• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit DI2 und Wahoo Roam

TrippleP

Mitglied
Hallo zusammen,

Mein Giant Revolt e+ ist mit einer GRX Di2 ausgestattet.
Nun habe ich meinen bewährten Wahoo Roam v1 montiert. und DI2 habe ich um einen EW-EN100 erweitert
Per Shimano e-Tube kann ich alles auslesen und Konfigurieren.

Wenn ich die DI2 nun mit dem Wahoo verbinde, wird diese erkannt (Buchstaben Zahlenkombination als Name) und erfolgreich verbunden, jedoch bekomme ich keine Daten angezeigt.
Das Logo des Sensors ist ein Kettenblatt mit Kurbel.

Kennt evtl jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen?

Wahoo und die Di2 Komponenten sind auf dem neuesten FW Stand.

Viele grüße
Patrick

Ja, ich habe mir testweise eine Seite gebaut, welche mit alle Bike und DI Daten anzeigt.
Die grafische Anzeige enhält nur die Umrisse und die einfache Ganganzeige zeigt nur "N/A"
Ich vermute fast, der Wahoo verbindet sich nicht richtig mit dem EN100

unnamed.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal das EW-WU111 probieren das ist die Wireless Unit
Hat dein dein E-Bike einen Trittfrequenz Sensor verbaut?

Wenn ich das richtig gesehen habe unterstützt der WU111 keine GRX DI2.
Der EN100 ist wohl das E-Bike Gegenstück incl Option zum Schalten der Leistungsstufen.
Garmins scheinen mit dem EN100 sehr gut klar zu kommen.
Ein Umstieg auf Garmin ist für mich allerdings keine Option.

Wieso soll das WU111 nicht funktionieren mit der GRX funktioniert zu 100% in einem normalen DI2 System!
Du hast wohl STEPS am E-Bike das hättest gleich oben schreiben können. Das hat mit einem DI2 GRX System nicht viel zu tun und was dort wie funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Wieso soll das WU111 nicht funktionieren mit der GRX funktioniert zu 100% in einem normalen DI2 System!
Du hast wohl STEPS am E-Bike das hättest gleich oben schreiben können. Das hat mit einem DI2 GRX System nicht viel zu tun und was dort wie funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Danke dir vielmals für den Hinweiß!
Ich war der Fehlannahme erlege, das wäre alles das gleiche Protokoll.
Von Shimano STEPS hatte ich zuvor noch nichts gelesen.
Es tut mir leid, das Ganze Digitalzeug ist Neuland für mich.
Ich kenne sonst nur meine 15-20 Jahre alte 105 an meinem Fuji RR
Dann habe ich wohl verlohren und muss auf die Ganganzeige verzichten.

Einzig wegen der Ganganzeige und dem Blättern per DI2 von meinem Wahoo (mit dem ich ansonsten vollauf zufrieden bin) auf ein Garmin 10xx oder Rox 12.1 umzusteigen, macht für mich aktuell wenig Sinn.

Führt langfristig kein Weg drum herum.

Ansonsten gehen auch manche der Sigmas oder Bryton mit Steps.
Da ich ansonsten mit dem Wahoo zufrieden bin, werde ich wohl auf die Ganganzeige und das Blättern per DI2 verzichten müssen, bis der Roam das zeitliche segnet.
Die Informatione zum e-Bike Antrieb (Reichweite, Akkustand und Fahrstufe) bekomme ich zum Glück über ANT+ LEV

Einzig wegen der Ganganzeige und dem Blättern per DI2 von meinem Wahoo (mit dem ich ansonsten vollauf zufrieden bin) auf ein Garmin 10xx oder Rox 12.1 umzusteigen, macht für mich aktuell wenig Sinn.
Ich kann Dir sagen, ich hatte für meine SRAM AXS die Ganganzeige am Sigma Rox zuvor nur, weil der soviele Datenfelder hatte die gefüllt werden wollten. Beim Wahoo nutze ich die auch nicht und vermisse die auch nicht. Vom Roam auf nen Rox 12.1 umsteigen würde ich zumindest nicht (wobei den den 2.0 habe), ich habe / hatte beide :D

Der Roam gefällt mir vom Handling und der Anzeige her auch besser als Garmin und Sigma.
Das ist je eh immer eine sehr subjektive Sache.
Vermutlich werde ich die fehlende Möglichkeit, den Roam mit den DI2 Tasten zu bedienen mehr vermissen als die Ganganzeige.

Was den Roam v1 vs v2 angeht, scheinen sich die beiden bis auf die Anzahl an Farben (8 vs 64), den internen Speicher (4 vs 32GB) und ggf den Prozessor kaum zu unterscheiden.
Die neuen Funktionen des Roam V2 wurden, meines wissens nach, gänzlich auch in die V1 Firmware integriert.

Ich habe aktuell die Karten für NRW, RLP und Niedersachsen, sowie Belgien und die Niederlande geladen und noch Platz für 1-2 weiter auf meinem V1. Das reicht für meine Bedürfnisse voll und ganz aus.

Zurück
Oben Unten