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Problemdiagnose STI 6400 (8fach)

miels

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18 September 2012
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hallo,

mir wurde dieses Forum und vor allem Panchon's Wissen rund um integrierte Schalthebel ans Herz gelegt.

Das Problem: der Schalthebel rastet den Gang nicht ein.
Die Lösung (?): eine Badekur in WD40

Nach etwas WD40 ließ sich der Schalthebel komplett durchschalten, also ca 90°, allerdings eher hackelig, als würde er anfangs an einer Stelle hängen über die er erst "drüberschnappen" müsste.

Nach 2 solchen Schaltvorgängen konnte ich erfolgreich 7 mal den kleinen Hebel zum runterschalten betätigen.
Ich war nicht so recht zufrieden mit dieser Situation, also wollte ich deshalb den Schalthebel zerlegen, wissen was den STI im innersten zusammen hält ;)
Dabei haben mir die Beiträge von Panchon sehr geholfen. Vielen Dank!

Der auseinander gebaute Hebel lässt sich nicht schalten (mangels Hebelwirkung).
Wenn ich den großen Hebel wieder drauf stecke, dann kann ich mit diesem und viel Kraft/Gewalt einen Gang hoch schalten.

Ich habe versucht die Mechanik zu verstehen um herauszufinden woran es jetzt hängt.
Ich schaffe es jeden Gang einzulegen, wenn ich während ich die Mechanik betätige, (Hebel nicht aufgesteckt) die untere Wippe drücke und zwar in Richtung des roten Pfeils, das ist die Richtung gegen deren Feder (unter dem Pfeil). Ich hoffe es wird aus dem Bild im Anhang klar, was ich meine.

Es ist also möglich, in die Gänge zu gelangen.
Aber warum klappt das nicht durch bloßes Hebelbetätigen?
Welches der vielen Teile verklemmt sich denn da immer und wird durch die WD40 Kur freigespühlt?

Oder muss noch die Mechanik an sich zerlegt werden?
Dabei bin ich mir unsicher, wie ich die Mutter am (im Bild unteren) Ende löse.

Wenn ihr eine andere Ansicht(en) benötigt - kein Problem.

Danke für die Hilfe bisher, ich hoffe ihr könnt mir noch auf den letzten Metern helfen.
 

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Re: Problemdiagnose STI 6400 (8fach)
Nimm weiter das WD-40 zum Entfetten, ist genau richtig und zum Ölen etwas dünnflüssiges. WD-40 schmiert nicht, entfettet nur!


Die Entfettungswirkung von WD40 ist für STIs oft nicht ausreichend.

Das musste auch die Tour beim Dauertest der Shimano 105 5600 feststellen.
Daraufhin kam der Tipp von Shimano selbst, Entfetter zu nehmen.
Siehe da die Schaltfunktion ließ sich wieder dauerhaft zufriedenstellend herstellen.

Ich nutze das Mittel (kann auch ein anderer sehr guter Entfetter sein, der Gummi nicht angreift) inzwischen auch seit ein paar Jahren und habe weit aus
bessere Erfahrung als mit WD 40 gesammelt.
Zum Härtetest kannst du ja mal beide Mittelchen an eine alte Dunstabzugshaube ran lassen. ;)

Übrigens zum Reinigen von hartnäckigen Getränkeresten am Rahmen ist WD40 sogar gegenüber dem Brunox unterlegen.

Reste von WD40 sind seitdem nur noch Notnagel, auch wenn es so gut riecht. :)
 
Da muß ich dir mal wieder widersprechen, N80. Beim ST-6400 (und auch bei anderen STIs, bei denen der Einsatz überhaupt Sinn macht) sind WD40, Brunox und Konsorten total ausreichend*, oder der STI ist tatsächlich im Eimer - was aber unwahrscheinlich ist.

Hallo miels,

herzlich willkommen hier im Forum.

Hm, die Zeit, in der ich ein freuriger STI-Bastler war, ist inzwischen schon eine Weile vorbei, aber schau ma mal, was meine graune Zellen noch hergeben. Zunächst: Wie hast du den STI denn zerlegt? Hast du die komplette Mechanik auseinandergenommen oder nur den Bremsgriff abmontiert? In letzterem Fall müßte die Mechanik, soweit sie nicht einen Fehler aufweist, ja noch korrekt zusammengebaut sein.

