• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pressfit 86 Tretlager - Carbonradaufbau

rheintunnel1

Mitglied
Registriert
20 November 2018
Beiträge
108
Reaktionspunkte
16
Hallo
Möchte gerne ein neues carbon Rennrad bauen- bauen lassen.
Rahmen mit Pressfit 86 und FSA SLK Carbon-Kurbel BB30 Hollowtec sollten zusammenfinden:

1. Kann jemand ein passendes Lager empfehlen - eventuell Keramik? Welche Vorteile bietet der extrem höhere Preis? Der Einbau des ganzen sollte besser in der Fachwerkstatt zum Preis von €50? gemacht werden? ( Der erfahrene Fachmann schafft das in 30min? )
2. Da 2*11 Schaltung vorhanden weitere Frage ob auf vorhandenem N10 50er Kettenblatt auch 11fach gefahren werden kann ( ich meine neuere Kettenblätter sind dann mit N10/N11 beschriftet?)
3. Vielen Dank für Anregungen - auf Wunsch berichte ich gerne
 

Anzeige

Re: Pressfit 86 Tretlager - Carbonradaufbau
Hallo
Möchte gerne ein neues carbon Rennrad bauen- bauen lassen.
Rahmen mit Pressfit 86 und FSA SLK Carbon-Kurbel BB30 Hollowtec sollten zusammenfinden:

1. Kann jemand ein passendes Lager empfehlen - eventuell Keramik? Welche Vorteile bietet der extrem höhere Preis?

Der Vorteil ist auf Seiten des Herstellers, der verdient daran prächtig. Für den Endkunden sind Keramiklager absoluter Nonsense. Die Lager ergeben erst bei Umdrehungsgeschwindigkeiten Sinn die fern ab dessen sind was man am Rad antrifft.
 
Pressfit 86 und BB30 sind unterschiedliche Systeme, das bekommst du nicht zusammen:
Ein BB30 Tretlagergehäuse ist nur 68mm breit, ein BB86 ist 86mm breit dh es fehlen knapp 2cm Achslänge.
Es gibt auch BB86-kompatible Kurbeln mit 30 mm dicker, aber längerer Achse - ist dann aber kein echtes BB30.
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist BB86 Gehäuse mit keiner 30mm Kurbel kompatibel, weil der Platz für die Lager nicht mehr reicht.

Rene BB30 Kurbeln gibt es immer weniger, aber die Breiteren Wellen mit 30mm Durchmesser bekommt man in BB30 oder Pressfit30 Gehäusen mit Adaptern.
Nur in BB86 bekommt man die nicht.
Also, das wird nichts.

Kettnblätter könne relativ geduldig sein. Die meisten "10-fach" nehmen auch 11-fach Ketten auf.
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist BB86 Gehäuse mit keiner 30mm Kurbel kompatibel, weil der Platz für die Lager nicht mehr reicht.

Rene BB30 Kurbeln gibt es immer weniger, aber die Breiteren Wellen mit 30mm Durchmesser bekommt man in BB30 oder Pressfit30 Gehäusen mit Adaptern.
Nur in BB86 bekommt man die nicht.
Also, das wird nichts.

Kettnblätter könne relativ geduldig sein. Die meisten "10-fach" nehmen auch 11-fach Ketten auf.
30mm Welle in ein PF86 Gehäuse ist kein Problem.
https://www.bike24.de/p1114179.html
Bei BB30 ist nur die Welle zu kurz für PF86.
 
"Kein Problem" würde ich mit einem Fragezeichen versehen, aber offenkundig problemlos machbar. Bei den Mini-Kügelchen, die da noch reinpassen, ist die Kombination m.M. dennoch nicht die allerbeste Idee.

Wenn doch, wie gezeigt: FSA, oder Wheels Manufacturing in zwei Ausführungen.
 
"Kein Problem" würde ich mit einem Fragezeichen versehen, aber offenkundig problemlos machbar. Bei den Mini-Kügelchen, die da noch reinpassen, ist die Kombination m.M. dennoch nicht die allerbeste Idee.

Wenn doch, wie gezeigt: FSA, oder Wheels Manufacturing in zwei Ausführungen.
Die von Rotor werden recht günstig angeboten https://www.bike24.de/p134356.html, und haben Lager mit 2 Kugelreihen. Halten bei zwei Kollegen aber auch nicht übermäßig lange.
 
Rahmen mit Pressfit 86
Halte ich für die schlechtest mögliche Option, PF86 (Einbaumaß: 42x86) gibt's eigentlich nur wegen Shimano und deshalb ziemlich oft. Entweder PF30 (46x68) oder BB386 (46x86), beide für 30er Welle. Musst dir halt einen Rahmen passend suchen. Da gäbe es Carbon Kurbelsätze von SRAM und die ganz oft gerade aus Neurädern ausgebaut für relativ kleines Geld. Wenn du einen Schraubstock hast, der die Backen weit genug aufmacht, sodass auch noch zum Schutz ca. 5mm Sperrholz o. ä. zum Tretlagergehäuse und ungepresstem Innenlager passt, dann würde ich für die Montage kein Geld ausgeben. Manche von den Lagern werden auch zusammengeschraubt, da ist dann der passende Schlüssel dabei und es braucht keinen Schraubstock.
Im Anhang ist die Auflistung von SRAM, was da bei denen alles geht. Gibt es sicher auch von FSA und anderen. Jahrzehntelang gab es BSA, ital und ganz selten frz Gewinde und das war's. Heute ist das schon ziemlich heftig.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Schraubstock ist nur eine sehr bedingt gute Idee. Ungeführte und im Zweifel verkantete Kunsstoffhülsen in einen CfK Rahmen quetschen kann dann auch nach hinten losgehen.

