• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem einstellen Felgenbremsen Ultegra

Judith Wirth

Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe vor dem Verkauf meines 10 jährigen Rennrads noch einige Teile gewechselt. U.a. Die Bremsbeläge und -züge.

Nun habe ich ein Problem beim einstellen des Druckpunktes:

in diversen Anleitungen habe ich gelesen, dass die Beläge ca 2 mm Abstand von der Felge haben sollen.

wenn das so eingestellt ist, muss ich den Bremshebel bis zum Lenker ziehen um die Beläge ganz zu schliessen.

Wenn der Druckpunkt nach ca 1/3 Bremsweg kommt, ist der Belag nur ca 1 mm von der Felge entfernt.

was mache ich falsch?

Wenn ich an der Stellschraube oder am der Zuglängebetwas ändere, hat des immer einen Einfluss auf den Abstand der Beläge zur Felge.

eingestellt habe ich nach dieser Anleitung:

Danke.

EB82DBA1-ADAF-4A53-823B-44E65421CFD6.jpeg
Diese hier
17E8EDB3-4CA7-4217-8789-27A423D4638D.jpeg

War das vor dem Wechseln der Züge und Beläge auch so, oder unproblematisch? Ich frage deshalb, weil eventuell noch Spiel in der Zughülle (bzw. an den Abschlägen/Übergängen) sein könnte. Ist der Druck punkt trotz weitem Hebelweg satt oder eher weich?

2mm Abstand sind zwar nicht wenig, aber eigentlich noch im Rahmen, da sollte der Druckpunkt nicht erst bei (fast) voll gezogenem Hebel kommen. Dennoch gilt es zu beachten, dass je nach Bremse (vermutlich hast du die Ultegra 6700?) die Toleranz diesbezüglich sehr gering sein kann.

Ach ja, welche Schraube meinst du mit "Stellschraube"? Den links/rechts Adjuster?

@norman68 : ich glaube sie hat es einfach etwas umständlich bzw. falsch rum formuliert: Bei 1mm Abstand kommt der Druckpunkt bereits nach ca. 1/3 des Hebelwegs.

Bei den Bremshebel kann man mit Abstandhalter den Abstand der Hebel zum Lenker einstellen. Wenn sie aber jetzt nah an den Lenker eingestellt sind, dann passt das mit dem Abstand der Bremsbeläge zu Felge wie in der Anleitung nicht mehr. Dann muss man sie näher einstellen.
Wenn du das RR verkaufen willst, dann stell die Bremshebel wieder auf den weitesten Abstand zum Lenker ein, nimm also die Abstandhalter raus.
siehe "Einstellung des Hebelhubs"
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/si/6SC0A/SI-6SC0A-002-GER.pdf

Bei den Bremshebel kann man mit Abstandhalter den Abstand der Hebel zum Lenker einstellen. Wenn sie aber jetzt nah an den Lenker eingestellt sind, dann passt das mit dem Abstand der Bremsbeläge zu Felge wie in der Anleitung nicht mehr. Dann muss man sie näher einstellen.
Wenn du das RR verkaufen willst, dann stell die Bremshebel wieder auf den weitesten Abstand zum Lenker ein, nimm also die Abstandhalter raus.
siehe "Einstellung des Hebelhubs"
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/si/6SC0A/SI-6SC0A-002-GER.pdf
Danke. Super tipp. Der Abstand ist leider bereits draussen.

S der Druckpunkt gut. Ist das zu eng im geöffnetem Zustand?

oder kann ich eifach den hebel links oben nach oben schieben?
image.jpg

Kann es sein das du anstatt der Außenhüllen für die Bremse welche für Schaltung erwischt hast? Würd so zur Fehlerbeschreibung passen

Wieso stellst du deine Bremse mit geöffneter Bremse ein? Das braucht es doch nur um das Laufrad zu entfernen aber nicht zum Fahren.

eher weich

Nein, die Stellschraube oben an den Bremsbacken. Die die ca 2 cm lang ist und senkrecht steht.
Wie @norman68 geschrieben hat, deutet ein weicher Druckpunkt darauf hin, dass etwas mit den Zughüllen nicht stimmt. Wobei dann der Druckpunkt auch bei kürzerem Hebel weich sein müsste. Ist er das?

Zur Stellschraube: Mit dieser stellst du den Abstand der Beläge zur Bremsflanke ein, das siehst du schon richtig:daumen: Wie gross der Abstand sein sollte ist zum einen eine Frage der individuellen Präferenz, zum anderen muss das Rad sehr gut zentriert sein, damit 1mm oder weniger schleiffrei laufen, dazu kommt noch Toleranz für Bewegungen im Wiegetritt.

Zum Hebel: Offen nur zur Laufraddemontage, sonst zu. Dürfte aber eigentlich keinen Einfluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück