• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Thema antworten

Montag, 23. Juni 2014: Les Laubies - Aurec sur Loire (155 km, xy hm; erst bewölkt, dann sonnig und warm)

Meine Fresse, hab ich heute abend gut gegessen! Bis Aurec im Loire-Tal hab ich es geschafft, am Schluss so ziemlich auf dem Zahnfleisch. Der Ort ist verschnarcht, kein Hotel, also fahr ich wieder zurück zum Ortseingang. Dort steht das Hôtel Les Cèdres bleues. Der Zimmerpreis ist normal (48 €), die Menüs fangen bei 29 € an. Ich nehme das günstigste, das aus regionalen Spezialitäten besteht. Es ist super lecker und sieht absolut geil aus, wenn ich das so sagen darf. Im nachhinein denke ich, absolut geschenkt, so viel leckere Zutaten und Kreativität steckt darin. Ich hab auch eine 3/8-Liter-Flasche Wein für 24 € intus.

Der Morgen begann mit dem etwas traurigen Abschied von Les Laubies, Nadja und Patrice, aber auch dem Gefühl, hier einen besonderen Ort mit besonderen Menschen gefunden zu haben. Es ist bedeckt und etwas kühl, passend für den Anstieg zum Col des trois Soeur (1.470 m). Gleichmäßig steigt die Straße durchs Truyère-Tal an. Die vielen bunten Blumen bedrängen den Asphalt.

Hinter Grandrieu geht es flott ins Allier-Tal runter. Ich bin jetzt im Department de la Haute Loire. Nochmal muss ich auf 1.200 m rauf, dann hab ich einen Blick in die weite Landschaft des Velay mit vielen alten Vulkanen und bin kurz darauf im Loiretal. Zwei kleine Schlösschen unterstreichen das. Das Tal ist nicht so spektakulär, harmonisch schlängelt es sich durch die Landschaft, leider mit einer für meine Verhältnisse recht stark befahrenen Straße bis Aurec.

Wie viele Räder hat ein Dreirad?
Zurück