• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem am Schaltwerk

timberwolves

Mitglied
Registriert
31 Januar 2010
Beiträge
819
Reaktionspunkte
1
Ort
Osnabrück
N'Abend!

Ich fass' mich kurz. Derzeit habe ich mit Schaltproblemen (Ultegra 6700) zu kämpfen, dessen Problem ich mittlerweile wohl ausmachen konnte. Es scheint als sei das Gelenk/Achse an der Schaltschwinge der Verursacher. (In folgender Explosionszeichnung ist die betroffene Stelle mit der Zahl "6" beschriftet: http://techdocs.shimano.com/media/t...RD/EV-RD-6700-2919A_v1_m56577569830753764.pdf)

Das beschriebene Gelenk ist etwas schwergängig und bewegt sich nur ruckartig. Da die zugehörige Feder im Gelenk ja für die Regulierung der Kettenspannung verantwortlich, habe ich vor allem auf dem kleinen Blatt Schaltprobleme.

Das Schaltwerk ist gerade einmal 6 Monate bzw. 10tkm alt.

Äußerlich aufgetragenes WD40 bringt nur kaum Besserung .. So wie's aussieht muss ich das Gelenk wohl "öffnen". Ist das problematisch?

Gruß
 
10.000km in einem halben Jahr...? o_O

Naja, egal. Ich weiß nicht, wie das bei den aktuellen Rennrad-Shimanoschaltwerken ist, aber ich denke, da hat sich nicht viel geändert. Jedenfalls ließ sich der Käfig vom Parallelogramm trennen, indem man den Anschlagbolzen (7) rausdreht (Käfig dabei unter Spannung halten). Dann kann man den Käfig weiter nach hinten drehen und die Feder entspannen. Danach müsste sich eine weitere Schraube zeigen, die man entfernen muss, um den Käfig komplett zu entfernen. Ist im Grunde kein großer Hit.
 
Zurück
Oben Unten