• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Prologo Dimension 143 vs. Prologo Scratch M5

Munich-Jens

Rouvy Infizierter
Nach vielen Sattel Experimenten komme ich immer wieder auf den Prologo Dimension 143 zurück.

Dieser passt auch nach 3h auf dem Trainer noch zu 90% zu meinem Hintern & Hose. Er ist nicht perfekt, doch von über 20 getesteten Sätteln ist es der, der für mich der Beste ist.

Da ich diesen auch fürs Straßenrad möchte, bin ich dabei über den Prologo Scratch M5 (mit Ausschnitt) gestolpert.
Leider findet man kaum Angaben was jetzt die genauen Unterschiede bei Prologo sind.

Hat hier jemand einen Vergleich der beiden Sättel? Könnte der Scratch noch einen Tick besser sein als der Dimension 143?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von felix#

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für 70Euro +/- gibts den M5 immer mal wieder bei Kleinanzeigen gebraucht; ggf. einfach kaufen und probieren. Ich fahre nach vielen Jahren Fizik Antares jetzt schon seit mehr als 5Jahren auf allen meinen Rädern den Scratch M5 und bin höchst zufrieden, allerdings den ohne Aussparung (passt mir besser) und den mit Carbongestell (ist weicher und nachgiebiger, als TiroX). Zum Vergleich zum Dimension kann ich leider nichts sagen.

Der Dimension ist ein ziemlich flacher Sattel also bezogen auf die Formgebung in der Breite rechts links. Der Sattel fällt seitlich also kaum ab. Dadurch muss ich jedenfalls den Sattel niedriger fahren.
Der Scratch ist in der Richtung eher ein runder geformter Sattel, dadurch sitzt man etwas tiefer drauf.
Ich persönlich finde die Sättel schon unterschiedlich, bin länger beide gefahren. Auf dem Dimension sitze ich etwas mehr Sitzknochen-orientiert. Der Scratch M5 ist ja eher runder, das heißt also das Becken hat auch "innen" mehr Kontakt. Bin den Scratch wirklich lange gefahren, aber der drückte bei meinem Beckenverlauf einfach mehr innen - und damit meine ich nicht den Cutout sondern am Beckenkamm.

Das kann aber bei jedem anders sein, bei mir funktioniert der Dimension besser, der Scratch ist aber auch kein schlechter Sattel. Bei mir ist der Dimension ziemlich sensitiv auf Sattelneigung, da ist der Scratch etwas gütiger.

Ich persönlich finde die Sättel schon unterschiedlich, bin länger beide gefahren. Auf dem Dimension sitze ich etwas mehr Sitzknochen-orientiert. Der Scratch M5 ist ja eher runder, das heißt also das Becken hat auch "innen" mehr Kontakt. Bin den Scratch wirklich lange gefahren, aber der drückte bei meinem Beckenverlauf einfach mehr innen - und damit meine ich nicht den Cutout sondern am Beckenkamm.
Klingt bald so, als ob man den Scratch dann in 150 nehmen müsste.

Heute ein Bild gefunden wo beim Scratch die Schale in rot war und da war der Cutout vorhanden und nur mit dem "Polster" abgedeckt.

Ich glaube ich muss mir mal einen Scratch besorgen.

Klingt bald so, als ob man den Scratch dann in 150 nehmen müsste.

Heute ein Bild gefunden wo beim Scratch die Schale in rot war und da war der Cutout vorhanden und nur mit dem "Polster" abgedeckt.

Ich glaube ich muss mir mal einen Scratch besorgen.
Wenn dir das Gewicht egal ist, hätte ich einen fast neuen Scratch M5 PAS 140mm mit Stahlrails recht günstig abzugeben. Ich würde mir dann die Tirox Version holen (war ein Fehlkauf auf Kleinanzeigen, da ich nicht wusste, dass es auch noch eine Version mit Stahlrails gibt…). Gerne PN, falls das zum Ausprobieren interessant ist…

Zurück