• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

QUARQ Dub Powermeter Steigung einstellen

Renner1978

RSV MG Treskow
Hallo zusammen,
in der Sram AXS App kann man im Zusammenhang der Kalibrierung und der Nullpunkteinstellung auch den Wert der Steigung ändern. Kann mir jemand erklären, was das zu bedeuten hat und welche Auswirkung der Wert auf die Messung hat? Bei meinem Powermeter ist werksseitig eine Steigung von 0,1918 eingestellt.
Ich habe keinen blassen Schimmer, was das zu bedeuten hat.
Gruß!

Wenn man Chat GPT fragt, dann kommt das hier:

In der SRAM AXS App bezieht sich der „Wert der Steigung“ auf den sogenannten Slope-Wert, der im Zusammenhang mit der Leistungsmessung von Powermetern verwendet wird. Dieser Wert ist essenziell, um die Genauigkeit der Leistungsdaten zu gewährleisten, die der Powermeter liefert.

Was ist der Slope-Wert?

Der Slope-Wert ist ein Kalibrierungsparameter des Powermeters, der die Beziehung zwischen der gemessenen Kraft (über den Dehnungsmessstreifen) und der ausgegebenen Leistung beschreibt. Er wird in der Regel während der Fertigung des Powermeters vom Hersteller bestimmt und ist spezifisch für jedes Gerät.

Warum gibt es die Möglichkeit, den Wert zu ändern?

Manchmal kann es notwendig sein, den Slope-Wert manuell anzupassen, zum Beispiel:

• Nach Reparaturen oder Rekalibrierung des Powermeters.

• Wenn Zweifel an der Genauigkeit der Messungen bestehen und ein präziser Abgleich (meist durch ein spezielles Prüfgerät) vorgenommen wird.

• Um Abweichungen auszugleichen, die durch langfristige Nutzung, Verschleiß oder äußere Einflüsse entstehen könnten.

Wichtiger Hinweis: Änderungen am Slope-Wert sollten nur durchgeführt werden, wenn du sicher bist, dass der aktuelle Wert nicht korrekt ist und du Zugriff auf eine verlässliche Referenz für die neue Einstellung hast.

Welche Auswirkungen hat eine Änderung des Wertes?

Erhöhung des Slope-Wertes: Dies führt dazu, dass der Powermeter eine höhere Leistung anzeigt, weil er die gemessene Kraft als „stärker“ interpretiert.

Senkung des Slope-Wertes: Hierdurch wird eine geringere Leistung angezeigt, da die Kraft als „schwächer“ interpretiert wird.

Wie beeinflusst das die Messungen?

Der Slope-Wert hat direkten Einfluss auf die Berechnung der Watt-Werte:

Zu hoher Wert: Deine gemessene Leistung (in Watt) wird überschätzt.

Zu niedriger Wert: Deine Leistung wird unterschätzt.

Ein falsch eingestellter Slope-Wert verfälscht also die Trainingsdaten und Analysen erheblich.

Nullpunkteinstellung und Steigung

Die Nullpunkteinstellung („Zero Offset“) ist eine separate, aber ebenfalls wichtige Kalibrierung. Sie stellt sicher, dass der Powermeter keinen Offset-Wert (Nullfehler) misst, wenn keine Kraft ausgeübt wird. Die Kombination aus korrektem Slope-Wert und Nullpunkt-Kalibrierung ist essenziell für präzise Messwerte.

Fazit

Wenn du keine speziellen Kalibrierungsgeräte besitzt und keine Abweichungen bemerkst, solltest du den Slope-Wert in der Regel unverändert lassen. Falls du den Verdacht hast, dass die Leistungsdaten nicht korrekt sind, ist es ratsam, dich an den Hersteller oder einen Fachhändler zu wenden, um die Kalibrierung professionell prüfen zu lassen.

Vorsicht! Chat GPT bringt hier ein Sammelsurium an Halbwahrheiten, die müssen nicht ganz stimmen. Die Angabe „Steigung“ wird sich zwar wahrscheinlich auf einen Linearisierungsfaktor beziehen, aber was hier genau bei einem QUARQ linearisiert wird und welche Einheiten diese „Steigung“ hier hat, ist mir zumindest nicht klar.
Ich denke der Begriff Steigung bzw. slope kam im Zusammenhang mit Leistungsmessern zuerst mit SRM Kurbeln auf. Hier hat die Steigung die Einheit Hz / Nm und eine geringere Steigung führt zu höher angezeigten Wattwerten.
Wie dem auch sei, mit der Steigung läßt sich die Zwift-Leistung prima tunen :cool:

Wie dem auch sei. Ich hatte zeitgleich beim Support von Sram angefragt. Das hier ist die Antwort auf meine Anfrage.

[...] Bei der Steigung/Slope ist es so, dass jedes Power Meter ab Werk einen bestimmten Wert hat, dieser ist von Power Meter zu Power Meter unterschiedlich. Diesen kannst du durch prozentuale Änderungen anpassen und so die gemessene Leistung künstlich nach oben und unten korrigieren. Hier empfielt es sich in kleinen Schritte vorzugehen und immer wieder Testfahrten zu machen.

Deckt sich so ziemlich mit dem Ergebnis von Chat GPT.
Mein Fazit ist dann, dass ich an dieser Einstellung in der App wohl eher nichts ändern werde und auch nicht muss. Es sei denn, die Werte fühlen sich nicht korrekt an, in welche Richtung auch immer. Und das sollte dann wohl eher jemand überprüfen der was davon versteht.

Nächste Frage: Habt ihr schon mal die Werte überprüft und wenn ja, wie?

Ich habe viele Räder mit vielen PMs. Wichtig ist dabei, dass sie bei gleicher Leistung den gleichen Wert zeigen, nicht dass dieser "absolut wahr" ist. Daher nutze ich einen Pedal-PM, um die Werte anzugleichen. Die meisten PMs haben einen Weg, um den angezeigten Wert anzupassen, also nehme ich den Kurbel-PM als Basis, dem ich am meisten vertraue, gehe auf die Rolle, nehme 2 Garmins und stelle einen Pedal-PM so ein, dass er wirklich 100% identisch zur Referenz misst. Den nehme ich dann als "Eichungsüberträger" und stelle alle Kurbel-PMs so ein, dass am Ende alle das Gleiche anzeigen, weitere Pedal-PMs eiche ich an der Quelle. Soweit zum Prinzip, Details beschreibe ich hier nicht, zu kompliziert, wen's interessiert kann sich das alles ergooglen & überlegen.

Zurück
Oben Unten