• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem bei der Demontage eines Bremshebels

gendreissig

Mitglied
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
330
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich weiß nicht, wie ich einen Bremshebel älteren Baujahres vom Lenker abschrauben kann. Wenn ich den Bremshebel ziehe, kommt unter diesem statt einer Inbusschraube (wie bei modernen Hebeln) eine Mutter zum Vorschein. Eigentlich kein Problem, nur dass ich nicht weiß, wie ich diese Mutter lösen könnte. Diese ist nämlich im Hebel versenkt, und jegliches Werkzeug, das ich habe (Knochen,etc.) dringt nicht bis zur Mutter vor, da die Seitenwände des Bremshebels dies nicht zulassen. Der Hebel befindet sich gerade nicht hier, sonst könnte ich ein Foto einstellen. Es sind aber alte, bei denen der Zug nicht am Lenker entlang geführt wird (in der Art Weinmann u.ä.).
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bin schon gespannt auf Tipps.
 
Oh Mann, dass ich darauf nicht selbst gekommen bin... Steckschlüssel habe ich nicht, aber Nuss werde ich mal probieren. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Weil ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand der selbst schraubt, nicht auf den ersten Blick erkennt, wenn eine bestimmte Mutter oder Schraube nur mit einem Steckschlüssel erreichbar ist.
 
OK, danke für Deine Meinung. Jetzt kennen wir die auch und können uns wieder unserem Tageslauf widmen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Wenn man im Supermarkt etwas sucht und nicht findet, liegt es meistens in Augenhöhe.
Wie wahr. Zu meiner Verteidigung kann ich noch anführen, dass ich bei den zugegeben häufigen Schraubaktionen an meinen Rädern nie solches Werkzeug benötige. Wie dem auch sei, ich konnte die Bremshebel gestern dank der hilfreichen Antworten hier abschrauben (Nuss).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zu meiner Verteidigung möchte ich anführen, dass ich vor Post #5 einen Blick auf den Kalender geworfen habe.

;)
 
Zurück