• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Race Across Germany (RAG)

Knitterstahl

Mitglied
Registriert
10 November 2023
Beiträge
74
Reaktionspunkte
52
Hallo,

Ich bin etwas überrascht, dass die Forensuche keinen Beitrag zum Race Accross Germany ausspuckt.

Ich würde 2025 oder 2026 gerne solo non-supported starten. 24 h kenne ich, RAG wäre die neue Herausforderung.

Da kommen natürlich so einige Fragen auf. Wer hat das schonmal durchgezogen und kann da etwas berichten und Hilfestellung geben?

Momentan frage ich mich, ob die Streckenführung so ist, dass solo non-supported Fahrer auch wirklich gute Möglichkeiten haben um Getränke und Essen nachzufüllen?

MfG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von indicator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey @Knitterstahl,

ich bin das RAG dieses Jahr unsupported gefahren.

Was meinst du mit "wirklich gute" Möglichkeiten?
Entlang der Strecke gibt es in regemäßigen Abstanden Supermärkte/Tankstellen/Bäcker - ich hatte keinerlei Versorgungsprobleme. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit sich eine Tasche zu packen, die in der Timestation Bilderlahe (Kilometer 400), dann deponiert wird. An dieser Timestation wird durch die Anwohner auch eine Verpflegung organisiert (Kekse, Gummibärchen, Cola, Bananen etc....); diese erreicht man typischerweise in der ersten Nacht und dort ist wohl auch eine ziemliche Partystimmung.

Liebe Grüße
 
Entlang der Strecke gibt es in regemäßigen Abstanden Supermärkte/Tankstellen/Bäcker
Das meinte ich. Danke. Gut zu wissen.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit sich eine Tasche zu packen, die in der Timestation Bilderlahe (Kilometer 400)
Das ist praktisch. Ist das die Regel? Denn auf der Website steht nur was von Taschentransport nach Garmisch.

Jede Timestation, oder nur diese?
 
Das ist praktisch. Ist das die Regel? Denn auf der Website steht nur was von Taschentransport nach Garmisch.

Ja das scheint eine Institution in Bilderlahe zu sein - ich hatte "dummerweise" eine Schlafenpause davor Bilderlahe und war demensprechend morgens gegen 6 dort -da war nichts mehr von der Partyamtosphäre übrig 😥

Aber jede Menge Verpflegung + mein eigener Care Beutel -Achtung die Dinge in dem selbst-gepackten Beutel werden nicht mehr von Bilderlahe nach Garmisch transportiert; sondern die Reste werden von den Ortsanwohner aufgeräumt.

Diese Info bekommst du dann mit den Startunterlagen; so 8 Wochen vor dem Event. Der Veranstalter ist auch ein super umgänglicher Typ, den man alles Fragen kann.
 
Ja das scheint eine Institution in Bilderlahe zu sein
Klingt gut. Ein Zwischenziel auf das man hinarbeiten kann ist eine gute Sache.
Wäre schön wenn man nach 800 km nochmal sowas hätte.

Die anderen "Timestations" sind aber nur Schilder an nem Holzpfahl ohne irgendwas?
 
Die anderen "Timestations" sind aber nur Schilder an nem Holzpfahl ohne irgendwas?

Einfach nur das Ende eines Tracks, bei dem du einen "tweet" hier abschickst; ohne irgendetwas physikalisches.

Gerade so bei Augsburg wird die Gegend echt langweilig und zäh - das ist bei so ca bei Kilometer 900 - da hast du vollkommen recht, da wäre jeder über ein Ziel froh. Dieses Jahr gab es noch einen Verpflegungspunkt, da die Strecke (zufällig) an dem Haus einen Teilnehmers vorbeigegangen ist; und er das organsiert hat; damit kann man aber nicht regelmäßig rechnen.

Zum Thema Taktik: ich habe mir jede Nacht ein Hotel für 2-3h gegönnt und bin dafür schneller gefahren, meine Mitstreiterinnen haben sich eher auf 3*10' Naps beschränkt. Zeitlich hat sich das nicht soviel gegeben, am 2. Tag waren wir alle recht nahe beieinander.... ich denke das muss jeder für sich ausprobieren, was einen taugt.
 
Gerade so bei Augsburg wird die Gegend echt langweilig und zäh - das ist bei so ca bei Kilometer 900
Das liegt so in der Natur der Sache. Wenn ich mit mal dem Auto 300 km fahre, ziehen sich die letzten 30 km auch immer eeewig hin...

Ist die Strecke denn allgemein auch mal als Vorbereitungstour empfehlenswert? Oder sind da viele verkehrsreiche Straßen dabei?

Zum Thema Taktik: ich habe mir jede Nacht ein Hotel für 2-3h gegönnt
Das klingt ganz clever. So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt, aber eher spontan mit Schuppen / Scheune / Bushaltestelle, als Hotel ... auch wenn ich überhaupt kein Camper bin 😁
 
Ist die Strecke denn allgemein auch mal als Vorbereitungstour empfehlenswert? Oder sind da viele verkehrsreiche Straßen dabei?

Ich denke insgesamt ist es eine sehr flüssige Strecke, ohne sonderlich Steile Hügel, es ist ein gelungener mix aus kleinen Straßen, aber auch highspeed Abschnitten auf größeren - die ich dann in den sehr frühen Morgenstunden für mich alleine hatte.

Für das Event ist es komplett egal, ob du Teilstrecken schon einmal gefahren bist.

Hier hatte ich das Event aus meinen Augen beschrieben:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/corona-hügel-challenge.170334/page-747#post-6195263
 
Waren die Straßensperrungen kurzfristig aufgebaut, oder waren das Dauerbaustellen die man schon Tage vorher hätte kennen können (Google Maps Verkehrslage)?

Kann ich dir nicht sagen - also von der nicht-passierbaren-Vollsperrung waren einige überrascht - auch supported Fahrer - somit gehe ich davon aus, dass die Navis/Google Maps, zumindest diese nicht angezeigt haben;
 
Kann jemand das GPX teilen oder 'ne gute Quelle nennen?

Finde es vollständig und aktuell nur auf Komoot, aber da habe ich kein Abo und ohne kommt man scheinbar nicht an die gpx Files.

Edit: hat sich erledigt, hab 's
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da sind schon ordentliche Autobahnen dabei. Und oft ist ein schlechter Radweg daneben. Oft auch ein guter Radweg mit umständlicher Wegführung. Fährt man da als un-supported Fahrer knallhart immer auf der Straße?
 
Bin das RAG bisher 6x gefahren...
Ja, manchmal "Autobahn", wenn keine andere Möglichkeit für diese N-S-Richtung in der Nähe ist. Ein paar Ecken sollen noch verbessert werden, aber bspw. gibt es für die B62 keine vernünftige Alternative...
Das mit der Radweg-Nutzung kannst nur du dir selbst beantworten. IdR. gehen nach ein paar hkm die gefühlte Sicherheit vor potenziellen Sekundengewinnen...
 
Zurück