• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Provence im Mai - Unterkunft, Anreise, Empfehlungen?

Samsons

immer schön weiter rollen...
Registriert
9 August 2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Salute!

Hat jemand Erfahrungen zum Thema Provence im Mai was Klima, Unterkunft und Routen angeht?
Ich möchte gerne 10 Tage entweder in der Gegend rund um Gorges du Verdon oder L´Isle sur la Sorgue fahren.
Kennt jemand eine einfache Unterkunft? Gerne eine Pension, ein Apartment oder ähnliches.
Die Klimatabelle gibt mir eine Temperatur von durchschnittlich 17 Grad, kommt das hin? Wie schaut´s mit Regen aus?

Keep on rollin!
 

Anzeige

Re: Provence im Mai - Unterkunft, Anreise, Empfehlungen?
"Les trois fléaux de la Provence sont le Mistral, le Parlement et la Durance" besagt ein altes provencalisches Sprichwort. Heute gibt es nur noch eine dieser drei Plagen, unter denen das Land früher leiden musste. Die Durance ist gezähmt und das Parlament (gemeint war das Ständeparlament in Aix) existiert nicht mehr. Geblieben ist der Mistral. Der kann so durch das Rhônetal blasen, dass es mühsam ist, aufrecht zu gehen. Von diesem Risiko abgesehen, ist das Wetter dort im Mai normalerweise sehr angenehm. Viel Sonne, wenig Regen, nicht so heiss wie im Sommer und die Tage sind länger als im September/Oktober. Wenn mit einfacher Unterkunft eine preisgünstige Unterkunft gemeint ist, das wird nicht ganz einfach in dieser Gegend. Ich würde ein Ferienhaus mieten, da gibt es viele gute Angebote, die aber alle keine Schnäppchen sind. Immerhin ist der Mai aber vergleichsweise preiswert, um Ostern oder im Herbst wäre es teurer, im Juli/August sowieso.
 
hi Samsons,
ich war wohl schon so an die 10 Mal in den Pfingstferien in Sault. Das liegt am Mont Ventoux auf der Südostseite und gehört noch zur Provence, allerdings zum hohen Teil. Sault liegt auf 850m oder so. Wir hatten da schon alles, von verregneten Ferien mit 15 Grad tagsüber über Mistral, strahlend blauer Himmel und Werte knapp über 0 Grad bis zu extrem heißen Wochen mit 35 Grad jeden Tag. Es ist also schwer vorherzusagen... Falls wir es kühl erwischt hatten, haben wir immer den ein oder anderen Ausflug runter ins Rhonetal, nach Arles oder ähnliches gemacht, dort war es fast immer 5 Grad wärmer. Radeltechnisch ist es super, auch wenn der Asphalt manchmal etwas rauh ist. In der Gegend um Sault sind die Straßen total verlassen, auf 100km begegnest Du manchmal nur 5 Autos. Am Ventoux selber ist natürlich die Hölle los, jeden Tag erklimmen 100te von Radlern den Berg. Die meisten auf dem Renner, einige mit Tourenrädern bis zur Oma mit Drahtkörbchen vorne am Lenker und ab und zu ein paar Mountainbiker.
 
Nicht zu vergessen den "Maitre nougatier" in Sault. Die "Croissants aux marons et amandes" sind alleine schon die Reise wert, sollte man aber erst nach der Tour verspeisen.
essen_005.gif
 
Hallo, wer noch eine Unterkunft und Trainingsgruppe sucht: wir haben vom 23.-30. Mai ein Bauernhaus Nähe Mont Ventoux /Bedoin gebucht (3 Schlafzimmer, bis zu 8 Personen) und noch einige Plätze frei. Geplant sind Rennradtouren (ca. 80-120 km) in der Provence, Luberon und Umgebung. Triathlontraining ist auch geplant. Alter ca. 30-55 Jahre. Mittel bis gut trainierte Fahre. Da es einige Absagen gab, ist noch Kapazität. Anreise individuell oder teilweise Mitfahrt ab Saarbrücken möglich. Kosten ca. 150 Euro /Person für das Haus.
 
Zurück
Oben Unten