• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Qualität von Campa Centaur Ergopower-Griffen

Postbote

Neuer Benutzer
Registriert
19 August 2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi, ein Freund (langjähriger Fahrradmechaniker) meinte, das Innenleben sei nicht so dolle, er habe es schon bei 2-3 Hebeln austauschen müssen. Waren aber wohl keine 2004er Modelle. Würde die aktuelle Gruppe kaufen wollen. Meinungen/Erfahrungen?

:confused:
 
habe leider keine centaur ergopower. aber das aktuelle centaur schaltwerk und der umwerfer sind astreine klassiche carbonfreie campa teile. in verbindung mit älteren 9fach chorus ergos funktionierts perfekt. im vergleich zu veloce ergos und schaltung ist das mindestens zwei stufen besser. da sollte man nicht sparen! genau wie bei den naben. hingegen sind zb veloce bremskörper meines erachtens vollkommen ebenbürtig mit centaur (sogar beim gewicht!)
 
Soweit ich weiß, sind die Innereien der Ergopower von Mirage bis Record gleich, nur das in Richtung Record immer mehr Teile aus Titan, statt aus Stahl sind :confused:
 
Die Bauweise ist immer gleich, die Materialien sind zum Teil unterschiedlich. So gibt es in der neuen Record andere Beschichtungen auf den Umlenkrollen usw.
Über die Centaurhebel kann ich nichts Schlechtes sagen, ich habe meine seit über 10.000km, bin sie bei miesestem Wetter gefahren und zweimal auf den rechten Hebel gestürzt. Ich habe sie nie wirklich gewartet im Sinne von demontiert, lediglich nachgeschmiert und Züge erneuert - sie funktionieren ebensogut wie am ersten Tag. Dass schlechtere Qualitäten bei neueren Centaur vorkommen sollen, höre ich das erste Mal.
 
Ich habe sogar nur die "schlechten" Veloceergos am Randonneur. 15 kkm und das bei JEDEM Wetter.

Wartung: NULL
Probleme: NULL

Was soll daran schlecht sein :confused:

Gruß
 
ich fahre campa chorus9fach. die hab ich sogar gebraucht erstanden und möchte eigentlich nicht wissen, was die schon runter haben. Funktionieren tun die immer noch echt gut. Musste nur mal die Gummis auswechseln - die waren irgendwann echt abgegniedelt.

Ich hab eigentlich nur was Schlechtes über die Centauer Innenlager gehört. Da scheints das eine oder andere Montagsmodell zu geben. Ich hab aber auch eins von denen drin - das geht schon ... kost dafür ja auch nur 25 Eus.

:-) Grüße

Peer
 
Wollte ja nichts anderes hören, kaufe jetzt also die Centaur Gruppe und spare die 300,- Euro Aufpreis zur Chorus. Das Centaur Innenlager bekommt man schon ab 19,90; so ganz doll kann das nicht sein.... ;)
 
"Sollte" das Centaur Lager mal kaputt gehen, kannst Du ja immer noch ein neues kaufen. Das ist dann mit Einbau immer noch billiger als 1x Chorus oder Record. Aber es wird bei normaler Benutzung eher nicht kaputt gehen.
Ich habe Räder mit Record Tretlager und mit Centaur. Vom treten tut sich das nichts, und schneller fahre ich mit dem Record auch nicht...

Aber Achtung: Solltest Du mit dem Gedanken Spielen die Centaur Kurbel auf ein Record oder Chorus Lager montieren zu wollen: das geht leider gar nicht, da die Achsen unterschiedliche Längen haben!!!

Gruss,

Diskomat
 
Zurück