• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

quietschende aber nicht bremsende Scheibenbremsen bei Nässe

gejoha

Neuer Benutzer
Ich habe mir im heurigen Frühjahr ein neues Rad mit einer 105 di2 gekauft. Bei Nässe quietschen die Bremsen erst einmal ca. zwei, drei Sekunden ohrenbetäubend, dafür aber mit quasi nicht vorhandener Bremsleistung. Dann scheinen die Bremsscheiben trocken zu sein und dann verzögert das Rad auch - ist aber irgendwie eine nicht ganz zufriedenstellende Situation (könnte situationsabhängig lebensgefährlich werden). Ein schnelles Reagieren auf eine unerwartete Verkehrssituation geht nicht.

Ich kenne das von keinen meiner bisherigen Räder. Die haben bei Nässe auch einmal gequietscht - aber nicht in diese Lautstärke und haben dafür aber gebremst.

Hat jemand auch diesbezügliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, woran das Problem liegen kann?

Anzeige

Re: quietschende aber nicht bremsende Scheibenbremsen bei Nässe
Hat jemand auch diesbezügliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, woran das Problem liegen kann?

Ähnliche Erfahrungen ja, dass gar nix bremst für mehrere Sekunden eher nein. Ursache evtl. verölte Beläge,
wobei es dann auch im Trockenen quietscht. Ich würde in deiner Situation die Scheiben mit IPA reinigen und neue Beläge einbauen. Welche Räder hattest du bisher, also FB oder SB?

Ähnliche Erfahrungen ja, dass gar nix bremst für mehrere Sekunden eher nein. Ursache evtl. verölte Beläge,
wobei es dann auch im Trockenen quietscht. Ich würde in deiner Situation die Scheiben mit IPA reinigen und neue Beläge einbauen. Welche Räder hattest du bisher, also FB oder SB?

Nein im Trockenen bremst das Rad so wie es soll, nur bei Nässe gib es das Problem. Die letzten Räder, die ich hatte, hatte alle Scheibenbremsen.

Wo stand das Rad in der Zwischenzeit?, lange Pause?, wie viele Kilometer haben die Bremsen begleitet?, trocken bremsen die wie deine anderen Räder?

Das Problem ist mir auch schon während des Sommers aufgefallen. Eine Pause hatte das Rad bisher noch nicht, wurde regelmäßig gefahren (bisher ca. 6000 km). Das Problem hängt aber vermutlich nicht an den gefahrenen Kilometern, da das Quietschen und nicht Verzögern mir auch schon bisher aufgefallen ist - heute halt wieder.
Wie schon oben geschrieben, meine anderen Räder haben ebenfalls Scheibenbremsen, quietschen bei Nässe im Vergleich jedoch wesentlich weniger, verzögern dafür jedoch besser.

Hm, gerade Shimano-Bremsen sind eigentlich in Sachen Kompatibilität eher 'unzickig', aber da können andere hier besser aus Erfahrungen schöpfen. Die 105er Gruppe ist 'sortenrein', also auch die entsprechenden Scheiben?

Bremsscheiben sind RT-70 verbaut, also die, die von Shimano auf deren Produktseite empfohlenen werden.
Das Fahren bei Nässe wird halt ein bisschen unentspannt, wenn man weiß, dass die Bremsen nicht so funktionieren, wie man es eigentlich erwarten würde - eben eine zeitlang nur Lärm machen aber nix mit langsamer werden.

Vielleicht wechsle ich am Wochenende die Beläge und schaue, ob sich die Situation dadurch verbessert.

Bremsscheiben sind RT-70 verbaut, also die, die von Shimano auf deren Produktseite empfohlenen werden.
Das Fahren bei Nässe wird halt ein bisschen unentspannt, wenn man weiß, dass die Bremsen nicht so funktionieren, wie man es eigentlich erwarten würde - eben eine zeitlang nur Lärm machen aber nix mit langsamer werden.

Vielleicht wechsle ich am Wochenende die Beläge und schaue, ob sich die Situation dadurch verbessert.
Die RT-70 fand ich nicht sooo toll. Schnelles Verziehen und Fading beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Bei Nässe haben sie gequietscht - aber wenigstens gebremst.
Der Tausch auf XT Icetech Scheiben brachte klare Verbesserungen in allen Punkten.

Ich habe mir im heurigen Frühjahr ein neues Rad mit einer 105 di2 gekauft. Bei Nässe quietschen die Bremsen erst einmal ca. zwei, drei Sekunden ohrenbetäubend, dafür aber mit quasi nicht vorhandener Bremsleistung. Dann scheinen die Bremsscheiben trocken zu sein und dann verzögert das Rad auch - ist aber irgendwie eine nicht ganz zufriedenstellende Situation (könnte situationsabhängig lebensgefährlich werden). Ein schnelles Reagieren auf eine unerwartete Verkehrssituation geht nicht.

Ich kenne das von keinen meiner bisherigen Räder. Die haben bei Nässe auch einmal gequietscht - aber nicht in diese Lautstärke und haben dafür aber gebremst.

Der naheliegendste Grund wären verölte bzw. mit sonst irgend einem Mittel verschmutzte Scheiben. Daher würde ich die Scheiben mit Bremsenreiniger etc. sauber machen. Vielleicht auch noch mit Schmiergelpapier drüber gehen. Dasselbe mit dem Belägen.
Wie ist der Druckpunkt am Hebel. Vorhanden und stabil? Falls nicht, kommt am Bremssattel zu wenig Druck an, dann bremst es natürlich nicht.
Kurzes Quietschen ist übrigens besonders bei Shimano normal wenn nass, genauso, dass ganz kurz keine Verzögerung vorhanden ist, weil die Scheibe erst trocken/sauber gebremst werden muss.

Moin, war beim Rad meiner Frau ähnlich. Selbst trocken, kurzes quitschen, dann kam die Bremsleistung.
Bei Nässe hats länger gedauert, bis diese kam.
Beläge gewechselt und behoben wars.
Ich vermute, sie ist mit schleifenden Bremsen den Berg runter. Seit dem sie weiß wie gebremst wird, keine Probleme mehr (war auch die 105er mit den RT-70).

Der naheliegendste Grund wären verölte bzw. mit sonst irgend einem Mittel verschmutzte Scheiben. Daher würde ich die Scheiben mit Bremsenreiniger etc. sauber machen. Vielleicht auch noch mit Schmiergelpapier drüber gehen. Dasselbe mit dem Belägen.
Ja, aber die Verölung hat ja einen Grund. Wenn man nicht gerade entlüftet und unvorsichtig mit dem Öl hantiert hat, liegt wahrscheinlich irgendwo eine Undichtigkeit vor. Da würde ich erstmal auf die Suche gehen, bevor ich neue Beläge einbaue.

Ja, aber die Verölung hat ja einen Grund. Wenn man nicht gerade entlüftet und unvorsichtig mit dem Öl hantiert hat, liegt wahrscheinlich irgendwo eine Undichtigkeit vor. Da würde ich erstmal auf die Suche gehen, bevor ich neue Beläge einbaue.
Manchmal reicht es ja schon, wenn man mit fettigen Fingern auf die Bremsscheibe fässt...

Irgendwie schießen die Spekulationen bei dem Thema immer schnell ins Kraut …
User @gejoha hatte ja durchaus einleitend und im dann folgenden Post darauf hingewiesen, dass die Bremsen im Trockenen völlig unauffällig sind und sich von anderen Bremsen nur durch ihr Verhalten bei Nässe unterscheiden.

Irgendwie schießen die Spekulationen bei dem Thema immer schnell ins Kraut …
Was würdest du stattdessen erwarten? Der TO lieferte keine Information dazu was für Beläge montiert sind und ob diese eingebremst wurden. Auch ein Foto der Beläge ist nicht vorhanden. Für eine Diagnose des Problems müsste man das Rad vor sich haben.
Daß das beschriebene Phänomen bei beiden Bremsen an dem Rad auftritt deutet für mich auf ein Problem mit den Belägen hin.

Genau, bei trockenen Verhältnissen funktionieren die Bremsen so wie sie sollen: sie quietschen nicht und verzögern ordnungsgemäß. Deshalb schließe ich Öl- oder Fettverunreinigungen eigentlich aus.

Die Bremsbeläge sind die originalen, die bei der Auslieferung des Rades montiert waren.

Eventuell bringt ja der Tausch der Beläge sowie der Bremsscheiben Besserung. Ist halt mühsam - neues Rad, das von Anfang an bei Nässe nicht so bremst, wie es man erwarten würde.

Zurück