• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Radaufbau: Einbaubreite

albertostra

Neuer Benutzer
Hallo erstmal!

Ich habe vor, mir zum ersten Mal selber ein Rad zusammenzubauen. Neben ein paar Kleinigkeiten habe ich jetzt Stahlrahmen und Laufräder gebraucht erstanden.

Jetzt habe ich ein kleines Problem (oder auch nicht?) mit der Einbaubreite. Die Räder haben eine Einbaubreite von 100mm vorne und hinten 126mm. Beim Rahmen sind es allerdings 102mm und 124mm.
Ich habe das jetzt mal provisorisch ausprobiert und fotografiert, das sieht dann vorne so aus:
IMG_7704.jpg

und hinten so:
IMG_7708.jpg

DAs ganze ist eine HOhlachse und wird je mit einem Schnellspanner fixiert. Meine Frage wäre jetzt, ob das irgendwie unsicher ist. Die Die Achse liegt ja nicht komplett auf den Rahmenteilen aus. Gehe ich damit ein Risiko ein, muss ich den Rahmen mit Muskelkraft verbiegen oder ähnliches?

Ich würde mich wirklich über eure Hilfe freuen. Manchmal ist es mit Neuankömmlingen, die direkt Fragen stellen ja etwas nervig. Aber da ich grade erst mit dem Thema beginne, dachte ich, dass sei ein guter Anlass für einen ersten Beitrag :) In weiter Zukunft kann ja vielleicht auch ich anderen Neuen Tipps geben ;)

VIelen Dank und Grüße jedenfalls!

Die Teile heißen Ausfallenden.
So wird das aber nichts. Das Hinterrad gehört anders herum eingebaut, sonst kannst du nur rückwärts fahren.

Das Rad wird nur durch das Anpressen der Achsmuttern und den Schnellspannerköpfen an die Seritenflächen der Ausfallenden im Rahmen gehalten , die Achse selbst ist nur Führung im Ausfaller , keine Sorge also das gehört so .

Alles richtig gemacht, nur noch Hinterrad umdrehen. Bin selbst auch schon mit 135mm Nabe im 130er Rahmen gefahren, also etwas zu groß. Bei Stahl ist das kein Problem, es ist nur etwas schwerer einzubauen.

Super! Danke für alle Tipps, da bin ich ja erstmal beruhigt und kann mit dem Bau beginnen, sodass ich irgendwan auch hoffentlich (vorwärts ;) ) fahren kann!

Zurück