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Radaufbau Kuota

sedum

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Hallo, als Neuling im rennrad - forum habe ich folgende Fragen.
Ich werde mir aus NYC Anfang November einen Kuota Rahmen in schwarz mitbringen. Ich habe ihn dort ersteigert.
Wie würdet ihr ihn aufbauen? Der Rahmen ist Größe XL, Gabel, Sattelstütze und Steuersatz ist inkl.
Neben den Tips für den weiteren Aufbau suche ich jemanden der mir das Rad gegen Lohn/Vergütung zusammenbaut. Nach mehreren Jahren Monutainbikesport möchte ich in Zukunft auch Rennrad fahren.
Bin 192 cm groß und 88 kg schwer, wohnhaft im Hochsauerland.
Möchte ein dauerhaft haltbares Rad das mir lange Freude macht, optisch gut aussieht und durchaus renntauglich ist. Wenn jemand Möglichkeiten hat das Material (Gruppe/Laufäder ect.) zu besorgen und zu montieren wäre das noch schöner. Hier im Umfeld gibts nicht den geeignten Händler.

Viele Grüße und schon im Vorraus ein dickes Danke für Eure Antworten.

Hermann
 

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Re: Radaufbau Kuota
Manitou schrieb:
Wo kaufst du den da? Bin auch Ende November dort!

Sorry, ist gebraucht, kenne ich mich in NYC gut aus und habe vor einem Jahr einem Händler den Auftrag gegeben danach Ausschau zu halten. Er hat mich das ganze Jahr über versorgt, jetzt war das passende dabei, Kuota für 900 €.

Gruß

sedum
 
wie viel kannst/willst du denn für den rest ausgeben?
da du schreibst dass es lange halten soll, denke ich mal kein leichtbau(laufräder)oder?

wenn es lange halten soll, würde ich einen klassischen laufradsatz vorschlagen, der ist durchaus renntauglich, robust, stabil und radial eingespeicht sieht dieser auch sehr gut aus.

allerdings müssten wir die preisgrenze wissen...
 
Hallo, es ist ein Kredo, also schon ziemlich leicht. Bin aber für alle Vorschläge offen, würde eher bei der Gruppe, nicht aber bei Laufrädern und Vorbau, Lenker etc. sparen, diese Erfahrung bringe ich vom MTB mit. Etat max 2000 € inkl. Montage

Viele Grüße

Hermann
 
die kuotalenker sowie vorbau und sattelstütze sind klasse, habe sie an meinem kuota verbaut...

2000 legst du nochmal drauf?
da kannst du dir ein richtiges traumrad draus basteln...

gruppe: ich würde campa vorschlagen, weil es dann richtig schö aussehen wird.
kannst aber auch shimano nehmen, will aber keinen glaubenskrieg auslösen.
nur so: beide funktionieren tadellos, allerdings gibt es hier ein paar spinner, die meinen, sie müssten sich hier bekriegen, wenn sie campagnolo-shimano hören....

mein vorschlag: campa chorus oder wenn das geld reicht campa record...

zu den laufrädern: jetzt liegt es an dir: soll dein rad sehr leicht und stylish aussehen, dann würde systemlaufräder verbauen.
beispiele: campa eurus 2005/2006
neutron
zonda 2006

mavic ksyrium sl

fulcrum racing 1

easton orion II !!!!!!!!!

wenn es robustere laufräder werden sollten die nicht zu schwer werden würde ich klassisch vorschlagen:

beispiele: dt swiss r 1.1 felge mit der 240s nabe. speichen???

oder cxp 33 mit dura sce/record naben



jetzt liegt es an dir!
 
[offtopic-Modus an] Hey, was macht Ihr Beiden denn in meiner Traumstadt NYC? Müsst Ihr da beruflich hin? Urlaub um die Jahreszeit ja wohl eher nicht.... Interessiert mich einfach, in was für einem Job / Branche man "regelmäßig" nach NYC "darf"..... ;) [offtopic-Modus aus]
 
Mr.Cutty schrieb:
[offtopic-Modus an] Hey, was macht Ihr Beiden denn in meiner Traumstadt NYC? Müsst Ihr da beruflich hin? Urlaub um die Jahreszeit ja wohl eher nicht.... Interessiert mich einfach, in was für einem Job / Branche man "regelmäßig" nach NYC "darf"..... ;) [offtopic-Modus aus]


