• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

problem mit leicht verbogenem ausfaller

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
F

fresh ginger

hallo ich hbe ein kleines problem. ich habe einen rahmen, wo sich der hintere ausfaller leicht zusammengedrückt hat (habs auf dem bild mit einem schwarzen pfeil gekennzeichnet). jetzt passt die achse nicht mehr richtig in den ausfaller.
sonst ist der rahmen in gutem zustand
ich habe jetzt überlegt ob man den rahmen noch benutzen kann, wenn man ein wenig material abträgt. (hab ich rot gekennzeichnet). das schaltauge wird nicht mehr gebraucht, eine bekannte will aus dem rahmen ein singlespeeder machen
wollte mir grünes licht von leuten gebenlassen die sich schon ein wenig länger mit der materie befassen.
beste grüße,
ginger

AW: problem mit leicht verbogenem ausfaller

hier die skizze

attachment.php

Als Laie würde ich jetzt mal behaupten, dass das Abtragen nicht das Problem ist, sondern vielmehr die Stauchung des Ausfallendes, welches bei Bewegung unter ständiger Belastung steht.

Gruß Reisberg

Ist das ein Blech- oder ein Qualitäts-Ausfallende?

Jader

Sowas ist mir auch schon untergekommen. Das kannst du wieder aufbiegen, nimm einfach eine Beechstange oder sonst irgendwas Stabiles, was in den Schlitz passt und biex einfach auf.

Sowas ist mir auch schon untergekommen. Das kannst du wieder aufbiegen, nimm einfach eine Beechstange oder sonst irgendwas Stabiles, was in den Schlitz passt und biex einfach auf.

Das läßt sich genau so wieder richten und wenn die Ausfaller mit der Lehre nachkontrolliert werden ist die Arbeit perfekt .

Das kannst du wieder aufbiegen, nimm einfach eine Beechstange oder sonst irgendwas Stabiles, was in den Schlitz passt und biex einfach auf.

Habe ich genau so auch mal bei einem besseren Schmiedeausfaller (Simplex) gemacht. Ich meine, ein fetter Schraubenzieher hätte gereicht.

War übrigens ein Transportschaden durch's Versenden im Karton - möchte nicht wissen, wie der "Dienstleister" mit der Kiste umgegangen ist! Auch die Schrauben an den Ausfallenden werden beim Verschicken schnell verbogen. Immer am besten ganz reindrehen oder vor dem Transport herausnehmen)

war bei mir auch ein transportschaden... schrauben ebenfalls hin :D ...

beim Rahmenversenden werde ich seit meinen Erfahrungen in Zukunft eine alte Achse einsetzen oder ein passendes Stück Rundholz mit gutem Tape ins Ausfallende fixieren bzw. darauf achten, dass der Versendende das so macht.

Unbedingt!!! Wenn kein Rad eingebaut ist, sind die Streben leicht verbiegbar und beim Auspacken würde der Rahmen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verbogen sein.
Ein Stück Gewindebolzen mit Muttern an der Innen- und Außenseite der Ausfaller würde schon ausreichen. Ein Holzklotz ginge auch, aber der sollte dann so zurechtgeschnitzt werden, dass er in die Ausfallenden passt und innen einen Anschlag darstellt. Natürlich muss er auch irgendwie verliersicher sein, es reicht aber auch schon aus, wenn er einfach straff sitzt.

Für das Versenden gibt es spezielle Kunststoff Distanzstücke .
Teilmontierte MTB Räder und Federgabeln werden z. B. damit verpackt.
Sollte mit einem Besuch beim nächsten Fahrradladen aus dem gelben Sack
aufzutreiben sein.
Alternativ erfüllen alte Schnellspannnaben den gleichen Zweck.

Denkt daran, daß das Ausfallende durch das Zurückbiegen eine zweite Belastung erfährt, durch die Materialrisse und ein späteres Versagen wahrscheinlicher werden.

Wenn das Ausfallenden nicht mehr zur Aufnahme eines Schaltwerkes benötigt wird und wenn sich um eine nur kleine Verbiegung handelt, würde ich das nun störende Material vom unteren Teil des Ausfallendes abtragen.

Hast Du bereits mit der Schieblehre nachgemessen? Bei einer Verbiegung bis zu einem halben Millimeter würde ich lieber zur Feile greifen. Frage doch einmal unser Mitglied "Kampfgnom" um Rat - er kennt sich mit Metallbearbeitung wirklich sehr gut aus!

edit:

Ist das ein Blech- oder ein Qualitäts-Ausfallende?

Jader

Bevor ich es vergesse: Ein Ausfallende ist nicht zwangsläufig besser dadurch, daß es nicht aus Blech ist, besonders, wenn es an seiner Biegung durch ein Gewinde geschwächt ist. Ich habe hier ein 1936er Claud Butler "Anglo Continental", mit Ausfallenden von "Chater Lea" (einem der besten und auch teuersten Hersteller jemals) - ebenfalls aus Blech, so wie es damals üblich war. Kein Gedanke daran, dies wäre ein Billigrad, denn immerhin repräsentierten 20 Pfund im Jahre 1936 mehrere Monatsgehälter (das Pfund war einst eine sehr große Währung).
Fotos hatte ich unlängst versprochen, die hole ich aber nach.

Zurück