Also ich hab diese Jacke von Rapha, ich glaube, die hieß "Insulated Jacket"die gibt es leider für Frauen nicht mehr, vom Preis mal ganz zu schweigen. Es gibt für Männer was mit dieser Bezeichnung, irgendwie auch mit "Polartec Alpha", das könnte von der Beschreibung her auch das Richtige sein, aber bei dem Preis muss es schon wirklich passen.
Die Jacke, die ich meine, ist innen so "dünn-flauschig" gefüttert, sieht wirklich bisschen aus wie schütteres Fell, also nicht so ein dicker Teddyflausch. Und eben auch kein dickes Fleece. Die Außenseite ist aus relativ dünnem Stoff, aber nicht winddicht. Manche Teile innen (Ärmel z.B.) sind auch noch mit Stoff-Innenseite, so dass man dort das Fell nicht sieht. Insgesamt fühlt sich die Jacke wie eine ganz, ganz dünne Daunenjacke an, nur ohne Steppung. Ich trage sie als Mittelschicht zwischen Baselayer und winddichter Jacke.
Durch das "schüttere Fell" trägt sie kaum auf, aber es kann sich relativ viel Luft sammeln, so dass sie super gut wärmt. Und sie ist eben federleicht.
Ja, und da hoffe ich eben, dass jemand hier eine preisgünstoge Alternative kennt.

Und die muss nicht unbedingt ein Damenmodell sein, je nach Preis bin ich zu Kompromissen bereit.