• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim Tacho justieren

Muskelbiber

Neuer Benutzer
Servus Leute ! Habe die Suchfunktion bereits bequemt aber ich glaube ich stehe grad voll auf dem Schlauch. Also ich hab mir für meine beiden Bikes einen Sigma DTM 2006 geholt . Also ein Tacho ür 2 Bikes mit 2 Sendern halt. Nun bei der Eingabe mein Problem buw erstaunen....beide Räder ( das RR mit 23 *700c und auch das Fully mit 26*2,25 haben den gleichen Wert. ) irgendwas mit 21xx , weiß nimmer genau. Also laut der Tabelle vom Sigma. Nun meine Frage : Geht das hier mit rechten Dingen zu ? Wäre super , wenn mir jemand das kurz erkläen könnte !
DANKE !

Anzeige

Re: Probleme beim Tacho justieren
AW: Probleme beim Tacho justieren

Laut meinem VDO Büchlein ist das auch derselbe Wert und zwar 2133.
Wahrscheinlich ist der Reifen vom Fully so viel dicker das es denselben Umfang ergibt, kannst ja mal nachmessen.
Ansonsten mal einen km abfahren mit beiden Rädern...

ach ja, an der dicke könnte das liegen. ja nun gut , wenns das vdo buch auch sagt. ;-)

Na sicher. Die Reifenflanke vom RR ist doch nur ein paar mm hoch (28") und da gleicht dein Fully das kleinere Radmass (26") durch den enorm größeren Reifen aus. Das es aber auf mm genau gleich ist hätte ich auch nicht gedacht.

Man kann das ganze auch noch selber nachmessen: Einfach auf glatten Boden zwei Zollstöcke als Messstrecke aneinander legen. Mit Klebeband ein Stelle auf dem Mantel markieren. Die Markierung auf den Anfang der Messstrecke stellen, eine komplette Umdrehung an der Messstrecke langrollen, bis die Markierung die gleiche Position hat wie vorher. Dann kann man super die Strecke auf +- 2 mm ablesen.

Hi,

einfach einen kleinen klecks nagellack auf den reifen, dann das rad eine umdrehung machen lassen (mit person drauf und richtigem luftdruck).
einfach den abstand der beiden punkte auf dem boden nachmessen klappt wunderbar.

Zurück