• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pro Vibe Aero Lenker - Installationstips für Kabel und Computer?

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.537
Reaktionspunkte
1.349
Hallo,

nach einem Lenkerbruch habe ich einen neuen Lenker gekauft - den Pro Vibe Aero Carbon, vorher hatte ich den Pro Vibe (ohne Aero). Das ganze ist an einem Cube-Agree Rad (ca. 2 Jahre alt), d.h. es ist ein "normaler" Vorbau, die Züge verlaufen also nicht vollintegriert.

Ich habe die Di2-Juction Box im Lenkerende verbaut und hydraulische Bremsen. Das Di2-Kabel führe ich dabei zum rechten STI, dann zur Junction Box links in Lenker und von dort zum linken STI.

Jetzt kam der Lenker an und ich bin noch etwas ratlos - mir fällt auf, dass der Pro Vibe Aero nur eine Bohrung bei den STI-Hebeln hat - ist da dann denn genügend Platz für Hydraulikleitung und Di2-Kabel? An jeder Seite müssen ja dann drei Kabel durch (2x Di2, 1x Hydraulik). Habt ihr da Installationstips/Erfahrungen?

Und wie befestigt ihr den Computer (Garmin)? Für die Standard-Garmin-Halterung ist da ja gar kein Platz?
 

Anzeige

Re: Pro Vibe Aero Lenker - Installationstips für Kabel und Computer?
Ich antworte selber, falls jemand vor einem ähnlichen Problem steht und auf den Thread stößt. Nach Einigem Versuch und Irrtum haben zwei Tricks haben funktioniert:

1) Industriestaubsauger (in meinem Fall von Festool), der Schlauch passte fast genau auf das Lenkerende und durch den Sog konnte man die Di2-Kabel verlegen
2) Park Tool Cable Routing Kit IR 1.2

Erst die Di2-Kabel verlegen, dann die Hydraulikleitungen mit dem Park Tool Cable Routing Werkzeug. Die Bohrungen sind tatsächlich groß genug.

Bleibt aber noch die Frage nach Befestigung des Computers vor dem Vorbau - hat hier jemand einen Tipp?
 
Ja, das kannte ich.. Ich hatte da allerdings festgestellt, dass die vorab angebrachten Liner überhaupt nicht auf meine angedachte Kabelführung passen und hatte dann die Erfahrung gemacht, dass es besser funktionierte, wenn man die ganz raus macht, dann stören sie nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten