• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme bei Canti-Montage

De-Ouh

Moderator
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
7.260
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich habe endlich einen Crosser und habe mich gestern Abend an die Montage gemacht. Dabei habe ich aber leider ein Problem mit den Bremsen festgestellt.
Die Canti-Sockel vorne recht und hinten links scheinen einen halben mm zu lang für die Bremsen zu sein..Die Schraube stetzt auf diesen auf und erreicht die Bremse nicht weit genug um sich wackelfrei montieren zu können.
Meine Frage ist nun, ob ich die Sockel jetzt einfach einen Hauch abfeilen kann oder ob das ein völlig ungewöhnliches Problem ist.
Ich fahre zwar nachher zu meinem Händler aber wenn ich hier vorher eine Antwort bekomme muss ich ihm damit nicht auch noch auf die Nerven gehen ;)

Viele Grüße
De-Ouh
 
AW: Probleme bei Canti-Montage

:daumen:

Evtl. geht was mit Unterlegscheiben, falls nicht etwa die Schrauben zu lang oder die Farbe/Pulverung zu dick sind?

Foto? (vom ganzen Rad?)
 
AW: Probleme bei Canti-Montage

Zentelscheiben , Innendurchmesser 8mm zum Auffüttern der Überlänge oder Sockel plan kürzer feilen, bis der Cantiarm auf dem Sockel nicht mehr längsverschiebbar ist...
 
AW: Probleme bei Canti-Montage

Moment, das mag zwar je nach Bremse unterschiedlich sein, ich habe aber bei zwei verschiedenen Bauformen genau das gleiche festgestellt, und es für gewollt angesehen.
D.h. die Bremse kann ca. 1mm auf dem Sockel nach vorn/hinten rutschen, wird jedoch von der Rückholfeder halbwegs "längs gespannt", also an die Scheiben gedrückt. Zumindest bei den Bremsen, die ich benutze muss das auch so (zumindest geringes Spiel) sein, weil sonst die Schraube den Bremshebel festsetzen würde. Ich kenne das von einer alten XTR Canti und einer Tektro 520 Frogleg.
Beim Bremsen mit der Vorderradbremse tut sich gar nichts, die Bremse stützt sich nach vorn gegen die Schraube/Scheibe ab.
Hinten geht die Bremse halt das Stückchen mit und stützt sich gegen den Sockel ab.
 
AW: Probleme bei Canti-Montage

Vielen Dank für die Antworten. Mr.Wiegetritt.com und ich haben vorhin ein wenig abgefeilt und neue Schrauben genommen--et voila..alles super:)
 
AW: Probleme bei Canti-Montage

Jetzt wollen wir aber auch endlich ein Bild des neuen Crossers sehen; los los, wo bleibt es?
 
AW: Probleme bei Canti-Montage

Jajaja :D Ich bin noch fröhlich am basteln...Fotos gibt es vorraussichtlich morgen Abend :)
 
AW: Probleme bei Canti-Montage

Das ist ja der Trick bei der Sache..das Rad ist komplett unsichtbar. So kann ich mich bei Rennen durch das Feld mogeln ohne aufzufallen und werde beim Training im Wald nicht so leicht von einem Wolf oder gar Bären in's Visier genommen :D

Ne, ich bin auf nem guten Weg..die Schaltung ist angeschlossen, die Bremsen auch...nur die vordere Bremse macht etwas Probleme, da scheint der Bemsug einen zu engen Bogen machen zu müssen..jedenfalls hackelt sie beim aufmachen etwas zu stark..Nen Foto wird es heute geben..aber eben erst heute Abend:)
 
AW: Probleme bei Canti-Montage

Jetzt ist heute abend.
Ich sehe auch kein Foto.
Naja, ein unsichtbarer Crosser wird auch nicht dreckig.............
 
AW: Probleme bei Canti-Montage

Den unerlaubten Versuch :eek:der Nutzung eines mit UCI-Bann(unangemeldete Neuheit) belegten Tarnkappencrossers habe ich nun an die Greifer der UCI weitergemeldet:
Ätsch-bätsch!
Sie werden Dich finden und Du mußt den Rahmen mit pinken Nabenputzringen umwickeln, um ihn so wieder sichtbar zu machen...:D
 
Zurück