• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem nach Reifenwechsel

Fabian_1

Aktives Mitglied
Hallo, ich benötige mal eben eure Hilfe. Wollte an meinem Tourenrad neue Reifen aufziehen. Ist ja auch schnell und normalerweise ohne Probleme getan. Diesmal aber nicht. Beim Vorderrad ist der Kontrollring auf der Reifenflanke an einer stelle "abgesoffen". Ich habs jetzt schon dreimal den Reifen abmontiert und überprüft, ob der Schlauch falsch liegt oder ähnliches. Ist aber bis jetzt noch nicht weg. Vielleicht helfen euch ja ein paar Fotos bei der Fehlersuche. Vielen Dank und Grüße

49853

so sollte er sein

49854

und so siehts an einer Ecke aus.

Hier seht ihr nochmal den Kontrollring den ich meine:
showphoto.php

Hier nocheinmal ein Link zu den Fotos, falls der Broweser sie nicht zeigen sollte.

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/49854
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/49853
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=49855&cat=500

AW: Problem nach Reifenwechsel

Hallo

Ich pumpe den Reifen immer nur ganz leicht auf,und walke den Reifen dann mit der Hand kräftig von Rechts nach Links.Dann mit dem vollen Druck aufpumpen dann solte es gehen.:)

Sieht aus, als ob zu wenig Luft im Reifen wär ...

Wie montierst du denn Schlauch und Mantel? Also: Schlauch ein wenig aufgepumpt? Mantelsitz überprüfen? Sicherungsmutter des Ventils erst zum Schluss festziehen (falls vorhanden)?

Hat der Mantel eine Beschädigung? Z.B. geknickte Drähte.

Hat der Schlauch eine Beschädigung? Z.B. Beule beim demontierten Aufpumpen.

Passiert das immer an der gleichen Stelle von Schlauch / MAntel / Felge?

Passiert das auch bei einem a-b-Tausch? Also alles gleich lassen & nur ein Teil tauschen?

Die Reifenwulst ist noch nicht im Felgenhorn. Kommt schon mal vor. Reifenflanke vor Montieren mit Schwalbe Easy Fit o.ä. einschmieren, das der Reifen besser flutscht. (ein bisschen Spülmittel geht auch).

Kontrolliere das der Schlauch nicht zwischen Mantel und Felge eingeklemmt ist.

Dann aufpumpen und dabei wie 345 schreibt, den Reifen mit der Hand kräftig von Rechts nach Links walken. Eventuell auf den max. zul. Luftdruck gehen.

Sieht aus, als ob zu wenig Luft im Reifen wär ...

Wie montierst du denn Schlauch und Mantel? Also: Schlauch ein wenig aufgepumpt? Mantelsitz überprüfen? Sicherungsmutter des Ventils erst zum Schluss festziehen (falls vorhanden)?

Hat der Mantel eine Beschädigung? Z.B. geknickte Drähte.

Hat der Schlauch eine Beschädigung? Z.B. Beule beim demontierten Aufpumpen.

Passiert das immer an der gleichen Stelle von Schlauch / MAntel / Felge?

Passiert das auch bei einem a-b-Tausch? Also alles gleich lassen & nur ein Teil tauschen?

HI! Ich lege den Schlauch platt auf die Felge und stüpe quasi den Mantel mit einer Seite drüber. Dann drücke ich die Zweite Seite mit einem Reifenheber hinein. Passt bisher auch immer so. Egal an welchem Rad. Nur bei dem Rad halt am VR nicht! Bei der Sicherungsmutter habe ich Gewichtstuning durchgeführt :D
Ob der Mantel einen defeckt hat kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht nachgeschaut. Aber ich habe den Reifen neu gekauft und es ist immerhin ein Markenreifen :)
Nein, es passiert nicht immer an der gleichen Ecke. Als ich den Reifen zum ertsne mal montiert hatte lag diese Seite gegenüber des Ventils. Dann habe ich den Mantel nur etwa halb gelöst un wieder draufgeschoben. Seit dem liegt das Problem an einer anderen Stelle (dort überings auch nach versuch nummer 3noch)
Ich habe nur den Reifen gewechselt. Der Schlauch ist noch der alte. Der Mantel ist der gleiche wie vorher. Bei dem war es nicht.

Die Reifenwulst ist noch nicht im Felgenhorn. Kommt schon mal vor. Reifenflanke vor Montieren mit Schwalbe Easy Fit o.ä. einschmieren, das der Reifen besser flutscht. (ein bisschen Spülmittel geht auch).

Kontrolliere das der Schlauch nicht zwischen Mantel und Felge eingeklemmt ist.

Dann aufpumpen und dabei wie 345 schreibt, den Reifen mit der Hand kräftig von Rechts nach Links walken. Eventuell auf den max. zul. Luftdruck gehen.

ich habe eher das gefühl, dass der Reifen zu tief reinrutscht, oder reden wir hier jetzt aneinander vorbei???

Grüße

Das Problem hatte ich auch mal. Allerdings mit einem MTB Reifen.
Ich hatte die Stelle am Reifen mit einem Stift markiert, und auf diese
Stelle ein wenig Schmierseife aufgetragen. Danach den Reifen RICHTIG
aufgepumpt. Bis zum max. zugelassenen Luftdruck und der Mantel "flutschte"
in die Felge. Müsste eigentlich funktionieren.
Probier halt.
Viel Erfolg:)

Das hat mir meine Werkstatt damals auch so empfohlen...

- Reifen mit Spüli oder eben Schwalbe Easy-Fit einschmieren
- Schlauch und Reifen ganz normal auf die Felge
- leicht aufpumpen, und kontrollieren, daß Schlauch nicht eingeklemmt ist
- bis Reifen-MAX aufpumpen
- bis zum gewünschten Druck wieder ablassen

fertig

leicht aufpumpen, und kontrollieren, dass der Schlauch nicht eingeklemmt ist (Cy-Dra)

&

walke den Reifen dann mit der Hand kräftig von Rechts nach Links (345)

sollte die Lösung sein :) Dann ist der Schlauch nicht eingeklemmt oder verdreht & der Mantel sitzt schön in der Felge.

So, vielen dank an euch alle. Es hat mit Spülmittel funktioniert.
Aber ich stelle mir jetzt noch eine frage:
Durch dieses Einreiben mit Spüli befindet sich ja jetzt logischerweise spülmittel in der Felge und an dem Schlauch. Kann es da Schaden anrichten?

Zurück