird) und per Spreizer aus dem Lager gehauen wird, auf der anderen Seite sprichst du vom Lagerschlüssel, was eher für BBA-Lager spricht, was aber nicht zu deinen Bildern passt.

Ein Pressfitlager einzupressen ohne ein "besonderes" Werkzeug mache ich mit meinem Selbstbau. Das besteht aus:
  • 1x lange Gewingestange
  • 4x Muttern für die Gewindestange
  • 2x sehr große Unterlegscheiben (mindestens so groß wie die Lagerschale)

Jetzt kannst du mit dem Material und 2 Maulschlüssel die Lager sanft und vorsichtig Einpressen. Wenn beide Lager noch raus sind, lege ich immer eine kleine Gummischeibe unter die Unterlegscheibe, welche direkt an dem Rahmen liegt, damit der Lack nicht abplatzt.

Gruß
Torsten

Auf der einen Seite sprichst du vom Pressfitlager (welches wie der Name sagt gepresst wird) und per Spreizer aus dem Lager gehauen wird, auf der anderen Seite sprichst du vom Lagerschlüssel, was eher für BBA-Lager spricht, was aber nicht zu deinen Bildern passt.

@rheintunnel1 hat vermuitlich - wie auf den Bildern zus sehen, solche "verschraubbaren Pressfit-Lager".
D.h. die Hülsen im inneren des Lägergehäuses werden miteinander verschraubt, und durch das Verschrauben im Inneren ziehen sich die Pressfit-Lager links und rechts ins Lagergehäuse.

Also so wie es Rotor z.B. oft macht:

1634309148427.png

Nun haben die Lager von @rheintunnel1 leider Plastik-Aufnahmen für den zug. Schlüssel, und die sind vermutlich ausgenudelt.

@rheintunnel1 Ist das so richtig interpretiert?

Zurück