• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quantec Race Sl vs Centurion Hyperdrive 4200

Steph W.

Neuer Benutzer
Hallo,

auch wenn die Saison schon dem Ende zugeht, will ich mir noch ein (erstes) Rennrad kaufen.

War heute in 2 Läden in Düsseldorf und hab für morgen Probefahrten ausgemacht. Wollte aber nun schon einmal wissen, was Ihr von diesen Rädern haltet.

Das erste ist das Centurion Hyperdrive 4200, das ich für 1100 € bekommen könnte. Die Ausstattung:

Rahmen: CenturionRoad Race OS butted, Aluminium 6061
Gabel: ADK Carbon mit Alu Schaft
Schaltwerk: Shimano Ultegra 20-Gang
Umwerfer: Shimano Ultegra
Schalthebel: Shimano Ultegra (2- / 10-fach)
Bremshebel: Shimano Ultegra
Bremsen: Shimano Ultegra
Kurbel: Shimano R600 Compact, 50/34 Zähne
Innenlager: Shimano R600
Pedale: VP
Kassette: Shimano Ultegra 12-27 Zähne
Kette: Shimano CN6000
Felgen: Mavic Aksium Systemlaufradsatz
Reifen: Maxxis Xenith Hors. Cat., Aramid
Speichen: Niro (Mavic)
Steuersatz: FSA
Sattelstütze: Procraft
Sattel: Centurion Race
Sattelklemme: Alu
Gewicht: 9,3 kg
Pedale: ohne

Das andere wäre das Quantec Race SL, das ich mit einer Ultegra SL Komplettausstattung für ebenfalls 1100 € bekommen könnte.
Ansonsten ist hier die Ausstattung:

Rahmen Aluminum 7005 SL ca. 1400 gr
Gabel Carbon
Laufradsatz WH-R500
Bereifung Continental Ultra Sport falt 23-622
Sattel Selle Italia XO
Sattelstütze Ritchey Logic
Lenker Ritchey Logic
Steuersatz Ritchey Comp
Vorbau Ritchey Comp

Ansonsten überlege ich mir als Alternativen das Red Bull Pro SL 3000 (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14648) bzw. das Canyon Ultimate Al 7.0 (http://www.canyon.com/rennraeder/ausstattung.html?b=103#ausstattung)

Wäre super wenn Ihr mir schnell antworten könntet, damit ich morgen schon ein klareres Bild hätte.

Noch kurz zu mir: Ich bin 27, will jetzt anfangen Rennrad zu fahren und werde wohl bei einer überschaubaren km-Leistung bleiben (wenn ich einmal pro Woche 2 Stunden hinbekomme, wäre ich schon zufrieden!).

Schon mal vielen Dank

STEPHAN

AW: Quantec Race Sl vs Centurion Hyperdrive 4200

Vom Preis her bekommst du das Centuriion online schon für 999,00 Euros bei bike24...
Das Quantec mit kompletter Ultegra SL (auch Kurbel und Innenlager?) für 1100 ist eine sehr gute Wahl. Man kann zum Vergleich bei bike24 mal eine entsprechende Konfiguration zusammenstellen. Da kommst Du beim Quantec auf knapp 1500.
Der Rahmen ist unkaputtbar und sehr gut getestet.
Die Ultegra Sl ist obere Mittelklasse und sehr gut getestet. Da kannst Du ewig mit fahren. Die Ultegra Sl ist etwas leichter als die normale Ultegra.
Die Anbauteile kannst Du bei Bedarf (Gewicht) noch verbessern. Aber die Ritchey Logic/Comp - Komponenten sind auch schon o.k.
Schwachpunkt sind die Laufräder. Da ist das Centurion mit den Mavic Aksium schon etwas besser. Shimano WH 500 sind nicht wirklich schlecht, aber eben die günstigsten von Shimano. Allerdings sind auch die Aksium jetzt nicht die Spitzenlaufräder, so daß der Unterschied nicht allzugroß ist.
Wenn du viele Berge fährst wäre eine Kompaktkurbel (50- 34) ganz hifreich. In normalem, nicht-alpinen Gelände, kommst Du aber sicher mit einer Standard Übersetzung (53-39) klar.
Wenn ich Du wäre und mich zwischen beiden Rädern entscheiden müsste, dann würde ich ganz klar das Quantec nehmen (vorallem wenn der Rahmen eloxiert ist). Muss natürlich größenmäßig und optisch auch passen.
Rose und Canyon sind sicher auch gute Räder (Tests). Allerdings spricht für eines der beiden ersten Räder, daß du das beim Händler bekommen kannst (einen gescheiten Händler kannst du in Zukunft immer mal wieder gebrauchen) und morgen schon mal probefahren kannst.

