G
Gelöschtes Mitglied 4191
da die sufu nix hergab, hier kurz ne mehr mathematisch - physikalische frage in die schlaue runde. ich komme mit meiner beschränkten cpu nämlich zu keiner wirklich befriediegenden antwort, bzw. habe ich das gefühl, dass mich ebend jenes (das gefühl) in der wahrnehmung täuscht.
szenario 1:
kl. rundfahrt 60 km (theoretisch also rund = 360°)
wechselnd strammer Wind aus konstant SW ca. 4-5 bft. (wie gestern abend hier in OWL)
szenario 2:
kl. rundfahrt 60 km (theoretisch rund = 360°)
a. genau 60 km flachland windstill, gleichbleibende strassenoberfläche
b. genau 60 km strecke wie vor, mittel hügelig (4 anstiege je 200m) auffahrt und abfahrt jeweils identisch.
frage zu 1:
hebt der rückenwind auf dem "rückweg" der wegstrecke den bremsenden effekt des gegenwindes auf dem "hinweg" wieder auf, so dass ich am ende in der gleichen zeit daheim bin ?
frage zu 2:
heben die abfahrten die anstiege derart auf, dass ich in der summe genauso schnell daheim bin wie in der streckenmäßig exact gleich langen flachlandrunde?
*rätsel* am besten in vivo testen schätze ich, oder? ich hätte allerdings gerne vorab ein wenig theoretische anfahrhilfe :0) danke.
gruß
sv
szenario 1:
kl. rundfahrt 60 km (theoretisch also rund = 360°)
wechselnd strammer Wind aus konstant SW ca. 4-5 bft. (wie gestern abend hier in OWL)
szenario 2:
kl. rundfahrt 60 km (theoretisch rund = 360°)
a. genau 60 km flachland windstill, gleichbleibende strassenoberfläche
b. genau 60 km strecke wie vor, mittel hügelig (4 anstiege je 200m) auffahrt und abfahrt jeweils identisch.
frage zu 1:
hebt der rückenwind auf dem "rückweg" der wegstrecke den bremsenden effekt des gegenwindes auf dem "hinweg" wieder auf, so dass ich am ende in der gleichen zeit daheim bin ?
frage zu 2:
heben die abfahrten die anstiege derart auf, dass ich in der summe genauso schnell daheim bin wie in der streckenmäßig exact gleich langen flachlandrunde?
*rätsel* am besten in vivo testen schätze ich, oder? ich hätte allerdings gerne vorab ein wenig theoretische anfahrhilfe :0) danke.
gruß
sv