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Rad heruntergefallen - Gabel zerstört?

iYassin

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Am falschen Ende zu sparen, rächt sich irgendwann - das habe ich gerade mal wieder auf die harte Tour gelernt. In meinem Fall geht es um den Montageständer...
Ich habe gerade meinen Alltagsrenner geputzt (war nach den letzten Wochen dringend mal wieder nötig) und dafür auf den Montageständer gehängt. Laufräder natürlich raus, damit ich richtig an die Bremsen komme. Soweit, so gut - fertig geputzt, jetzt waren noch Kette und Schaltröllchen dran. Dazu dann das Hinterrad wieder rein, das vordere blieb leider nebendran stehen. Kurz drauf fiel bei dem Montageständer die Rahmenbefestigung vom Ausleger und mein daran aufgehängtes Rad knallte auf den Boden... zuerst vermutlich mit dem Hinterrad, dann mit dem großen Kettenblatt oder der Kurbel (beides augenscheinlich okay) und dann mit der Gabel. :(:( Die sieht nun folgendermaßen aus:

IMG_5999.JPG IMG_6000.JPG

Der Schnellspanner passt gerade noch so hinein - aber die Gabel ist eine Alu-Carbon-Kombination (ich glaube, Schaft + Ausfallenden aus Alu, Gabelbeine aus Carbon). Das lässt mich natürlich zögern, einfach so weiterzufahren...

Meint Ihr, angesichts dessen, wie die Ausfallenden aussehen und dass die Beine aus Carbon sind - ist das kritisch? Oder sollte da kein Schaden entstanden sein?

Das Rad ist ein 2danger Giro Comp T, also kein besonders hochwertiges Rahmenset. Würde sich da eine Untersuchung der Gabel (falls man da was erkennen könne) überhaupt lohnen? Denke nicht, oder?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Viele Grüße,

iYassin
 

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Re: Rad heruntergefallen - Gabel zerstört?
Die Gabel ist ja auf die Aluausfaller gefallen. Das war von der Krafteinleitung fürs Carbon auch nicht anders als das Durchfahren ein kleines Schlagloch, nur das hier halt der Lack vom Ausfaller beschädigt ist. Solange die Ausfaller ohne wackeln in den Gabelscheiden stecken würde ich die Gabel weiter fahren. Wenn der Sturz auf den Carbonteil gewesen wäre, sähe es anders aus.

Besorg Dir aus dem Bastelladen ein Pott schwatte Modelbaufahrbe (Revell) und pinsel die Ausfaller wieder dunkel, fertig.
 
Vielen Dank! Das klingt ja schonmal richtig positiv :)
Also sollte es auch kein Problem darstellen, dass das Alu da verformt ist? Sollte ich versuchen, das etwas zurechtzuschleifen oder einfach lassen, da der Schnellspanner ja gerade noch so passt?
 
Sehe das genauso. Weiterfahren ! Wenn ich überlege, welche Belastungen so eine Gabel im Betrieb abbekommen kann, dann muss es auch das aushalten
 
Da sollte nichts mit sein, wie schon geschrieben ähnelt das der normalen Betriebs Belastung der Gabel. Carbon hält auch mehr aus als die meisten Denken.
 
Fährst Du durch ein Schlagloch, muss die Gabel mehr aushalten.
Der Schaden ist wohl eher kosmetisch, als mechanisch.
 
Okay, vielen Dank :) dann bin ich beruhigt.

Ich hatte gerade auch mit den Ausfallenden Bedenken, da es ja stellenweise sogar heißt, bloß nicht das Rad auf den Ausfallenden abstellen, wenn man z.B. einen Schlauch wechselt - da hatte ich das Herunterfallen als Katastrophe eingestuft ;) aber so schlimm ist es dann ja wohl doch nicht.
 
Ich schließe mich den Meinungen, würde aber penibelst das Carbon oberhalb der Ausfaller auf kleine Risse untersuchen - nur zur Sicherheit. Würde eine sehr helle, kontrastreiche Lampe und eine Lupe nehmen.
Und auch kontrollieren, daß die Klemmflächen des Schnellspanners nicht auf so einer vermackelten Stelle sitzen. Gegebenenfalls den Grat einfach wegschleifen, aber der Schnellspanner muß plan sitzen.
 
Hallo hier Doc,

ich habe auch den Bildern so erahnen können, das das eine Ausfallende etwas verformt zu sein scheint. Es sieht so aus als ob du die Radnabe von unten nicht mehr hineinbekommst. Das würde ich planfeilen, so das die radnabe von unten wieder hineingeht. Den Rest sehe ich genauso wie meine Vorschreiber. Ein Schlagloch kann heftiger sein.

Ich hatte da auch mal eine Begegung mit der 3. Art. Dem Fachmann im Fahrradladen. Der Lagering von meinem neuen Kuota Kharma musste auf den Gabelkonus aufgezogen werden. Da mir die Passung ein wenig zu eng vorkam und ich auch nicht über einen Metallring oder Metallrohr in der Dimension verfügte, bin ich zum SPEZIALISTEN gegangen. Der hat dan den Ring von dem unteren Lagersitz meiner Gabel so draufgewichst das jeder Baggerfahrer seine Freude daran gehabt hätte. Der hat auch die Ausfallenden einfach auf die Werkbank gestellt und hat losgehauen. Fazit der SPEZIALIST hat mir den Ring durch die rohe Gewalt aufgepilzt. So das er durch den wohl zu großen Durchmesser des Gabelschfafts ausgebeult hat. Fazit ist. Das untere Lager passt nicht mehr richtig in den Ring. Man muss die Schraube oben regelrecht anknallen damit kein Spiel mehr im Lenkkopf ist.

Das ist es warum ich die Fachleute in den Fahrradläden so besonders mag. Den Vuelta Carbon Pro Radsatz habe ich nach 3 Wochen zurück bekommen. Man sagte mir, ein Zentrieren ist nicht möglich, der Radsatz ist defekt. Dann der vermurkste Lagersitz. danach habe ich den SPEZIALISTEN den Rücken gegehrt.

Der Radsatz war vollkommen in ordnung. Aber 12 Speichen lassen sich nicht so zentrieren wie 32.

So einen Bullschit braucht keiner. Man weis ja auch nicht was die sonst noch so alles machen. Das da noch keiner umgekommen ist, ist ein wahres Wunder.

Doc
 
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