• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Hinterbau - Hinterrad

flip_hf

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe ein dringendes Problem mit meinem alten Cannondale CAD3.

Habe dies vor ein paar Monaten gebraucht gekauft, müsste Baujahr 2000 sein.

Gestern bin ich bei 45 km/h fast gestürzt, da mein Hinterrad bei vollem Sprint aus dem Rahmen gesprungen (!) ist.

Habe mir das Ganze jetzt mal genau angesehen, wenn ich mein Hinterrad einbauen will, muss ich den Rahmen mit dem Schnellspanner quasi "zusammendrücken"...sprich der Rahmen steht unter Spannung.

Jetzt weiß ich nicht, ob der Hinterbau verbogen ist oder das Hinterrad einfach zu "schmal" ist, da es sich um eine alten Shimano 600-Nabe handelt.

Habe mal ein paar Bilder gemacht und von beiden die Außenabstände gemessen, der Außenabstand der Nabe ist 142 mm, der am Rahmen 154 mm (lässt sich natürlich schlecht messen)

Bitte um euren Rat.

Anhänge

• IMG-20110704-00146.jpg
    IMG-20110704-00146.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 291
  • IMG-20110704-00148.jpg
    IMG-20110704-00148.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 308
AW: Problem Hinterbau - Hinterrad

Hmm, 154mm scheint sehr breit. Die aktuellen Naben im RR Bereich haben meines Wissens 130mm Einbaubreite. Da fehlt einiges. Ich würde mal das Hinterrad vorne einbauen und schauen, wie gross der Abstand dann ist. Wenn ähnlich, dann entweder vorne und hinten verbogen (was ich nicht glaube) oder die Achse stimmt nicht. Wenn vorne besser, dann ist wohl der Hinterbau verzogen...

Hallo flip_hf,

herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, es ist dir nichts Schlimmes passiert, als sich das Hinterrad selbständig gemacht hat.

Zu deiner Frage nach der Einbaubreite: Die Hinterradnabe sollte, soweit sie einen Freilauf für 8fach hat, eine Einbaubreite von 130mm haben. Wenn es sich bei den von dir gemessenen 142mm um die Achslänge handelt, dann paßt auf der Nabenseite alles. Der Hinterbau deines CAD3s scheint die Ursache deines Problems zu sein, denn der sollte (innen-innen) ebenfalls eine Einbaubreite von 130mm aufweisen. Tut er das nicht, denn ist das vermutlich entweder kein Rennradrahmen, oder der Hinterbau ist verzogen (den Fotos nach zu urteilen, ist letzteres der Fall).

Ich kenne mich mit Cannondale-Rahmen nicht aus, daher die Frage: Ist der aus Alu?

Viele Grüße
Franz

Danke, passiert ist sonst nichts.

Habe gerade nochmal den Innenabstand (also das Einbaumaß) am Hinterbau gemessen, das sind 139 mm...

Ja, es ist ein Alu-Rahmen, und da dort Edition Cipollini steht, gehe ich mal stark davon aus, dass es auch ein RR-Rahmen ist :D

Also ist der Hinterbau krum, oder?

Kann man so eine Differenz richten lassen?

Da wird wohl mal einer eine MTB-Nabe eingebaut haben. Warum auch immer! Die haben 135mm Einbaubreite.

Oder isr das CAD 3 sowas wie ein Bad Boy? Die haben doch MTB-Naben.

Ich würde mal das Hinterrad vorne einbauen und schauen, wie gross der Abstand dann ist. Wenn ähnlich, dann entweder vorne und hinten verbogen (was ich nicht glaube) oder die Achse stimmt nicht. Wenn vorne besser, dann ist wohl der Hinterbau verzogen...
Das Hinterrad in die Vordergabel einbauen wird wohl nicht funktionieren, da die Gabel nur eine Einbaubreite von 100 mm hat.

Selbst wenn jemand eine MTB Nabe ( wie ich zB ) in einen Renner einbaut, da fehlen höchstens 5 mm ). Selbst umgekehrt habe ich das gerade im test, also 135er Rahmen und 130er Nabe, und selbst das funktioniert.
Das auf dem Foto sieht eher nach verbogenem Rahmen aus.

Kann man das irgendwie richten oder ist der Rahmen hinüber??:(

Hab schon mal versucht einen CC-Rahmen zu richten, auf einer Richtbank.
Hat alles geklappt, bis zur letzen Strebe. Da ist dann der Steg zwischen den beiden Sitzstreben gebrochen.

Die Ausfallenden von dem Rahmen stander vorher ca. 30 und 45 Grad im Winkel.

Zurück