• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls im Rennen

Bremen1971

Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
Jetzt bin ich mitten drin...

Im maßgeschneiderten Trainingsprogramm für mein erstes 60 Kilometer-Rennen.

Maximale Herzfrequenz habe ich ermittelt (nicht errechnet!!!): 182

Kompensationsbereich, Grundlagenausdauer1, Grundlagenausdauer2, Kraftausdauer, Entwicklungsbreich, Spitzenbereich... Habe ich soweit auch verstanden, aaaaaaaaaaaaaaaaaaber...

Wie verhalte ich mich im Rennen? Was sollte mein Pulsrichtwert sein? Klar - hohe Trittfrequenzen fahren, statt Rahmen zerbrechen, Windschatten nutzen, auch mal die Nase in den Wind halten und flott aus den Kurven raus.

Aber wie fahre ich, um schnell zu sein, ohne nach 20 Kilometern mit der Zunge im Vorderrad zu hängen?

Meine Ziele sind klein gesteckt: Unter zwei Stunden fahren (Stadtkurs) und bloß nicht letzter sein - mehr will ich gar nicht.

AW: Puls im Rennen

bei so kurzen rennen kannst du zwischen 85 und 90% fahren. wenn du im wind bist nicht länger als 200m und dann mit dem puls auch nur bis 95%.
vermutlich wird dir tempohärte fehlen. das kommt von rennen zu rennen:)
hast du so was schon mal trainiert?
was passiert wenn du länger als 30min bei über 90% bist?

@ bremen,
willkommen hier im TRIATHLON Unterforum!
Ich bin jetzt nicht wirklich sicher ob du hier wirklich richtig bist!
Unter uns gibts nur wenige (Mustang, Saxo, Joe, Turbo) wen vergessen? die Radrennen fahren.

@ bremen,
willkommen hier im TRIATHLON Unterforum!
Ich bin jetzt nicht wirklich sicher ob du hier wirklich richtig bist!
Unter uns gibts nur wenige (Mustang, Saxo, Joe, Turbo) wen vergessen? die Radrennen fahren.

Vielleicht will er ja windschattenfreie Trias besuchen?:)

Ansonsten: Drafting sucks!:)

O.K.- falsches Unterforum, aber ich denke mal mit 80 - 85% kann ich eine ganze Zeit lang leben.

Wenn ich 10000 auf Zeit laufe habe ich auch Puls 160 - 170...

Danke!

Die ersten 10km relativ locker, dann 30km nah an der Kotzgrenze - von den letzten 20km bekommste dann nicht mehr viel mit außer Schmerz, aber Letzter wirste nicht und das Bier danach schmeckt besonders gut.
Und da du hier im Triathlonforum bist immer vorne in einer Gruppe fahren.

Zurück