• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Bremse schleift bei Wiegetritt

Georg_

»Garmin™Schorsch«
Hallo,

ich habe seit neustem bei meinem Rennrad das Problem, das wenn ich am Berg in den Wiegetritt gehe, das dann die Felge an den Bremsbacken schleift.

Ich bin ein wenig verwirrt, weil das Problem bis vor kurzem nicht bestand - selber Berg und ich habe auch nicht an Gewicht zugenommen.

Ein Rennradkollege meint, das sei "normal" und bei ihm immer so.
Bei mir war es halt noch nicht so. Mein Rennradkollege wiegt auch 10kg mehr als ich und hat eine "einfachere" Felge.

Ich habe eine Mavic Cosmic Elite, welche ja extra für ihre Stabilität in mehrere Tests gelobt wurde.

Nun bin ich zu meinem Fahrradhändler in die Werkstatt (Stadler-Berlin) und habe die Felge sicht-prüfen lassen.

Der "Techniker" meinte das mit der Felge alles i.O. sei, sie hätte keinen Schlag, die Speichen sind alle fest und das bischen Spiel am Lager sei auch "normal".

Es ist wirklich ein wenig Spiel am Lager.

Nun meine Fragen:
• Ist es normal das das Lager im Vorderrad mit der Zeit "spiel" bekommt und neu "justiert" werden muss?
• Kann ich davon ausgehen, das das die Einzige Ursache für das Schleifen sein kann? Oder kann auch die Gabel gealtert sein (Die Gabel ist 3 Monate alt (Mizuno-Carbon-Alu))
• Gibt es einen _kompetenten_ Radladen in Berlin (West), welcher mir für Geld das Vorderrad so justiert das nix mehr schleift?
• Habe ich was übersehen und es könnte auch eine ganz andere Ursache habe!? - Bremse habe ich kontrolliert und die Backen haben auf beiden Seiten den selben Abstand zur Felge.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

AW: Problem Bremse schleift bei Wiegetritt

Hi,

also Spiel sollte das Lager nun wirklich nicht haben! Es muss so eingestellt werden, dass es leicht läuft und absolut spielfrei ist. Wenn die Nabe rau läuft, ist das Lager wiederum zu fest eingestellt. Das Lager kannst Du mit dem nötigen Werkzeug (je nach Laufrad) einfach selber einstellen.

Das mit dem Schleifen der Bremsen am Vorderrad ist bei mir auch so. Es kommt bei mir eindeutig von der Gabel. Bringe doch der Rad mal im Stand in Schräglage und belaste es (vorsichtig!) von oben. Beobachte dabei die Gabel und das Vorderrad. Eigentlich müsstest Du so genau sehen, was sich von beiden verwindet.

menelaos

Vielleicht sind es ausdähnungen, durch die wärme.

Bei mir ist es so, das der umwerfer neuerdings, seit es wärmer ist schleift, was im winter nicht der Fall war.

Ich bin mir aber nicht sicher...

Ich habe neulich gelesen, dass Bremsenschleiferei im Wiegetritt fast immer von Hinterbau und Gabel kommt, seltener von den Rädern.

Wenn dem aber so ist, kannst Du nicht wirklich viel dagegen tun. Es sei denn, du gewährst den Bremsen mehr Spiel, ist aber vermutlich fürs Bremsen nicht so gut...

Grüße

Mescalero

Zurück
Oben Unten