ciao jb

Hallo,

auch wenn die Saison schon dem Ende zugeht, will ich mir noch ein (erstes) Rennrad kaufen.

War heute in 2 Läden in Düsseldorf und hab für morgen Probefahrten ausgemacht. Wollte aber nun schon einmal wissen, was Ihr von diesen Rädern haltet.

Das erste ist das Centurion Hyperdrive 4200, das ich für 1100 € bekommen könnte. Die Ausstattung:

Rahmen: CenturionRoad Race OS butted, Aluminium 6061
Gabel: ADK Carbon mit Alu Schaft
Schaltwerk: Shimano Ultegra 20-Gang
Umwerfer: Shimano Ultegra
Schalthebel: Shimano Ultegra (2- / 10-fach)
Bremshebel: Shimano Ultegra
Bremsen: Shimano Ultegra
Kurbel: Shimano R600 Compact, 50/34 Zähne
Innenlager: Shimano R600
Pedale: VP
Kassette: Shimano Ultegra 12-27 Zähne
Kette: Shimano CN6000
Felgen: Mavic Aksium Systemlaufradsatz
Reifen: Maxxis Xenith Hors. Cat., Aramid
Speichen: Niro (Mavic)
Steuersatz: FSA
Sattelstütze: Procraft
Sattel: Centurion Race
Sattelklemme: Alu
Gewicht: 9,3 kg
Pedale: ohne

Das andere wäre das Quantec Race SL, das ich mit einer Ultegra SL Komplettausstattung für ebenfalls 1100 € bekommen könnte.
Ansonsten ist hier die Ausstattung:

Rahmen Aluminum 7005 SL ca. 1400 gr
Gabel Carbon
Laufradsatz WH-R500
Bereifung Continental Ultra Sport falt 23-622
Sattel Selle Italia XO
Sattelstütze Ritchey Logic
Lenker Ritchey Logic
Steuersatz Ritchey Comp
Vorbau Ritchey Comp

Ansonsten überlege ich mir als Alternativen das Red Bull Pro SL 3000 (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14648) bzw. das Canyon Ultimate Al 7.0 (http://www.canyon.com/rennraeder/ausstattung.html?b=103#ausstattung)

Wäre super wenn Ihr mir schnell antworten könntet, damit ich morgen schon ein klareres Bild hätte.

Noch kurz zu mir: Ich bin 27, will jetzt anfangen Rennrad zu fahren und werde wohl bei einer überschaubaren km-Leistung bleiben (wenn ich einmal pro Woche 2 Stunden hinbekomme, wäre ich schon zufrieden!).

Schon mal vielen Dank

STEPHAN

Hallo Stephan,

könntest Du mir vielleicht freundlicherweise wie die 2 Läden in D'dorf heissen, wo Du damals die Angebote gesehen hast? Ich habe ähnliche Vorstellungen wie Du, sucher aber auch noch den richtigen Händler meines vertrauens.

Danke und Gruss,
jensieeeee

Ich hab auch ein Quantec Race SL mit Campa Veloce. Meins hat allerdings beim Händler in Düsseldorf ohne LRS(hatte noch einen) 1000E gekostet. Der Race SL ist ein Top Rahmen,sehr steif und wirklich unkaputtbar. Für die 1100E mit der Austattung würde ich sofort zuschlagen. Verrätst Du uns den Händler?

