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PURE CYCLING ENDURACE CF SLX DISC 8.0 DI2 "Schnäppchen"?

Der Di2 Akku neigt bei längerer Standzeit dazu, sich komplett zu entleeren. Beim Litening Modelljahr 2016 war der Akku kürzlich nach 6 Wochen Standzeit (halt Sommerrad) tot und nicht mehr zum Leben zu erwecken, hat keine Ladung mehr angenommen. Dabei hatte er Anfang November noch volle Ladung angezeigt (grünes Dauerlicht). Vorher gab es keine Vorwarnung und keinen erkennbaren Kapazitätsverlust. Erst ein neuer Akku hat jetzt Abhilfe geschaffen. Das ist nicht das erste Mal, dass mir das mit einem Di2 Rad passiert. Ich würde zum einen schätzen, dass die Akkus nicht länger als 2-3 Jahre halten und zum anderen, dass sie nach einiger Zeit auch keine komplette Entladung mehr verkraften. Für rund 110 Euro werden da wohl eher billige Zellen verbaut.
 
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Der Di2 Akku neigt bei längerer Standzeit dazu, sich komplett zu entleeren. Beim Litening Modelljahr 2016 war der Akku kürzlich nach 6 Wochen Standzeit (halt Sommerrad) tot und nicht mehr zum Leben zu erwecken
Sechs Wochen erscheint mir arg kurz. Kannst du ausschließen, dass du Opfer von “Hebel lehnt gegen etwas“/“etwas lehnt gegen den Hebel“ geworden bist? Damit bekommt man Di2 ja angeblich schon in einer Nacht platt. EPS hätte für längere Lagerzeiten noch diesen Magnetschalter..
 
...Ich würde zum einen schätzen, dass die Akkus nicht länger als 2-3 Jahre halten und zum anderen,

Hmm mein ältester Akku im Arbeitswegbike ist jetzt von mir selbst 4 Jahre in Betrieb und den hab ich über die Ebay-Kleinanzeigen damals als gebraucht gekauft. Dieser tut nach wie vor zuverlässig Winter wie Sommer seinen Dienst.
 
Bei einem Freund war kürzlich das Gleiche, Akku nach ca. 6 -7 Wochen Standzeit komplett leer, hat aber immerhin noch Ladung angenommen. Nur war er danach dann nach nur 2 Wochen leer, hat aber wieder Ladung angenommen. Jetzt will er schauen, obs nach erneutem Aufladen besser geht. Das Rad ist nur ein Jahr alt. Mein Akku hat hingegen gar keine Ladung mehr angenommen und musste ersetzt werden.

Das Rad steht bei mir nicht mit permanentem Druck auf einen Schalthebel.

Mal abgesehen von diesem Akku-Voodoo (der durch einen neuen Akku leicht - wenn auch nicht billig - geregelt werden kann) finde ich die Di2 aber echt gut und im Betrieb sehr zuverlässig. Müsste ich mich jedoch auf ein Rad beschränken, wäre es ein herkömmliches mit mechanischer Schaltung und Felgenbremsen, das fährt immer irgendwie.
 
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Fahre an meinen beiden Bikes DI2 (MTB u. RR) und habe bisher keine Probleme. Alle 1000 km an die Steckdose, das war's. Leerer Akku kündigt sich durch einen nicht funktionierenden Umwerfer an, Kassette lässt sich dann noch schalten. Wartung absolut easy, justiert sich von selbst. Manuelles nachstellen in Millimeter-Schritten geht auch recht einfach.
Die Technik am Bike muss man halt mögen oder es sein lassen. Nur wenn du es Mal hattest, gibst du es nicht mehr her.
Zu Scheibenbremse am RR (ja habe ich auch): hatte kürzlich das Vergnügen, ein felgengebremstes RR in der Abfahrt bei Regen abzubremsen. Da habe ich gemerkt, was für ein Fortschritt die Disc sind.
 
Die Canyon Endurace CF SLX Modell empfand ich schon immer als sehr hoch eingepreist. Canyon verstärkt diesen Weg in 2019 sogar noch in dem man diese Modelle nur noch mit Topausstattung anbietet. Bin mir recht sicher, dass da viel übrig bleiben wird für die kommenden Sale-Aktionen in 2019 ;-).Für 4000-4500 € würde ich mir die 2019er CF SL Modelle genauer ansehen.
Oha, ist das eine offizielle Info bzw. endgültig? Ausgeschlossen, dass Canyon noch CF SLX 8.0 nachschiebt in den nächsten Wochen? Auf das Modell hatte ich es prinzipiell abgesehen, mir jedoch noch Abweichungen beim 2019er ggü. dem 2018er Modell erhofft; eine Einstellung des SLX 8.0 jedoch nicht.

Gruß
Thomas
 
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