• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qualitativer Unterschied von Rennradhosen?

StillbornOne

Neuer Benutzer
moin,
nach dieser saison ist meine rennradhose nun entgültig hin, man kann schon teilweise durchschaun und sie ist völlig abgerebbelt.

hab mich jetzt umgeschaut und bin ein wenig erstaunt dass es rennradhosen bis 230€ zu kaufen gibt.

gibt es da wirklich so krasse qualitative unterschiede und worin bestehen die im detail?

hab mir jetzt überlegt einfach das set hier zu kaufen weils recht günstig ist, würd es mir aber nochmal anders überlegen wenn da tatsächlich qualitative unterschiede zu einer z.b. 50€ hose wären...

http://www.bikester.at/bekleidung/radtrikots/bmc-team-replica-set/228919.html

danke schonmal für eure antworten.

Anzeige

Re: Qualitativer Unterschied von Rennradhosen?
AW: Qualitativer Unterschied von Rennradhosen?

Wer damit Probleme hat, der sollte vlt etwas mehr ausgeben. Generell gilt aber auch hier wie beim Sattel: Nicht jedes Polster passt auf jeden Arsch. So kann man auch mit 120€ Hosen schonmal Probleme kriegen. Mir zB ist nicht so wichtig, dass das Polster sehr dick ist, sondern es sollte weich sein (also die oberste Schicht des Polsters sollte nicht kratzen) und das Polster sollte im Dammbereich recht breit sein (dünne Schicht nach außen). Wichtig auch, dass keine groben Nähte in Sitznähe sind. Also anprobieren und wenn möglich einmal fahren, wobei oft auch erst nach einigen Fahrten Probleme entstehen können. Kann dann aber auch am Sattel liegen

Verstehe ich das richtig? Du bist das ganze Jahr mit einer einzigen Hose gefahren? Sicher gibt es qualitativ Unterschiede,aber wenn man nur eine Hose die ganze Saison schrubbt,die man ja nach der Ausfahrt waschen muss,ist am Ende der Saison jede Hose hinüber.
Bevor Du jetzt ne (Un)Summe für ne Radhose ausgibst,kauf besser mehrere günstige Hosen,da haste mehr davon.
Für 200 Euro kriegst Du,mit etwas suchen,vier gute Hosen. Die sollte man auch haben.

Erwartest Du bei 37,00€ für eine Trägerhose, Trikot und Beutel tatsächlich ein dauerhaftes Qualitätsprodukt?

Es gibt da, glaube ich, so große Fahrradmagazine, (welche waren das bloss??)
die sogar schon mal verschiedene Produkte getestet haben sollen. Vieleicht sind da sogar schonmal Hosen getestet worden.

Ja, es gibt große Qualitätsunterschiede bei diesen Hosen

Nach meinen Erfahrungen kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Ich habe mir zu Beginn auch ein paar günstigere Teile (also an der Zahl 4) von einem der großen Radversender gekauft. Lagen so um die ~ 50,- Euro.
Die sind sogar mal in einem Test in einem der "großen Magazine" getestet und als recht gut getestet worden.
Allerdings nagt nach einiger Zeit, Ausfahrten und Waschungen der Zahn der Zeit arg an Nähten, Stoff und vor allem am Polster.

Ich habe eine Hose des Premium-Herstellers schlechthin namens "Jehova" ;) Die ist zwar in der Anschaffung echt nicht günstig, aber die 120,- Euro waren bisher super gut angelegt. Nie Probleme und die Qualität ist einfach ein super. Auch nach mehreren Waschungen leidet die Qualität von Polster und Nähten nicht!
Dazu gesellen sich noch 2 weitere im Bereich von ~ 100,-. Die sind qualitativ nicht schlechter. Mit der Konstellation fahre ich super.

Ich denke gerade im Bereich der Polster und Nähte merkt man den Qualitätsunterschied drastisch. Nicht dass die Hosen für 50,- schlecht sind. Aber ich für meinen Teil merkte schnell den Unterschied. Ich fahre die Hosen aber immer noch auf dem MTB, oder bei kurzen Fahrten zur Arbeit, etc.

Und ich habe mir die Hosen verteilt gekauft. Auf einmal 3 Hosen für 300,- oder mehr zu kaufen, da kommt ganz schnell eine rechte Gerade vom Finanzministerium angeflogen :)

Aber Hosen sind echt wichtig. Gleich nach dem Sattel... Wenns hier im Zusammenspiel zwickt, ist alles "fürn Arsch"!!!

Jetzt ist eine gute Zeit um Fahrradhosen zu kaufen. Mach einfach mal eine Shoppingtour durch verschiedene Sportgeschäfte. Im die Jahrezeit findest Du auch mal eine 100€ Hose auf 30€ runtergesetzt.

Ich hab so eine 100€ Hose von Nalini die ich für 30€ gekauft habe und zwei 10€ Hosen von Aldi.

Die teure Hose ist etwas besser verarbeitet, und sieht vom Material her etwas hochwertiger aus.
Die Billighose trage ich vor allem noch für kürzere Strecken oder wenn die andere in der Wäsche ist. Für die Strecken die ich bisher damit gefahren bin, hat mein Hintern auch damit keine Probleme gemacht und kaputt ist sie auch trotz der etwas einfacheren Verarbeitung bis jetzt auch noch nicht.

Für grössere Touren schau ich meist dass ich die bessere Hose nehmen kann, vermutlich würde ich es aber auch mit der Billighose überleben.
Beim Triathon hab ich fast gar kein Polster und habs bis zur Olympischen Distanz bisher auch überlebt und auch wenn ich nächstes Jahr mal auf Mittelstrecke umsteige muss das gehen.
Falls ich es irgendwann mal zum Ironman schaffen werde, dann werde ich aber vermutlich beim ersten Mal auch die beste Fahrradhose anziehen die ich finden kann :D
Da kommt es auf die 30 Sekunden Kleiderwechsel dann auch nicht mehr draufan :p

Es gibt schon große Unterschiede, wobei man die nicht unbedingt am Preis festmachen kann. Ich bin in gut 20 Jahren Radsport schon Hosen von etlichen Herstellern gefahren (nein, noch keine Assos) und die mit Abstand beste íst die unseres aktuellen Teamausstatters MEM (bekommen wir etwa zum Selbstkostenpreis von 45 €) - dummerweise bekommt man die praktisch nirgendwo im normalen Handel. Die besitzt ein echt tolles Polster und bietet auch ohne Windelgefühl einen hervorragenden Komfort.

Auf jeden Fall lohnt es sich auch im preiswerteren Bereich mal genauer hinzuschauen, es muss nicht zwingend ein superteures Produkt sein.

hab mir jetzt überlegt einfach das set hier zu kaufen weils recht günstig ist, würd es mir aber nochmal anders überlegen wenn da tatsächlich qualitative unterschiede zu einer z.b. 50€ hose wären...

http://www.bikester.at/bekleidung/radtrikots/bmc-team-replica-set/228919.html

danke schonmal für eure antworten.

ich hab das BMC Set aus dem Vorjahr gekauft da es auch mit Trikot und Hose für damals 50eurso doch als Anfänger ganz attraktiv schien. Ich find die Hose gut, macht einen soliden Eindruck. Auch das Trikot ist sauber verarbeitet und scheint hochwertig, allerdings ist mir das Trikot etwas zu groß. Die Hose passt aber. Ist halt schade, aber da ich eh kein BMC fahre und mittlerweile auch nicht mehr auf rote Klamotten stehe bleibt das Set ehr als Ersatz hängen.

Ich würd ehr in einen großen Laden fahren (Stadler?) und nach reduzierten Hosen und Trikots schauen, dann kannst du die größen besser anpassen und dir das alles individueller aussuchen

Erwartest Du bei 37,00€ für eine Trägerhose, Trikot und Beutel tatsächlich ein dauerhaftes Qualitätsprodukt?

Es gibt da, glaube ich, so große Fahrradmagazine, (welche waren das bloss??)
die sogar schon mal verschiedene Produkte getestet haben sollen. Vieleicht sind da sogar schonmal Hosen getestet worden.

Ja, es gibt große Qualitätsunterschiede bei diesen Hosen

ich weiß nicht wieso leute hier gleich pampig werden müssen. ich habe den thread gestartet um mich zu informieren ob und wenn ja welche qualitätsunterschiede es gibt. dein post ist damit relativ sinnfrei, zumal er wirklich 0 informationen enthält.

ich würd mir dann mal zum testen eine hose für max. 50€ kaufen um zu schaun ob ich den unterschied zu meinen alten hosen (alle so um die 20-30) merke.
damit mehr leute von dem thread was haben, vielleicht könnte man ihn dazu nutzen besonders günstige- bzw. sonderangebote zu posten von stark reduzierten hosen.

Dann mach es so,

wenn Du die SuFu benutzt, wirst Du sicherlich auch noch weitere Sinnvolle Informationen finden. Das Thema ist hier nicht neu.

moin,
nach dieser saison ist meine rennradhose nun entgültig hin, man kann schon teilweise durchschaun und sie ist völlig abgerebbelt.

hab mich jetzt umgeschaut und bin ein wenig erstaunt dass es rennradhosen bis 230€ zu kaufen gibt.

gibt es da wirklich so krasse qualitative unterschiede und worin bestehen die im detail?

Unterschiede in der Qualität liegen mitunter im Auge des Betrachters.
Ich vermute mal, dass sich der Fokus bei Dir momentan auf die Haltbarkeit bei häufiger Benutzung beschränkt.
Da Du aber immerhin eine komplette Saison gefahren bist und von Sitzbeschwerden keine Rede war, gab es unterbewusst sogar eine positive Erkenntnis.
Unter die Rubrik Qualität fällt bei mir z.B. auch die Vielfalt an Konfektionsgrößen und eine angenehme Passgenauigkeit...kein Wunder, wenn man keine Durchschnitts-Anatomie hat.
Dann gibt's auch noch Dinge wie empfehlenswerte Temperaturbereiche (für's Fahren) und letztlich auch optische Anforderungen.

Insofern muss jeder für sich selbst bewerten, was wichtig ist und was nicht...und nicht jeder Punkt wird bei Tests der Fachpresse abgedeckt.

ich weiß nicht wieso leute hier gleich pampig werden müssen. ich habe den thread gestartet um mich zu informieren ob und wenn ja welche qualitätsunterschiede es gibt. dein post ist damit relativ sinnfrei, zumal er wirklich 0 informationen enthält.

.

na ja, er hat einfach recht. Das hat mit pampig werden nix zu tun. Und 50 Euro für ne vernünftige Hose ist m.M. nach das absolute Minimum.

Und vergleiche diese Hose dann mit einer teuren Assos oder so... dann wirst du merken, wo der Unterschied liegt

na ja, er hat einfach recht. Das hat mit pampig werden nix zu tun. Und 50 Euro für ne vernünftige Hose ist m.M. nach das absolute Minimum.

Und vergleiche diese Hose dann mit einer teuren Assos oder so... dann wirst du merken, wo der Unterschied liegt

genau den unterschied will der threadersteller ja wissen ohne sich dafür eine hose von assos kaufen zu müssen. :rolleyes:

mich interessiert das auch, weil ich als einsteiger auch gerade eine hose suche:
wo hört in erster linie qualität auf bzw. wo fange ich an nur noch für die marke zu bezahlen? die grenze gibt es überall, auch bei radhosen.

über minimale unterschiede (z.b. verarbeitung) kann wohl jmd. hinwegsehen, wenn er eine saison lang mit einer 20euro radhose gefahren ist. ;)
dem wird bei den 200euro hosen nicht jede kleinste verbesserung áuffallen und vor allem wird es sein arsch nicht brauchen. dann lieber 4 vernünftige hosen anstatt EIN SUPER-SPITZENMODELL!

wer sich allerdings einmal an die luxusklasse gewöhnt hat....

p.s.: wenn ihr die frage doof findet, warum lest ihr es euch durch? warum antwortet ihr auch noch :confused: - nix besseres zu tun?
just my 2 cents!

...interessant! Hier haben wir quasi eine Frage (obwohl kein Fragezeichen zu sehen ist):
mich interessiert das auch, weil ich als einsteiger auch gerade eine hose suche:
wo hört in erster linie qualität auf bzw. wo fange ich an nur noch für die marke zu bezahlen! die grenze gibt es überall, auch bei radhosen.

...und hier kommt auch schon die Antwort:
über minimale unterschiede (z.b. verarbeitung) kann wohl jmd. hinwegsehen, wenn er eine saison lang mit einer 20euro radhose gefahren ist. ;)
dem wird bei den 200euro hosen nicht jede kleinste verbesserung áuffallen und vor allem wird es sein arsch nicht brauchen. dann lieber 4 vernünftige hosen anstatt EIN SUPER-SPITZENMODELL!

...aber zum Glück heißt es am Schluß:
p.s.: wenn ihr die frage doof findet, warum lest ihr es euch durch? warum antwortet ihr auch noch :confused:- nix besseres zu tun?
just my 2 cents!
Nein...für 10 Minuten habe ich nichts besseres zu tun! ;)

für alle anderen habe ich meine frage noch nachträglich mit einem fragezeichen versehen. ist ja nicht jeder so clever und erkennt eine frage hinter der ein ausrufezeichen steht.

aber back 2 topic:

@stillbornone:
von scott und campagnolo gibt z.b. reduzierte auslaufmodelle (50-60euro statt 70-100euro).
musst nur glück haben, dass es die noch in deiner größe gibt ;).

ich werde mir da wahrscheinlich auch noch eine bestellen.

Ich komme mit der Top von Rose nicht gut klar:mad:
Zum einen musste ich XXL wählen (zum Vergleich bei Gonso und Gore XL bzw. L) und es kneift und drückt immer noch auf Dauer.
Im Sonderangebot habe ich eine Assos gekauft, die ist so angenehm, daß man sie garnicht mehr ausziehen mag:D
Einfach mal anprobieren und dann entscheiden.
Viele Grüße
Turbulator

Zurück