• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Polar OwnIndex Fitness-Test

• Ersteller Ersteller Oceansize
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oceansize

Sers Forumsgemeinde,

ich hab mir kürzlich einen Polar S510 gekauft, und würd gern mal den OwnIndex-Test ausprobieren.

Ich hab alles lt. Betriebsanleitung gemacht, und trotzdem bricht das Teil den Test jedesmal nach ca. der Hälfte mit "Test failed" ab. Nach isng. 7 Versuchen war's mir dann zu blöd. :mad: Hat vllt. jmd ne Ahnung an was das liegt?

Ich hab die Elektroden des Brustgurts befeuchtet, wie in der Anleitung steht, jetzt hab ich irgendwo gelesen, man sollte die richtig unter fliessendes Wasser halten?

Vllt kann mir ja jmd von Euch helfen. Thx schonmal.

AW: Problem mit Polar OwnIndex Fitness-Test

Ja, Du solltest den Wear-Link richtig nass machen, nicht nur unter fließendes Wasser halten sondern mit den Händen dabei die Kontaktflächen etwas "durchwalken" (vorsichtig natürlich). dann sollte es gehen.

Der Test ist meiner Meinung nach übrigens nicht besonders aussagekräftig. Bei mir zeigt der immer Werte an, die im Leistungssportbereich liegen, ob ich gerade in Form bin oder nicht. Es hängt maßgeblich von der Selbsteinschätzung ab, die Du im Menü eingeben musst (top usw.).

menelaos

Ja, Du solltest den Wear-Link richtig nass machen, nicht nur unter fließendes Wasser halten sondern mit den Händen dabei die Kontaktflächen etwas "durchwalken" (vorsichtig natürlich). dann sollte es gehen.

Der Test ist meiner Meinung nach übrigens nicht besonders aussagekräftig. Bei mir zeigt der immer Werte an, die im Leistungssportbereich liegen, ob ich gerade in Form bin oder nicht. Es hängt maßgeblich von der Selbsteinschätzung ab, die Du im Menü eingeben musst (top usw.).

menelaos

Thx für den Tip, ich werd es heut mittag nochmal (mit richtig nassmachen) versuchen.

Bei den Einstellungen war ich sehr realistisch, und hab "High" angegeben, was bei meinem 2007er-Trainingsstand von ca. 2.300 km ja hinkommen müsste.

kannst du mal sehen, ich bin laut denen immer die letzte Lusche, m.M. kann man den total vergessen

Hm, vielleicht stimmt der Test ja doch:D

ne, im ernst, das absolute Ergebnis kann man vergessen, aber ein relatives, d.h. die Veränderung des Wertes über einen längeren Zeitraum, sagt eventuell schon etwas aus.

Gruß

menelaos

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, was da überhaupt gemessen wird, mit der Höhe des Pulses kann es nicht viel gemein haben, da machen 5 Schläge im schnitt mehr oder weniger nichts aus, ich denk mal, die messen, wie konstant der Puls bleibt.
Oder weiß das hier jemand genau?

Thx für den Tip, ich werd es heut mittag nochmal (mit richtig nassmachen) versuchen.

Bei den Einstellungen war ich sehr realistisch, und hab "High" angegeben, was bei meinem 2007er-Trainingsstand von ca. 2.300 km ja hinkommen müsste.

Komisch ich habe schon 6000 Kilometer hinter mir und bin immer noch bei "Middle" Also was ist denn nun realistisch?

Wichtig ist wohl das du immer zum gleichen Zeitpunk und in der selben Position misst. Und vorher schon 1-3 Minuten Geist und Körper entspannst.

Beschreibung von Polar:
Der OwnIndex ist eine neuartige Ermittlung der aeroben
Fitness. Der ermittelte Wert ist vergleichbar mit dem sonst nur
mittels einer aufwendigen Untersuchung der maximalen
Sauerstoffaufnahme gemessenen VO2max-Wert. Ermittelt wird
der OwnIndex mit Hilfe des Polar Fitness-Tests™, einem
leichten, sicheren und schnellen Weg zum Abschätzen der
maximalen aeroben Leistungsfähigkeit. Der OwnIndex basiert
auf der Herzfrequenz, der Herzfrequenz-Variation in Ruhe,
dem Körperbau (Alter, Geschlecht, Körpergröße, Gewicht)
sowie der Selbsteinschätzung der körperlichen Aktivität.

Gruss
Klaus

Komisch ich habe schon 6000 Kilometer hinter mir und bin immer noch bei "Middle" Also was ist denn nun realistisch?

Wichtig ist wohl das du immer zum gleichen Zeitpunk und in der selben Position misst. Und vorher schon 1-3 Minuten Geist und Körper entspannst.

Gruss
Klaus

Hey, 5.000ster Post :feier:

Ich bin ja jedesmal komplett entspannt, aber der dumme Test bricht trotzdem jedesmal bei der Hälfte ab. :mad:

Zurück