• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Primaloft-Midlayer

dapf

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2016
Beiträge
981
Reaktionspunkte
1.083
Es gibt von Rapha so ein Thermotrikot mit flauschigem Primaloft-Futter. Ich meine kein Fleece-Futter, sondern so richtig plüschig-bauschiges Zeug. Und ich meine auch keine Jacke, sondern was für die Schicht zwischen Unterhemd und Außenjacke.
Kennt jemand so etwas von anderen Herstellern?
 
flauschigem Primaloft-Futter. Ich meine kein Fleece-Futter
Was genau suchst Du?

Primaloft kenne ich als Daunenersatz, d.h. es ist eigentlich kein Stoff, sondern loses Füllmaterial für Schlafsäcke oder Steppjacken. Suchst Du echt ein gestepptes Midlayer, oder meinst Du doch was anderes?

Fleece schließt Du ja aus, aber Fleece ist meinem Verständnis nach das Material schlechthin für Midlayer. Erzeugt ein dickes Luftpolster, ohne selbst viel zu wiegen. Allerdings habe ich im Radbereich bisher kein reines Fleeceprodukt gefunden. Wahrscheinlich wäre es zu warm.

Eigentlich habe ich generell keine Midlayer speziell für Radsport gefunden, deshalb gehe ich auch auf Deine Frage ein. Solche Produkte würden mich auch interessieren. Mir scheint allerdings, dass man statt Midlayer eher dickere Baselayer, mehrere Baselayer (z. B. Ärmellos) oder mehrere Trikots schichtet. Oder dass man Jacken trägt, die Top- und Midlayer mehr oder weniger vereinen.
 
Genau sowas suche ich auch noch, hatte mich jetzt bei Polartec Alpha Westen aus dem Radsportbereich umgesehen. Leider alles so im Bereich 150-200€.
Mich nervt es immer wenn ich 3 Lagen an den Armen tragen soll, das schränkt meine Beweglichkeit derart ein. Und 3 kurze Baselayer oder zig Trikots wollte ich eigentlich vermeiden, da erscheint mir eine isolierende Weste als Zwischenschicht / Midlayer doch äußerst interessant.
Bin schonmal ein Jahr probehalber mit Daunenweste über der Alpha gefahren, bringt natürlich kaum was, sowas muss meiner Meinung nach in die Mitte und nicht als Aussenschicht.

Hab sowas bis jetzt von Scott gefunden und von Pedaled.
 
Also ich hab diese Jacke von Rapha, ich glaube, die hieß "Insulated Jacket"die gibt es leider für Frauen nicht mehr, vom Preis mal ganz zu schweigen. Es gibt für Männer was mit dieser Bezeichnung, irgendwie auch mit "Polartec Alpha", das könnte von der Beschreibung her auch das Richtige sein, aber bei dem Preis muss es schon wirklich passen.
Die Jacke, die ich meine, ist innen so "dünn-flauschig" gefüttert, sieht wirklich bisschen aus wie schütteres Fell, also nicht so ein dicker Teddyflausch. Und eben auch kein dickes Fleece. Die Außenseite ist aus relativ dünnem Stoff, aber nicht winddicht. Manche Teile innen (Ärmel z.B.) sind auch noch mit Stoff-Innenseite, so dass man dort das Fell nicht sieht. Insgesamt fühlt sich die Jacke wie eine ganz, ganz dünne Daunenjacke an, nur ohne Steppung. Ich trage sie als Mittelschicht zwischen Baselayer und winddichter Jacke.
Durch das "schüttere Fell" trägt sie kaum auf, aber es kann sich relativ viel Luft sammeln, so dass sie super gut wärmt. Und sie ist eben federleicht.
Ja, und da hoffe ich eben, dass jemand hier eine preisgünstoge Alternative kennt. :)
Und die muss nicht unbedingt ein Damenmodell sein, je nach Preis bin ich zu Kompromissen bereit.
 
Assos bringt grad nach und nach Midlayer raus in Kurz- und Langarm.
Die Westen von Pedaled sind grad im Angebot, aber nicht in meiner Größe, schade eigentlich.
Da ich auch auf der Suche nach so etwas war, habe ich mir im Ausverkauf ein langarm Thermotrikot geholt, wobei die langen Ärmel natürlich nerven zumal ich an den Armen direkt eigentlich nie kalt bin. Ich bin drauf und dran die Ärmel abzunehmen und ein kurzes Thermotrikot als Midlayer draus zu machen.
 
Selbes Problem mit den nervigen Ärmeln hier. Und ja auch meine Größe ist bei Pedaled nicht im Angebot. Die wirken aber wertiger als die von Scott z.B. und auch kleiner komprimierbar.

Hab eben schonmal experimentiert mit ner alten Vaude Primaloft Weste drunter > war nicht übel zumal die an den Seiten nur Stretch hat und das dann auch wieder nicht ZU warm würde. Leider ist das dann am Hals zuviel Stoff gewesen - hab mich leicht gewürgt gefühlt.
Selbes mit Daunenweste drunter, am Hals zwar gut aber dafür guckt die unten 10cm raus, auch doof.
 
Eventuell könnte ja die Damen Mid-Serie von Castelli etwas sein, ist atmungsaktiv und innen gebürstet:

TRIANGOLO MID JERSEY FZ | Castelli (castelli-cycling.com)

oder die kuschelwarme Variante

SFIDA W JERSEY FZ | Castelli (castelli-cycling.com)

Das find ich voll geil, leider bin ich ein Kerl;)

Ansonsten ist bei den Männern auch noch etwas in kurz:

MID WEIGHT PRO JERSEY | Castelli (castelli-cycling.com)

Der Punkt war ja gerade KEINE Ärmel zu haben extra ;)
 
Ah, garnicht gesehen die Weste, die scheint tatsächlich interessant, und das rot ist zumindest auf dem Foto ja der Hammer!

Hab jetzt aber erstmal noch ne andere Baustelle bedient und mir noch was wasserfestes, robustes für untenrum geordert.

P.S.: für untenrum ist übrigens eine 7Mesh Thunder Pant geworden. Ich fahre auch mal länger graveln jetzt und nur mit Bib war mir immer irgendwann zu durchfeuchtet. Als Regenhose war bislang eine uralte aber noch wie neue Gore Path im Einsatz, die war halt immer viel zu lang und drückte beim Pedalieren nach 20km spätestens an den Kniescheiben wie Sau (so dass ich danach teilweise tagelang kaum gehen konnte).

Erste Testes mit hinhocken, rückwärtsfahren im Stand und Treppen steigen lassen sich äußerst gut an.
Kennt ihr das, wenn der Kauf schon körperlich weh tat? 🤑🤕
Atmungsaktiv scheint sie jedenfalls. Bin obenrum schweissgebadet vom anziehen und Testen und hin und her, sitze hier aber aktuell in langer Winterunterwäsche mit dem Ding am PC und du merkst nicht dass du sie an hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück