• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit CM619

rike

weiter treten...
endlich habe ich mein neues RR (Cube RTS Limited edition aus dem Rad und Triashop Neu Isenburg)...fährt super :cool: , aber: ich habe Probleme mit dem Fahrradcomputer CM619. Vielleicht hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen: leider habe ich beim Ausprobieren die Einstellungen etwas verstellt und nun bekomme ich um alles in der Welt die Trittfrequenz nicht mehr eingestellt. Zunächst hat das Teil beim Fahren die Frequenz nicht mehr angezeigt, km ja, aber eben die Trittfrequenz nicht mehr (C --).
Daraufhin habe ich versucht, dass das Teil den Sender neu sucht und das war dann ganz fatal, nun kommt es aus dem Modus (InI SCAn) nicht mehr raus, sucht auch keine Frequenz, hat wahrscheinlich noch eine, aber ich weiß nicht, was ich jetzt tun muß, damit es weiter geht.
Vielleicht kennt jemand das Problem und hat `nen Tipp - wenn nicht, dann bleibt nur der Weg zu einem Fahrradhändler...

Rike

Hast du ihn schonmal stromlos gemacht, sprich, die Batterie rausgebaut? Sollten auf dem Tacho Kilometer drauf sein, kannst du die doch wieder einstellen. Könnte die Batterie evtl. zu schwach sein? Ist das eigentlich ein Funk-Trittfrequenzsensor? Könnte der müde sein?

Das Teil ist nagelneu, warum sollte ich die Batterie ausbauen? Es ging auch nach dem Kauf, bis ich es halt verstellt habe...ich denke es ist eine Einstellungssache - trotzdem Danke!

Du, das ist viel Elektronik auf kleinstem Raum. Das ist doch kein Akt die Batterie da mal rauszumachen. Bei Sigma gibt es eine RESET - Taste - bei dir auch? Es ging mir nur darum das Teil eben einfach nochmal in den Ausgangszustand zurückzuversetzen um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht....

Ok, ich komme wohl um das Reset nicht drum rum...hätte ich mir gerne erspart (wer list schon gerne Gebrauchsanweisungen von vorne bis hinten) - aber das selbe hat mir eben auch ein Fahrradhändler gesagt...
Danke jedenfalls!
Rike

Nochmal zum Tacho:
es gab eine Lösung, allerdings mußte ich leider vorher die Gebrauchsanweisung auswendig lernen :mad: und eine Weile herumtüfteln.
Also die Lösung für mein Problem war (Tacho war blitzneu und ging ja vor einem Tag noch), dass der Magnet an der Kurbel sich leicht verschoben hatte und vor allem nicht richtig fixierbar war, weil die Kurbel nicht gleichmäßig dick ist.
Also muß man erst mal die richtige Stelle für den Magneten finden (Tip dazu: darf nicht mittig sitzen, sondern leicht nach oben oder unten verschoben) und zur dauerhaften Fixierung habe ich dann eine neue Kabelschelle genommen und diese plus ein paar Tropfen Fotokleber befestigt. Der Fotokleber hindert das Teil am Wandern und läßt sich jederzeit wieder gut wegrubbeln.
So, das nur für alle zukünftig frustrierten Funktachobenutzer... happy biking!

Zurück