FREUND_Blase
Aktives Mitglied
Ich hatte vor, ein paar Laufräder im gehobenen Preissegment als Paket zu versenden und bin nun bei fast allen Versendern über die Versicherungssumme von lediglich 500€ gestoßen. Diese kann man entweder gar nicht anpassen, oder bezahlt dann das zigfache an Versicherungsgebühren.
(Das heißt im Übrigen auch, dass man im Schadensfall 0,0nix zurückbekommt, wenn der Wert des Paketinhaltes 500€ übersteigt).
Höherversicherung geht zumindest bei der DHL - hier sind aber die max. Paketmaße für z. B. Laufräder etwas ungünstig; wodurch mein gerade aktuell vorliegendes Paket als Sperrgut deklariert würde.
Die meisten anderen Versender bieten gar keine Höherversicherung an.
Wie macht ihr das? Hoffen, dass alles klappen wird?
Ich habe in den letzten Jahren nun schon den Kampf bei 3 verlorenen Paketen durch. Es bedarf viel Zeit, viel Aufwand und am besten juristischen Beistand, um die Chance auf einen Wert- oder gar Schadensersatz zu wahren. Selbst wenn es nur um 20€ geht blocken die Versandunternehmen ohne Ende mit allen legalen undillegalen grauen Mitteln. Meine persönliche Rate: Bei 33% der Fälle hat man die Chance auf Wertersatz.
(Das heißt im Übrigen auch, dass man im Schadensfall 0,0nix zurückbekommt, wenn der Wert des Paketinhaltes 500€ übersteigt).
Höherversicherung geht zumindest bei der DHL - hier sind aber die max. Paketmaße für z. B. Laufräder etwas ungünstig; wodurch mein gerade aktuell vorliegendes Paket als Sperrgut deklariert würde.
Die meisten anderen Versender bieten gar keine Höherversicherung an.
Wie macht ihr das? Hoffen, dass alles klappen wird?
Ich habe in den letzten Jahren nun schon den Kampf bei 3 verlorenen Paketen durch. Es bedarf viel Zeit, viel Aufwand und am besten juristischen Beistand, um die Chance auf einen Wert- oder gar Schadensersatz zu wahren. Selbst wenn es nur um 20€ geht blocken die Versandunternehmen ohne Ende mit allen legalen und