• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Schaltwerk Sram (Wechsel von Shimano Grx auf Sram Force)

rene1906

Neuer Benutzer
Hallo
Ich habe ein Cube Attain Race und wollte dieses von Shimano 1x11 auf die Sram Etap AXS 1x12 umbauen. Das hat auch bis zu dem Punkt gut geklappt, wo ich das Schaltwerk montiert habe und das Schaltwerk feinjustieren wollte. Dabei sollte ich gemäß Handbuch in Schaltstufe 2 schalten und per Microadjustment die Ritzel übereinander bringen. Auch das hat geklappt. Nur jetzt bin ich an der obersten Anschlag des Schaltwerk angekommen und kann nicht mehr in den 12. Gang schalten.
Problem ist also a) das Schaltwerk müsste weiter Richtung Kassette oder b) die Kassette muss weiter Richtung Schaltwerk. Habt Ihr da Ideen oder eine Lösung?
Vielen Dank im Vorraus!

Microadjust ist zunächst nicht notwendig. Der Abstand von Schaltröllchen zur Kassette auf dem zweitgrößten Ritzel muss eingestellt werden. Dafür gibt es eine Schablone (oder den Messschieber). Die Abstände je nach Kassette stehen im Handbuch. Microadjust nur, wenn die Schaltung nicht sauber läuft.

Du musst wohl wie von @norman68 beschrieben ziemlich sicher das Schaltauge tauschen. Das Problem hatte ich auch mal bei einem Cube Cross Race. Wenn du vorher Shimano dran hattest, wird das also nix. Also: einfach beim Händler deines Vertrauens oder online das richtige besorgen. :)

wenn die Schaltung nicht sauber läuft.
Das stimmt so nicht ganz.

Hast du die Anschläge so eingestellt, dass diese wirklich nur gerade so, das Schaltwerk berühren?

DIe Abstände kannst du auch ohne Schablone messen.
Wichtig ist auch ein gerades Schaltauge und die richtige Kettenlänge. Auf beides reagierte meine Rival AXS sehr empfindlich.

Zurück