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Probleme Schaltwerk-Einstellung Super Record 11-fach

BiciCorsa

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Moin,

ich habe mich neu im Forum angemeldet, da ich hoffe hier ein bisschen Rat zu einem Problem zu bekommen.
Ich habe jüngst ein Bianchi Oltre XR1 von einem Gruppenmix aus Athena (Umwerfer, Ergos, Kurbel) und Centaur (Schaltwerk, Bremsen) umgerüstet auf eine Super Record 11-fach (2011-2014) Schaltgruppe. Dabei habe ich die Schalt- und Bremszüge sowie die Hüllen mit original Campa ersetzt (CG-ER600). Die Kassette ist eine Super Record 11-25 und die Kette eine Record mit 106 Gliedern. Ansich hat das alles auch gut geklappt bis auf die Einstellung der Zugspannung fürs Schaltwerk, die nicht 100% gelingen will.

Ich habe es erst wie von Campa beschrieben eingestellt und die Zugspannung am 5. Ritzel von unten so eingestellt dass dort das Schaltwerk mit dem Ritzel fluchtet. Das hat leider zu eher unbefriedigenden Ergebnissen geführt, d.h. es war zuviel Zugspannung drauf. Das Herunterschalten hat nur sehr schlecht funktioniert. Ich habe dann nach und nach immer mehr Zugspannung nachgegeben bis das Heraufschalten nicht mehr richtig wollte und dann etwas mehr Zugspannung drauf gegeben. Heraufschalten funktioniert in allen Gängen jetzt noch sauber, das Herunterschalten leider mit einzelnen Gangsprüngen nur bis zu den sage ich mal letzten 3 Ritzeln. Darunter funktionieren einzelne Gangwechsel meistens nicht bzw. nicht sauber, wenn man zwei Gänge auf einmal springt klappt es aber.
Theoretisch müsste ich jetzt weiter die Zugspannung lockern aber dann könnte ich nicht mehr sauber hoch schalten.

Was kann ich da jetzt noch unternehmen um das Ergebnis zu verbessern? Die Ultegra von meinem anderen Rad ist da ziemlich gutmütig was die Zugspannung angeht.
Liegt es eventuell daran dass dir Feder vom Schaltkäfig (RD-SR008) nicht mehr ausreichend kräftig ist (oder auch die 10-RD-RE017)?
 

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Also der Zug ist definitiv freigängig, die anderen beiden Sachen werde ich nochmals kontrollieren.
Ich werde berichten.
 
Wenn das Schaltwerk sauber auf das 5. Ritzel eingestellt ist und entsprechend gut hochschaltet, aber die andere Richtung nicht ordentlich funktioniert, spricht vieles dafür, dass
entweder
  • die Schaltzüge nicht ausreichend "leicht" laufen können
  • oder die Federkraft des Schaltwerks nicht mehr ausreichend ist.
Wenn neue Schaltzüge (korrekt) verbaut sind, bleibt eigentlich nur das Schaltwerk, die Erfahrung vieler zeigt aber, dass die Schaltzüge sehr viel häufiger ursächlich sind.
Ist das Schaltwerk per Hand leichtgängig bewegbar bzw. geht leicht zurück?
 
Also gefühlt ist es so dass die Federkraft eher schlapp ist. Schaltzüge und Hüllen sind ja nagelneu und ich hab da auch eine spezielle Zange für Schalthüllen benutzt, die sind also grade abgelängt. Biegeradien sind moderat. Wenn die sich im Unterrohr beim Durchfädeln mit dem Umwerferschaltzug verschlungen hätte würde ich das viel deutlicher merken denke ich. Runterschalten funktioniert auch bis auf die letzten Ritzel super, vor allem um auf das 11er zu kommen muss man entweder Glück haben oder vom 13er zwei Gänge mit einem Schlag schalten.

Mehr Sorgen macht mir das Schaltauge, das sieht optisch jetzt nicht super aus, ich hab aktuell aber keine Lehre um das zu prüfen und evtl. zu richten. Ich schiele da auf das Unior Hanger Genie 1602/5.
Was solls, ich werde mir mal eine Schaltaugenlehre und neue Federn (die kosten ja fast nix) besorgen, dann sehen wir weiter.
 
Man kann ein federschlappes SW auch in Leverkusen bei Campa richten lassen. Hab ich vor Jahren mal gemacht für läppische 18 €.
 
Fadu ein altes Hinterrad mit Konusnabe Zuhause hadt, das taugt auch als Kontrolllehre: Das Achsgewinde passt in das Gewinde des Schaltauges und mit Zollstock und Augenmaß kann man dann von Felde zu Felge rüberpeilen und dank des großen Hebels der Felge ggf. auch richten.
 
An eine geschwächte Feder glaube ich eher nicht. Auch deutlich ältere Federn machen bei mir keine Sorgen.

Meine "Testmethode": Mit dem Paddel vom Ergo soweit andrücken und loslassen -ohne die nächste Raste zu erreichen- dass das Schaltwerk mitschwingt. Bei verschlissenen Zügen (oder ähnlichen Störungen) gelingt das nicht mehr, da ist Handlungsbedarf. Wohl aber meistens, wenn man (bei freiliegenden Zügen) am Unterrohr zupft, was sehr auf den Bereich "Lenker" hinweist.

Auch würde ich hier testen: Den Zug am SW lösen und auf dem Ständer kurbelnd mit dem Daumen am SW untersuchen ob so alle Gänge problemlos erreicht werden können. Da könnten sich schon Hinweise auf verbogenem Schaltauge oder Anschlagschraube zeigen.