Der Innenlager ( gepresst) Einbau ist mit bis zu 6,5 AW in der Arbeitswerteliste aufgeführt. Das sind rund 40 Minuten Arbeitszeit. Wenn alles sauber ist, der Rahmen "leer", kann das in 10 Minuten erledigt sein, wenn der Rahmen noch zu bearbeiten ist ( Lackreste, unsaubere Passung etc...) können die 40 Minuten zusammen kommen.

Na ja, das ist eine der Dinge, die früher auch nicht besser waren: Neben BSA ( 68 und 73mm breit), ITA, franz. auch noch schweizerisch, BMX ( hat einen eigenen Namen, fällt mir gerade nicht ein), Presslager mit 36mm Durchmesser, Presslager mit irgendwas über 40mm Durchmesser ( Glockenlager Thompson o.ä.), Chater Leah, und einige mehr. Die Hersteller waren da schon immer erfinderisch........
 
Rahmen mit Pressfit 86
Halte ich für die schlechtest mögliche Option, PF86 (Einbaumaß: 42x86) gibt's eigentlich nur wegen Shimano und deshalb ziemlich oft. ...

Die Pressfit-Geschichten finde ich im Prinzip auch überflüssig, wobei BB86 zumindest meiner Erfahrung nach ganz unauffällig und problemlos läuft: Hatte ich in einem Addict SL, habe ich in einem Fuji Zeitfahrrad (gut, hat kaum km auf der Uhr) (beides Campa/Fulcrum UT)und im Cube Mounty (8000er XT) - das muss und musste schon ordentlich was aushalten und das tut es (bislang) auch.
 
Die Pressfit-Geschichten finde ich im Prinzip auch überflüssig, wobei BB86 zumindest meiner Erfahrung nach ganz unauffällig und problemlos läuft:
Keine Frage, das funktioniert, nur eben üblicherweise mit 24er Wellen für Shimano und von denen gibt's keine Carbonkurblen.
Wenn man die freie Wahl hat, finde ich einfach die 30er Hohlwellen schicker, leichter sind die auch, erst recht mit Carbon-Kurbeln, ob verdrehsteifer ist wahrscheinlich egal - und es gibt dafür elegante Parkmöglichkeiten: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=273752;menu=1000,185,187;backlink=108|3|240,245|||||||||||
Von SRAM gibt es beispielsweise die einteiligen rechten Carbon-Kurbeln nur mit 30er Welle, von daher geht BB86 da schon mal eher nicht.
Wenn man mehr auf geschraubte Lösungen steht - ist ja auch eigentlich eine solidere Sache - würde ich zu BSA mit SRAM GXP raten. Das macht einen soliden Eindruck und man muss axial nicht mit irgendwelchen gewellten Scheiben, Federvorspannern und anderen Krückenlösungen herumhantieren. Schmeichelt natürlich nicht dem Auge mit außenliegenden Lagern und der zweiteiligen rechten Kurbel. GXP in BB86 würde ich hingegen nicht machen, das kommt mir abenteuerlich vor.
 
Vielen Dank für die Erläuterungen, die Wellenlänge war mir eine Unbekannte - beide FSA-Kurbeln sind mit BB30 deklariert: eine kommt ins MTB, die andere leider nicht ins neue Rennradl. Da fehlen wie empfohlen einfach 2cm in der Wellenlänge.(s. Bilder)
Wird wohl auf Ultegra hinauslaufen - zugegeben fahre ich schon über 30k km mit zwei dieser Kurbeln gut und problemlos.
Die Neugier auf was carboniges zu kurbeln auf dem Rennbock ist trotzdem da: wäre die günstig angebotene Fulcrum Torque passend? Für mich als Laien sind die Wellenlängen in Angeboten nicht ausgeschrieben..
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 20181126_125223.jpg
    20181126_125223.jpg
    992,1 KB · Aufrufe: 367
  • 20181126_125304.jpg
    20181126_125304.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 270
Wenn eine Kurbel als BB30 ausgeschrieben ist, dann hat sie eine kurze Welle, da diese bei BB30 genau festgelegt ist.
Wenn nur "30mm Welle" dabei steht, muss man imho nachfragen.
BB386 hat eine lange 30mm Welle.
Leider haben in der Vergangenheit einige Händler das bei ihren Produktbeschreibungen nicht so genau genommen.
 
Nur mal so als Anregung:

Es passen auch in 86er press fit:

Sram gxp Welle
Fsa 24mm carbon
Fsa 386 , (30mm welle, benötigt entsprechendes Lager, gibt's aber auch für 86er Gehäuse)
Miche Supertype u ähnliche
Campagnolo diverse
Fulcrum

....alle auch in carbon Varianten erhältlich.

Es gibt keinen wirklichen Grund Shimano bei 86er lagern zu fahren.
 
Du hast SRAM DUB vergessen :)
Rotor hat auch schöne Carbon Kurbel. Da kann man die mit 24mm und 30mm Wellen verwenden.
 
...
Wäre die günstig angebotene Fulcrum Torque passend? ...
Ja, passt: Die Lager stecken auf der Achse und es gibt für div. Tretlager"standards" passende Lagerschalen, u.a. auch für BB86. Sind auch richtig gute Kurbeln mit sehr haltbaren Blättern.
Treten muss man allerdings auch bei Carbonkurbeln noch selbst...
 
Zurück
Oben Unten