• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Ultegra Di2

Lwig

Neuer Benutzer
Registriert
25 September 2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
9
Heute meine 2. Ausfahrt mit einem neuen Cube Agree gemacht. Leider funktioniert die DI2 nicht wie sie soll:

  • Wenn ich vom kleinen Kettenblatt aufs große schalten möchte, ist die Kette mehrmals (aber nicht immer) raus gesprungen
  • Wenn ich am großen Kettenblatt bin, lässt es mich nicht ins 12. Ritzel schalten. Man hört ein Geräusch wie wenn es versuchen würde zu schalten, es passiert aber nix.

Bei der Akkukontrolle hat das Licht grün geblinkt.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

LG
 
 
Mühsam, da der Händler relativ weit weg ist. Hätte gehofft, dass ich das selbst "leicht" beheben kann. Mein Freund hat das gleiche Modell bei diesem Händler gekauft - bei ihm funktioniert die Schaltung einwandfrei. Dürfte also Glück/Pech sein...
 
Mühsam, da der Händler relativ weit weg ist. Hätte gehofft, dass ich das selbst "leicht" beheben kann. Mein Freund hat das gleiche Modell bei diesem Händler gekauft - bei ihm funktioniert die Schaltung einwandfrei. Dürfte also Glück/Pech sein...

Jeder Mensch der zwei gesunde Hände hat, lesen und das gelesene auch verstehen kann sollte problemlos eine DI2 sauber einstellen können. Dazu braucht man keinen Händler und auch kein Spezialeerkzeug
 
Mühsam, da der Händler relativ weit weg ist. Hätte gehofft, dass ich das selbst "leicht" beheben kann.
Wie schon die anderen angemerkt haben:
das ist leicht selber zu beheben.
Schaltwerk: Endanschlag unten einstellen dann im 6-7 Ritzel die Feinjustierung durchführen, das wars.
Umwerfer klingt auch nach Einstellung der Endanschläge, checken ob Höhe und Ausrichtung vom Leitblech passen, dann Anschlag auf dem kleinen danach den auf dem Grossen einstellen.
Ist alles zum Glück, kein Hexenwerk.
 
Danke für die Links/Videos/Tipps! Hätte mir bei so einem teuren Rad (zumindest für mich deutlich teurer als bisherige, auch das erste mit elektronischer Schaltung) erwartet, dass das alles perfekt eingestellt ist. Da war ich wohl etwas zu naiv.
 
Danke für die Links/Videos/Tipps! Hätte mir bei so einem teuren Rad (zumindest für mich deutlich teurer als bisherige, auch das erste mit elektronischer Schaltung) erwartet, dass das alles perfekt eingestellt ist. Da war ich wohl etwas zu naiv.
Ob die Schaltung gescheit eingestellt ist, hängt ja nicht von Marke oder Preis ab, sondern von der Person beim Händler, die das Rad vor Übergabe endmontiert. Zur Ehrenrettung sei aber gesagt, dass die Schaltperformance im Montageständer und draußen unter echten Fahrbedingungen nochmal unterschiedlich sein kann, 12-fach Antriebe verzeihen nicht mehr viel. So oder so macht es absolut Sinn, sich die Kenntnisse zur Einstellung anzueignen.
 
Danke für die Links/Videos/Tipps! Hätte mir bei so einem teuren Rad (zumindest für mich deutlich teurer als bisherige, auch das erste mit elektronischer Schaltung) erwartet, dass das alles perfekt eingestellt ist. Da war ich wohl etwas zu naiv.
Hast du das Bike über einen Fachhändler bezogen?
Falls ja, würde ich das bei ihm reklamieren.
Falls Versand kannst du leider nicht erwarten, dass die Schaltung ab Werk korrekt eingestellt ist.
 
Hast du das Bike über einen Fachhändler bezogen?
Falls ja, würde ich das bei ihm reklamieren.
Falls Versand kannst du leider nicht erwarten, dass die Schaltung ab Werk korrekt eingestellt ist.
Und schon wieder der gleiche Humbug. Es geht um ein Cube, das kannst du nicht "ab Werk" kaufen und da wird im Werk auch nichts final eingestellt. Das ist Aufgabe des Händlers, bei dem das Rad gekauft wurde. Also wird im Endeffekt jedes Cube beim Fachhändler gekauft, auch bei Versand und kann auch dort reklamiert werden. Dass das in der Praxis aufwändiger sein kann, ist schon klar.
 
Danke für die Richtigstellung.

Ich gehe davon aus, dass ein Händler der Einstellung der Schaltung sehr viel weniger Aufmerksamkeit widmet, wenn er ein Bike versendet, als bei persönlicher Auslieferung vor Ort.

Bei einem Kauf direkt vor Ort wird der Käufer bei der Übergabe wohl eine Probefahrt unternehmen und wenn etwas nicht stimmt, direkt wieder auf der Matte stehen. Oder aber der Käufer wohnt eh in der Nähe und taucht bei jedem Problem wieder im Laden auf, was letztendlich auch für den Verkäufer unangenehm ist.

Bei Versand gilt hingegen wohl eher die Devise, aus den Augen aus dem Sinn, weil je nach Distanz zum Laden der Käufer bei Problemen wohl nicht so schnell wieder im Laden stehen wird.
 
Bei einem Kauf direkt vor Ort wird der Käufer bei der Übergabe wohl eine Probefahrt unternehmen und wenn etwas nicht stimmt, direkt wieder auf der Matte stehen. Oder aber der Käufer wohnt eh in der Nähe und taucht bei jedem Problem wieder im Laden auf, was letztendlich auch für den Verkäufer unangenehm ist.

Ich glaube so einen kenne ich. 🤔
 
Zurück
Oben Unten