• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Quick Link Kettenschloß

cadichon

Stützradfahrer
Hallo zusammen,

ich habe am WE meine Kette getauscht und eine Ultegra-Kette mit Quick Link Schloß verbaut. Generell hat das super funtkioniert, bei der Ausfahrt gestern dann aber ständig ein "klack" gehört und erst gedacht das Schloß ist aufgegangen oder ähnliches. Da war aber nichts zu sehen. Bin dann die Tour zu Ende gefahren und habe zu Hause in Ruhe geguckt.
Es scheint so zu sein, dass das Schloß im Kettenspanner beim Wechsel zwischen den Ritzel kurz "aufliegt" und dadurch das Geräusch verursacht. Ist das normal (bin vorher noch nie mit Schloß gefahren)? Passt das Schloß nicht zum Spanner? Das Schloß hat ein kleines Plateau welches der Rest der Kette nicht hat (siehe Bild). Kennt ihr das Phänomen und habt eine Lösung?

Vielen Dank schon mal

Tim

Anhänge

• quicklink.png
    quicklink.png
    1 MB · Aufrufe: 72

Anzeige

Re: Probleme mit Quick Link Kettenschloß
Schloss nach Anleitung in korrekter Laufrichtung verbaut und komplett eingerastet?

Was macht es wenn du im Stand vorsichtig rückwärts drehst?

Schloß ist richtig eingerastet. Habe es zusammen gesetzt und dann mit beherztem Tritt in die Pedale (und angezogener Bremse) hörbar einrasten lassen. Laufrichtung bin ich mir eigentlich sicher drauf geachtet zu haben, werden dem Hinweis aber nochmal nachgehen.

Rückwärts drehen habe ich nicht geprüft, mache ich auch nachher.

Danke!

@paye ...was soll ich sagen, dummer Fehler - große Wirkung. Ich habe die Kette in der Tat ÜBER die Lasche geführt und es nicht mal bemerkt. Wenn man vor der Tour meint sowas zu noch "mal eben" zu machen...

Hab vielen Dank für deine Tipps, jetzt läuft alles ganz geschmeidig.

@paye ...was soll ich sagen, dummer Fehler - große Wirkung. Ich habe die Kette in der Tat ÜBER die Lasche geführt und es nicht mal bemerkt. Wenn man vor der Tour meint sowas zu noch "mal eben" zu machen...

Hab vielen Dank für deine Tipps, jetzt läuft alles ganz geschmeidig.
Tröste dich, du bist nicht der Erste damit. :D

Zurück
Oben Unten