Gruß messi
 
Sind Kassette und Kette neu oder gebraucht? Lohnt sich vielleicht da mal zu schauen, wenn sie schon gebraucht sind.
 
Kette ist eine nagelneue Record Kette, die Kassette sieht wie neu aus, ist nach Angaben des Vorbesitzers nur 500km gelaufen. So sieht sie eigentlich auch aus.
Egal, ich habe heute mein Unior Hanger Genie 1602/5 empfangen, das hab ich für 80€ bekommen. Nicht das allergünstigste Modell aber schon ein sehr wertiges Tool, besser als was man so von Park Tools gewohnt ist. Macht Spaß son Schaltauge zu richten (Der Park DAG2.2 scheint mir ne Fehlkonstruktion zu sein weil man den Messstab lösen muss um am Ausfallende vorbei zu kommen. DAG3 scheint das gelöst zu haben aber zu nem unverschämten Preis).

Lange Rede kurzer Sinn:
Das Schaltauge knickte deutlich nach Innen (6 Uhr Stellung). 3 und 9 Uhr Stellung war kaum zu korrigieren. Ich hab es jetzt gerichtet und das Ergebnis ist jetzt wie gewünscht. Der Vorbesitzer des Rades muss damit mal gefallen sein.

Die Feder vom Schaltwerkkäfig hab ich ebenfalls getauscht, allerdings scheint mir die alte nicht verschlissen gewesen zu sein. Abgesehen davon hat der Indexring (hier RD-SR004) an der Innenseite 3 Löcher an denen die Feder eingesteckt werden kann. Ich hab das äußere,welches mir am Meisten Vorspannung auf den Käfig gibt, genommen. Dadurch hab ich mehr Weg auf den Zähnen um mit der Schraube die Spannung bei Bedarf zu erhöhen.

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Ne andere Sache ist dass ich nicht wirklich herausgefunden habe wie man den Bolzen RD-SR001 ab bekommt um die RD-SR017 Feder auszutauschen. Ist da nur der Splint RD-RE015?
Bei mir findet sich meine ich ein neuerer Bolzen RD-SR006, da ich den Splint nicht habe (siehe unten). Das sieht von hinten aus wie eine T30 Schraube mit Kragen wie unten die in den Bolzen geschraubt ist. Ich hab aber keine Ahnung was für ein Werkzeug in den RD-SR006 gehen könnte (vermutlich deswegen auch Service Center only). Weiß das wer?
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Keine Ahnung - ich kenne nur die Version mit Sicherungsklammer. Da musste ich auch schon einmal ran, um einen gebrochenen SR0016-Anschlag zu tauschen.

Hast du mal auf YouTube geschaut? Vielleicht findest du da ein Tutorial.
 
Ich hatte das Problem auch beim SR Schaltwerk (nach 2015), meiner Einschätzung nach lag das Problem bei der Feder im Paralellogram.
Nachdem ich die richtig gut gereinigt hatte lief es jeweils besser für eine paar Wochen, aber der Wechsel auf das kleinste Ritzel lief trotzdem sehr langsam ab. Irgendwann ging es dann gar nicht mehr aufs kleinste Ritzel, oder nur wenn ich gleich ein paar Gänge aufs Mal runtergeschaltet hab.
 
Kette ist eine nagelneue Record Kette, die Kassette sieht wie neu aus, ist nach Angaben des Vorbesitzers nur 500km gelaufen. So sieht sie eigentlich auch aus.
Egal, ich habe heute mein Unior Hanger Genie 1602/5 empfangen, das hab ich für 80€ bekommen. Nicht das allergünstigste Modell aber schon ein sehr wertiges Tool, besser als was man so von Park Tools gewohnt ist. Macht Spaß son Schaltauge zu richten (Der Park DAG2.2 scheint mir ne Fehlkonstruktion zu sein weil man den Messstab lösen muss um am Ausfallende vorbei zu kommen. DAG3 scheint das gelöst zu haben aber zu nem unverschämten Preis).

Lange Rede kurzer Sinn:
Das Schaltauge knickte deutlich nach Innen (6 Uhr Stellung). 3 und 9 Uhr Stellung war kaum zu korrigieren. Ich hab es jetzt gerichtet und das Ergebnis ist jetzt wie gewünscht. Der Vorbesitzer des Rades muss damit mal gefallen sein.

Die Feder vom Schaltwerkkäfig hab ich ebenfalls getauscht, allerdings scheint mir die alte nicht verschlissen gewesen zu sein. Abgesehen davon hat der Indexring (hier RD-SR004) an der Innenseite 3 Löcher an denen die Feder eingesteckt werden kann. Ich hab das äußere,welches mir am Meisten Vorspannung auf den Käfig gibt, genommen. Dadurch hab ich mehr Weg auf den Zähnen um mit der Schraube die Spannung bei Bedarf zu erhöhen.

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Ne andere Sache ist dass ich nicht wirklich herausgefunden habe wie man den Bolzen RD-SR001 ab bekommt um die RD-SR017 Feder auszutauschen. Ist da nur der Splint RD-RE015?
Bei mir findet sich meine ich ein neuerer Bolzen RD-SR006, da ich den Splint nicht habe (siehe unten). Das sieht von hinten aus wie eine T30 Schraube mit Kragen wie unten die in den Bolzen geschraubt ist. Ich hab aber keine Ahnung was für ein Werkzeug in den RD-SR006 gehen könnte (vermutlich deswegen auch Service Center only). Weiß das wer?
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Das ist ein zweiteiliger Alubolzen für den man ein Spezialwerkzeug benötigt. Dieses haben nur die SC. Schaltwerk muss in dem Fall über deinen Händler eingeschickt werden.
 
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