Quantec. Ich fahre den SLR Rahmen, so ein bißchen Custommade zusammengebastelt. Der Race SL hat eine klassiche Geometrie, also ein gerades Oberrohr und ist einen Tick schwerer. Die Maße sind ansonsten recht identisch. Ich spreche mal für den SLR: Man muss so einen Rahmen mögen. Das Ding ist hart, bretthart. Ein Freund aus dem Forum bot mir mal an sein Specialized Tarmac zu fahren um festzustellen, dass es auf Gullidecken mit einem gewissen Komfort einfedert. Gullideckel werden vom SLR nicht 100% aber hübsch detailiert gemeldet. Schöner Nebeneffekt: es gibt nur zwei Umwerstellungen: Großes KB und kleines KB, Trimmen entfällt, Wiegtetritt ist dem Rahmen auch auf dem großen KB mit schräger Kettenlinie egal, ok, es steckt auch eine Record Kurbel drin. Was entscheidender ist: Sitzposition. Die Quantec Rahmen sind außer dem Basic relativ lang, aber auch niedrig. Wer lieber kleine Überhöungen fahren möchte, ist hier an anderer Stelle sicher besser und glücklicher beraten.

Den Laufradsatz kann man immer noch ersetzen bzw. für schlechtes Wetteraufbewahren usw.

Quantec. Ich fahre den SLR Rahmen, so ein bißchen Custommade zusammengebastelt. Der Race SL hat eine klassiche Geometrie, also ein gerades Oberrohr und ist einen Tick schwerer. Die Maße sind ansonsten recht identisch. Ich spreche mal für den SLR: Man muss so einen Rahmen mögen. Das Ding ist hart, bretthart. Ein Freund aus dem Forum bot mir mal an sein Specialized Tarmac zu fahren um festzustellen, dass es auf Gullidecken mit einem gewissen Komfort einfedert. Gullideckel werden vom SLR nicht 100% aber hübsch detailiert gemeldet. Schöner Nebeneffekt: es gibt nur zwei Umwerstellungen: Großes KB und kleines KB, Trimmen entfällt, Wiegtetritt ist dem Rahmen auch auf dem großen KB mit schräger Kettenlinie egal, ok, es steckt auch eine Record Kurbel drin. Was entscheidender ist: Sitzposition. Die Quantec Rahmen sind außer dem Basic relativ lang, aber auch niedrig. Wer lieber kleine Überhöungen fahren möchte, ist hier an anderer Stelle sicher besser und glücklicher beraten.

Den Laufradsatz kann man immer noch ersetzen bzw. für schlechtes Wetteraufbewahren usw.

Was verstehst Du unter lang? Mein Race SL hat bei RH57 ein 56cm Oberrohr. Das ist doch völlig normal. Das der Rahmen gegen einen Tarmac bretthart ist,ist auch normal-es ist ein Alurahmen. Mein Colnago Dream B-Stay HP mit Carbon-Hinterbau ist auch um einiges komfortabeler,trotzdem mag ich den harten,steifen Quantec,zumal der mit 430E konkurenzlos günstig ist. Ich hab mir das Quantec als 2.Rad für schlechtes Wetter,und für das Training auf Malle gekauft,und bin sehr zufrieden damit.

Lang im Vergleich zu sonstigen Einsteigerrahmen. Die meisten Rahmen in diesem Segment sind eher mit kürzerem Oberrohr und längerem Steuerrohr versehen, um Einsteigern nicht gleich eine rennmäßige Sitzposition aufzuzwingen.

Lang im Vergleich zu sonstigen Einsteigerrahmen. Die meisten Rahmen in diesem Segment sind eher mit kürzerem Oberrohr und längerem Steuerrohr versehen, um Einsteigern nicht gleich eine rennmäßige Sitzposition aufzuzwingen.

Welche Einsteigerrahmen haben denn so nen Geo? Ich such nicht nur im Einsteigerbereich danach,weil ich ein Sitzzwerg bin,und so nen Rahmen brauche,aber um damit rennmässig zu sitzen. Meine bisherigen Räder habe ich aus dem Grund immer eine Nummer kleiner gekauft,damit das Oberrohr nicht zu lang wird.

Nimm bsp. einen Cicli B Fly oder Carbon. Geo ist die gleiche. In RH56 haben sie ein 545 mm OR und ein 160 mm SR.

Quantec Race Basic. Hat in der 55 RH nur ein 540 mm OR. Zum Vergleich: der SLR in M ist ein 53er Rahmen, allerdings leicht geslopt, so dass er mit 550er OR und 140 mm SR effektiv bei RH 56 landet.

Interessante Diskussion, aber vielleicht stelle ich meine Frage noch mal:
wer kennt einen guten Fahhradladen in Düsseldorf oder Köln (jaja, ich weiss: wie mann man hier nach D oder K fragem, aber ich wohne in der einen Stadt und arbeite in der anderen), der eine vernünftige Mischung aus Beratung und gutem Preis bietet? Oder weiss gar jemand einen aktuellen Tip für das richtige Rad für mich? Bin 190cm klein, wiege ca. 93kg und bin ambitionierter Hobbyrennradfahrer. Ich würde gerne mal mein Uraltbike (60er CroMo-Rahmen mit kompletter 105-er Ausstatung, ja die wo man noch die Schalthebel unten am Rahmen hatte) gegen ein modernes Bike tauschen und habe eine Preisvorstellung von ca. 1.000,- Euro.

Bin für jeden guten Hinweis sehr dankbar!

Gruss,
jensieeeee

Nimm bsp. einen Cicli B Fly oder Carbon. Geo ist die gleiche. In RH56 haben sie ein 545 mm OR und ein 160 mm SR.

Quantec Race Basic. Hat in der 55 RH nur ein 540 mm OR. Zum Vergleich: der SLR in M ist ein 53er Rahmen, allerdings leicht geslopt, so dass er mit 550er OR und 140 mm SR effektiv bei RH 56 landet.

Hab mein Colnago noch mal nachgemessen. RH57.5 Oberrohr 550mm Steuerrohr 160mm nicht integriert. Da sitz ich schon bequemer drauf als auf dem Quantec.

Hi,

ich hab mir das Rad (Quantec) damals bei Rosso Sport in Düsseldorf gekauft. Die sind jetzt aber leider nun pleite. Vielleicht waren die Angebote zu günstig!
Jedenfalls war ich vor kurzem wegen einer Reparatur bei ricci-sports (http://www.ricci-sports.de) und der sagte mir während des Gesprächs, dass er mir denselben Preis gemacht hätte.
Auch ansonsten ist der Kerl zwar eigen aber witzig.
Kanns also empfehlen da mal hinzugehen.

Willst Du mich verrarschen? Erst willst Du dir Dei ERSTES RR kaufen. Jetzt erzählst Du,Du hast es DAMALS bei Rosso gekauft.Was denn jetzt? Ich kenne sowohl Rosso(war dort Jahrelang guter Kunde) als auch den Richard,der ist ein guter alter Bekannter von mir. Ich hätte damals mein Quantec bei Rosso gekauft,wenn es dort so günstig gewesen wäre. Da hat 2007 Ein Race SL mit Veloce aber schon über 1200E gekostet. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das der Richard solche Preise machen kann.

Willst Du mich verrarschen? Erst willst Du dir Dei ERSTES RR kaufen. Jetzt erzählst Du,Du hast es DAMALS bei Rosso gekauft.Was denn jetzt? Ich kenne sowohl Rosso(war dort Jahrelang guter Kunde) als auch den Richard,der ist ein guter alter Bekannter von mir. Ich hätte damals mein Quantec bei Rosso gekauft,wenn es dort so günstig gewesen wäre. Da hat 2007 Ein Race SL mit Veloce aber schon über 1200E gekostet. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das der Richard solche Preise machen kann.

Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil. Man beachte das Datum des ersten Eintrages ... :eek:

Was hat das Datum damit zu tun? Es ist trotzdem ein Widerspruch.

Wieso das denn?
Er hat das Rad vor einem Jahr dort gekauft, da ist doch ein "damals" angebracht...

Und wegen dem Angebot: Vielleicht war eben das Rad gerade wegen der Probleme des Ladens so weit runtergesetzt?

Habt Ihr alle nicht gelesen? Erst will ER Sich JETZT sein erstes Rad kaufen,und dann hat Er es sich damals gekauft. Was denn jetzt?

Der Thread ist von letztem Jahr:

05.08.2008, 18:50 #1
Steph W.
Mitglied

Zurück