• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit der Bremsereichbarkeit bei Triban RC 500 (Microshift R9 Schaltung)

rolfo

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer meines ersten Rennrads, einem Triban RC 500 mit einer Microshift R9 Schaltung. (Falls sich jemand fragt, warum ich nicht gleich in ein teureres Modell investiert habe: Ich möchte erst mal herausfinden, ob mir der Sport überhaupt zusagt.)

Nun zu meinem Problem: Ich habe das Gefühl, dass ich die Bremsen nicht richtig greifen kann – ich komme gerade mal mit dem Zeigefinger ran, wenn ich mich wirklich anstrenge. Ich habe gelesen, dass man den Abstand der Bremshebel (Brake Reach) einstellen kann. Allerdings habe ich bei meinem Rad keine Einstellschraube gefunden, wie sie in den Anleitungen von Microshift beschrieben wird. Wenn ich das Gummi am Bremshebel zurückziehe, ist da einfach nichts, was ich drehen könnte.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder wie ich den Bremshebel näher zu den Griffen einstellen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5361.jpeg
    IMG_5361.jpeg
    239,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5360.jpeg
    IMG_5360.jpeg
    216,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5362.png
    IMG_5362.png
    633,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5358.png
    IMG_5358.png
    274,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5356.jpeg
    IMG_5356.jpeg
    349,6 KB · Aufrufe: 53

Anzeige

Re: Probleme mit der Bremsereichbarkeit bei Triban RC 500 (Microshift R9 Schaltung)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bursar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ich bereits Größe S habe, ist das wohl die kleinste Option.

Ich überlege jetzt, ob es sinnvoller ist, die Hebel für 120-150€ gegen Shimano SORA ST-R3000 2x9-fach zu ersetzen.
 
Entschuldige, aber ist die Frage erlaubt – bei etwas so Elementarem wie der Bedienbarkeit eines Fahrzeugs – ob du das vor dem Kauf nicht für relevant gehalten hast?

Der Tausch der STIs (auch die günstigen) inkl. neuer Züge, Lenkerband inkl. des zeitlichen Aufwands, stellt aus meiner Sicht eine (eben eigentlich unnötige) Schwelle dar, um Erfahrung zu machen in wie weit dir das Rennrad-Fahren taugt.

Andererseits: Willkommen hier im Forum! Und vielleicht hat hier auch noch jemand eine Idee, wie du dein Problem mit weniger Aufwand - im wahrsten Sinne - in den Griff bekommst?!
 
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer meines ersten Rennrads, einem Triban RC 500 mit einer Microshift R9 Schaltung. (Falls sich jemand fragt, warum ich nicht gleich in ein teureres Modell investiert habe: Ich möchte erst mal herausfinden, ob mir der Sport überhaupt zusagt.)

Nun zu meinem Problem: Ich habe das Gefühl, dass ich die Bremsen nicht richtig greifen kann – ich komme gerade mal mit dem Zeigefinger ran, wenn ich mich wirklich anstrenge. Ich habe gelesen, dass man den Abstand der Bremshebel (Brake Reach) einstellen kann. Allerdings habe ich bei meinem Rad keine Einstellschraube gefunden, wie sie in den Anleitungen von Microshift beschrieben wird. Wenn ich das Gummi am Bremshebel zurückziehe, ist da einfach nichts, was ich drehen könnte.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder wie ich den Bremshebel näher zu den Griffen einstellen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Zeig mal ein Foto deines Lenkers mit Bremsschalthebel von der Seite.
Evtll. sind die BSH bei dir ungünstig montiert, dass die Bremshebel weit abstehen oder der Unterlenker ist ungünstig geformt.
 
Entschuldige, aber ist die Frage erlaubt – bei etwas so Elementarem wie der Bedienbarkeit eines Fahrzeugs – ob du das vor dem Kauf nicht für relevant gehalten hast?

Der Tausch der STIs (auch die günstigen) inkl. neuer Züge, Lenkerband inkl. des zeitlichen Aufwands, stellt aus meiner Sicht eine (eben eigentlich unnötige) Schwelle dar, um Erfahrung zu machen in wie weit dir das Rennrad-Fahren taugt.

Andererseits: Willkommen hier im Forum! Und vielleicht hat hier auch noch jemand eine Idee, wie du dein Problem mit weniger Aufwand - im wahrsten Sinne - in den Griff bekommst?!
Danke. Ich denke das ist wie bei allem im Leben. Du bist im Nachgang immer schlauer. Es gibt auch diverse Seiten die berichten dass das solide Anfänger Räder sind um zu schauen ob es Spaß macht.

Aber niemand schreibt das man diese „break reach Level“ Abstände nicht per Schraube reduzieren kann.

Abgesehen davon weißt du als normaler Fahrrad Fahrer der diese Schaltungen und Bremsen nicht kennt, gar nicht, was diese Begriffe bedeuten. Im Regelfall setzt du dich auf den passenden Rahmen stellst den Sattel ein fertig :)
 
Ich würde da mal versuchen, den Lenker etwas nach oben zu drehen und dafür die Bremsgriffe tiefer.
Die Abbildung sieht so aus, als wenn die Lenkerbiegung dann die Hebel näher an den Lenker bringt.
(Früher, bei 9fach STIs von Shimano hatte ich das Problem auch, da gab es (mangels Einstellschraube) Keile von Specialized für die Hebel (SlimShims).)
(Edit: Rechtschreibfehler nach 1.Kaffee beseitigt ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mal versuchen, den Lenker etwas nach oben zu drehen und die dafür Bremsgriffe tiefer.
Ausserdem geht der unterlenker scharf nach hinten weg.

Dann bleibt noch die Frage, ob der TE als Anfänger die körperspannung und Flexibilität hast, um richtig unterlenker fahren zu können.
Mit ordentlich angewinkelten Armen (Oberkörper entsprechend tief) kommt man eigentlich immer an die bremsgriffe (ausser bei wirklich kleinen Händen) wogegen es mit durchgestreckten Armen schwierig sein kann.
Also erstmal mit Oberkörper tief und Hände ganz nach vorne in die lenkerbiegung probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe jetzt den Lenker ein paar Grad weiter gedreht, so dass die Handhaltung natürlicher ist. Mal schauen wie sich das dann fährt.
 
Zurück
Oben Unten