Viele Grüße
Franz

* Außerdem ist es einerlei, ob Brunox, WD40, Caramba oder was da sonst noch so unterwegs ist. Um das festzustellen, braucht man kein Labor, sondern nur die eigenen Hände.
 
Da muß ich dir mal wieder widersprechen, N80. Beim ST-6400 (und auch bei anderen STIs, bei denen der Einsatz überhaupt Sinn macht) sind WD40, Brunox und Konsorten total ausreichend*, oder der STI ist tatsächlich im Eimer - was aber unwahrscheinlich ist.

Sorry, ich habe andere Erfahrungen auch bei den 9X STIs.
Selbst den 105er 8X STI am Rad meiner Freundin konnte ich mit einer Entfetter-Spülung besser zum laufen bekommen als mit 3 Brunox Spülungen.
Brunox kommt nur noch nach der Entfettung rein, damit wenigstens etwas Schmiermittel dran ist.

Bei den 10X STIs hast du ja, das Statement von einer offizielleren Stelle.

http://www.tour-magazin.de/technik/...mplettgruppen/dauertest-shimano-105/a125.html

Das Dreck-Fett Gemisch ist zu hartnäckig.
 
Hm, die Zeit, in der ich ein freuriger STI-Bastler war, ist inzwischen schon eine Weile vorbei, aber schau ma mal, was meine graune Zellen noch hergeben.

Das ist doch bestimmt wie Fahrradfahren, das vergisst man nicht =)

Wie hast du den STI denn zerlegt? Hast du die komplette Mechanik auseinandergenommen oder nur den Bremsgriff abmontiert?

Das Bild in meinem ersten Beitrag stellt den letzten Stand dar:
sti-jpg.58053


In letzterem Fall müßte die Mechanik, soweit sie nicht einen Fehler aufweist, ja noch korrekt zusammengebaut sein.

Genau deshalb habe ich versucht, ob die Mechanik noch in der Lage ist, in die Gänge zu schalten und das tut sie ja.
Daher habe ich die Mechanik auch nicht zerlegt.
Ich verstehe die Mechanik nicht vollständig genug um zu wissen was wo hängt oder hängen könnte.

Wie erkenne ich ob die Mechanik defekt ist?
Sollte sich die Mechanik in diesem Zustand leicht schalten lassen?
Sollte sich die Sache mit aufgesetztem Hebel leicht schalten lassen?
Sollte ich die Mechanik zerlegen?
 
Hallo miels,

nein, die Mechnanik solltest du ohne sicheres Anzeichen eines Defekts nicht zerlegen und normalerweise geht an diesen Dingern auch nicht wirklich etwas kaputt. Aus diesem Grund frage ich mich, warum du, wie du schreibst, im aktuellen Zustand nur einen einzigen Gang und den mit großer Kraft schalten kannst. Sobald der Bremshebel aufgesteckt ist, sollte das nicht so sein. Eine andere Frage: Hast du, nachdem du den Bremshebel abgebaut hast, verändert?

Oder anders: Wenn du den Bremshebel aufgesteckt hast (einfach nur so ohne Feder und Dichtring), hast du dann von der Rückseite des Bremshebels die eine Kreuzschlitzschraube, mit der die Mechanik befestigt wird, angeschraubt oder nicht? Schraus sie ggf. ein, denn ohne wird die Mechanik nicht richtig im Gehäuse des Bremshebels sitzen. Außerdem solltest du die Mechanik, wenn sie schon so schön freiliegt, ein wenig neu fetten. Dieses giftgrüne Shimano-Fett sollte dazu ganz gut geeignet sein, denn es ist nicht besonders zäh, so daß bei ungünstiger Fettung die Wahrscheinlichkeit, daß Klinken festkleben, gering sein sollte.

Verlernt hab ich das STI-Basteln sicher nicht, aber ich kann's nicht mehr richtig aus der Erinnerung beschreiben, was bedeutet, daß ich, wenn wir hier nicht weiterkommen, irgendwo ein Anschauungsobjekt herauskramen müßte. Da ich meinen Radlkeller aber gerade umbaue und deswegen alles mögliche Zeugs irgendwie durcheinander geraten ist, möchte ich eine große Sucherei vermeiden. ;)

Viele Grüße
Franz
 
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