iYassin
Mitglied
Am falschen Ende zu sparen, rächt sich irgendwann - das habe ich gerade mal wieder auf die harte Tour gelernt. In meinem Fall geht es um den Montageständer...
Ich habe gerade meinen Alltagsrenner geputzt (war nach den letzten Wochen dringend mal wieder nötig) und dafür auf den Montageständer gehängt. Laufräder natürlich raus, damit ich richtig an die Bremsen komme. Soweit, so gut - fertig geputzt, jetzt waren noch Kette und Schaltröllchen dran. Dazu dann das Hinterrad wieder rein, das vordere blieb leider nebendran stehen. Kurz drauf fiel bei dem Montageständer die Rahmenbefestigung vom Ausleger und mein daran aufgehängtes Rad knallte auf den Boden... zuerst vermutlich mit dem Hinterrad, dann mit dem großen Kettenblatt oder der Kurbel (beides augenscheinlich okay) und dann mit der Gabel. Die sieht nun folgendermaßen aus:
Der Schnellspanner passt gerade noch so hinein - aber die Gabel ist eine Alu-Carbon-Kombination (ich glaube, Schaft + Ausfallenden aus Alu, Gabelbeine aus Carbon). Das lässt mich natürlich zögern, einfach so weiterzufahren...
Meint Ihr, angesichts dessen, wie die Ausfallenden aussehen und dass die Beine aus Carbon sind - ist das kritisch? Oder sollte da kein Schaden entstanden sein?
Das Rad ist ein 2danger Giro Comp T, also kein besonders hochwertiges Rahmenset. Würde sich da eine Untersuchung der Gabel (falls man da was erkennen könne) überhaupt lohnen? Denke nicht, oder?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Viele Grüße,
iYassin
Ich habe gerade meinen Alltagsrenner geputzt (war nach den letzten Wochen dringend mal wieder nötig) und dafür auf den Montageständer gehängt. Laufräder natürlich raus, damit ich richtig an die Bremsen komme. Soweit, so gut - fertig geputzt, jetzt waren noch Kette und Schaltröllchen dran. Dazu dann das Hinterrad wieder rein, das vordere blieb leider nebendran stehen. Kurz drauf fiel bei dem Montageständer die Rahmenbefestigung vom Ausleger und mein daran aufgehängtes Rad knallte auf den Boden... zuerst vermutlich mit dem Hinterrad, dann mit dem großen Kettenblatt oder der Kurbel (beides augenscheinlich okay) und dann mit der Gabel. Die sieht nun folgendermaßen aus:
Der Schnellspanner passt gerade noch so hinein - aber die Gabel ist eine Alu-Carbon-Kombination (ich glaube, Schaft + Ausfallenden aus Alu, Gabelbeine aus Carbon). Das lässt mich natürlich zögern, einfach so weiterzufahren...
Meint Ihr, angesichts dessen, wie die Ausfallenden aussehen und dass die Beine aus Carbon sind - ist das kritisch? Oder sollte da kein Schaden entstanden sein?
Das Rad ist ein 2danger Giro Comp T, also kein besonders hochwertiges Rahmenset. Würde sich da eine Untersuchung der Gabel (falls man da was erkennen könne) überhaupt lohnen? Denke nicht, oder?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Viele Grüße,
iYassin