hallo,
mir wurde dieses Forum und vor allem Panchon's Wissen rund um integrierte Schalthebel ans Herz gelegt.
Das Problem: der Schalthebel rastet den Gang nicht ein.
Die Lösung (?): eine Badekur in WD40
Nach etwas WD40 ließ sich der Schalthebel komplett durchschalten, also ca 90°, allerdings eher hackelig, als würde er anfangs an einer Stelle hängen über die er erst "drüberschnappen" müsste.
Nach 2 solchen Schaltvorgängen konnte ich erfolgreich 7 mal den kleinen Hebel zum runterschalten betätigen.
Ich war nicht so recht zufrieden mit dieser Situation, also wollte ich deshalb den Schalthebel zerlegen, wissen was den STI im innersten zusammen hält
Dabei haben mir die Beiträge von Panchon sehr geholfen. Vielen Dank!
Der auseinander gebaute Hebel lässt sich nicht schalten (mangels Hebelwirkung).
Wenn ich den großen Hebel wieder drauf stecke, dann kann ich mit diesem und viel Kraft/Gewalt einen Gang hoch schalten.
Ich habe versucht die Mechanik zu verstehen um herauszufinden woran es jetzt hängt.
Ich schaffe es jeden Gang einzulegen, wenn ich während ich die Mechanik betätige, (Hebel nicht aufgesteckt) die untere Wippe drücke und zwar in Richtung des roten Pfeils, das ist die Richtung gegen deren Feder (unter dem Pfeil). Ich hoffe es wird aus dem Bild im Anhang klar, was ich meine.
Es ist also möglich, in die Gänge zu gelangen.
Aber warum klappt das nicht durch bloßes Hebelbetätigen?
Welches der vielen Teile verklemmt sich denn da immer und wird durch die WD40 Kur freigespühlt?
Oder muss noch die Mechanik an sich zerlegt werden?
Dabei bin ich mir unsicher, wie ich die Mutter am (im Bild unteren) Ende löse.
Wenn ihr eine andere Ansicht(en) benötigt - kein Problem.
Danke für die Hilfe bisher, ich hoffe ihr könnt mir noch auf den letzten Metern helfen.
mir wurde dieses Forum und vor allem Panchon's Wissen rund um integrierte Schalthebel ans Herz gelegt.
Das Problem: der Schalthebel rastet den Gang nicht ein.
Die Lösung (?): eine Badekur in WD40
Nach etwas WD40 ließ sich der Schalthebel komplett durchschalten, also ca 90°, allerdings eher hackelig, als würde er anfangs an einer Stelle hängen über die er erst "drüberschnappen" müsste.
Nach 2 solchen Schaltvorgängen konnte ich erfolgreich 7 mal den kleinen Hebel zum runterschalten betätigen.
Ich war nicht so recht zufrieden mit dieser Situation, also wollte ich deshalb den Schalthebel zerlegen, wissen was den STI im innersten zusammen hält
Dabei haben mir die Beiträge von Panchon sehr geholfen. Vielen Dank!
Der auseinander gebaute Hebel lässt sich nicht schalten (mangels Hebelwirkung).
Wenn ich den großen Hebel wieder drauf stecke, dann kann ich mit diesem und viel Kraft/Gewalt einen Gang hoch schalten.
Ich habe versucht die Mechanik zu verstehen um herauszufinden woran es jetzt hängt.
Ich schaffe es jeden Gang einzulegen, wenn ich während ich die Mechanik betätige, (Hebel nicht aufgesteckt) die untere Wippe drücke und zwar in Richtung des roten Pfeils, das ist die Richtung gegen deren Feder (unter dem Pfeil). Ich hoffe es wird aus dem Bild im Anhang klar, was ich meine.
Es ist also möglich, in die Gänge zu gelangen.
Aber warum klappt das nicht durch bloßes Hebelbetätigen?
Welches der vielen Teile verklemmt sich denn da immer und wird durch die WD40 Kur freigespühlt?
Oder muss noch die Mechanik an sich zerlegt werden?
Dabei bin ich mir unsicher, wie ich die Mutter am (im Bild unteren) Ende löse.
Wenn ihr eine andere Ansicht(en) benötigt - kein Problem.
Danke für die Hilfe bisher, ich hoffe ihr könnt mir noch auf den letzten Metern helfen.