NeeNee, leider nicht beruflich, muß schon alles selbst zahlen. Fliege zum New York City Marathon , ist einfach ein irres ERlebnis dort mizulaufen.
Zurück zum Thema: Habe da keine Vorurteile bezüglich Campa oder Shimano, würde da eher sparen und das Geld in gute Laufräder und Kurbel ect. investieren.
Also, was meint ihr, ist Ultegra Stilbruch und braucht man triple hier im Hochsauerland? Fahre ca. 10.000 km im Jahr MTB und laufe 3000 km.
Carbonvorbau und Lenker? Was ist an Campa schöner als an Shimano?
Vielleicht sind das ja dumme Fragen, aber nicht vergessen, wechsle ja erst jetzt von 26x2.3 auf schmales Gummi.
Herzlichst
Hermann
Vielleicht traut sivch ja jemand seinem Herzen Luft zu machen und mir einen stimmigen und ästethischen Gesamtvorschlag zu machen
 
also bei nem kredo würde ich, wenn shimao, die dura ace nehmen.

zu lenker und vorbau: die vorbauten und lenker von kuota sind sehr stabil, ich würde sie nicht austauschen.

zum aussehen: campa hat "schönere" bremsgriffe als shimano.
mir gefällt jedoch beides sehr gut.

wenn du 10000km im jahr fährst, brauchst du kein 3fach, denk ich.

laufräder: alle laufräder die ich aufgezählt habe sind top!
 
Kuota Kharma schrieb:
also bei nem kredo würde ich, wenn shimao, die dura ace nehmen.

zu lenker und vorbau: die vorbauten und lenker von kuota sind sehr stabil, ich würde sie nicht austauschen.

zum aussehen: campa hat "schönere" bremsgriffe als shimano.
mir gefällt jedoch beides sehr gut.

wenn du 10000km im jahr fährst, brauchst du kein 3fach, denk ich.

laufräder: alle laufräder die ich aufgezählt habe sind top!

Danke, wenn du das aus deiner Erfahrung heraus siehst, dann habe ich dazu viel Vertrauen. Hab mir gerade die Campa Neutron angeguckt, und Carbonkurbeln von Campa Chorus, die gefallen mir super: Was brauche ich den da für ein Innenlager?
Wenn du deinen Vorbau verkaufst wäre das doch für mich interessant. Kommst du dazu mir ein Bild zu mailen? Wie komme ich an den passenden Lenker?

Gruß

Hermann
 
So, ich hab mal ein bißchen konfiguriert:

Rahmen: Kuota Kredo XL (vorhanden)
Gabel: Kredo KR1 (vorhanden)
Steuersatz : Kredo FSA Carbon (vorhanden)
Sattestütze : Kredo SP 16 (vorhanden)
Bremse: Campa Chorus
Schaltwerk: Campa Chorus middle
Umwerfer : Chorus 3/10
Kurbelsatz : Kuota Carbon 3fach
Innenlager : Kuota 3-f
Kassette : Chorus 11-23
Kette : Record Ultra
Vorbau: Kuota Carbon 120 mm
Lenker : Kuota Carbon 420 mm
Sattel: SLR TT
Laufrad : Neutron
Reifen: Conti Force Attack 23/622
Schläuche : Schwalbe light
Zugset : Nokon

Was haltet ihr davon?
 
ist eigentlich ganz stimmig!

normalerweise ist, wenn du ein kuotarad kaufst, der lenker und vorbau dabei!

frag einfach beim abholen, dein händler die teile da hat.


wenn nicht, bei ebay kommen die regelmäßig rein!

den vorbau verkaufe ich nichtmehr, das muss ich noch ändern!

das zugset würde ich campa lassen, also kein nokon!
ausserdem denke ich, brauchst du kein 3fach!

Stefan
 
sedum schrieb:
So, ich hab mal ein bißchen konfiguriert:

Rahmen: Kuota Kredo XL (vorhanden)
Gabel: Kredo KR1 (vorhanden)
Steuersatz : Kredo FSA Carbon (vorhanden)
Sattestütze : Kredo SP 16 (vorhanden)
Bremse: Campa Chorus
Schaltwerk: Campa Chorus middle
Umwerfer : Chorus 3/10
Kurbelsatz : Kuota Carbon 3fach
Innenlager : Kuota 3-f
Kassette : Chorus 11-23
Kette : Record Ultra
Vorbau: Kuota Carbon 120 mm
Lenker : Kuota Carbon 420 mm
Sattel: SLR TT
Laufrad : Neutron
Reifen: Conti Force Attack 23/622
Schläuche : Schwalbe light
Zugset : Nokon

Was haltet ihr davon?

Die Kuota-Kurbel ist eine OEM Kurbel von 4ZA. 4ZA baut diese Kurbeln u. a. auch für FSA, Pinarello und andere. Schlecht ist die Kurbel sicher nicht, ich denke aber eine 2-fach Kurbel ist die bessere Wahl für dich. Beginne mit einer Kompakt-Kurbel (50/34). Das ist die billigste Lösung, wenn du später auf eine klassische (53/39) wechseln möchtest.
Dreifach würde ich nicht nehmen, das braucht man nicht, solange die Straße geteert ist..

Kassette:
Wenn du wirklich 11-23 fahren willst, dann versteh ich die 3-fach Kurbel erst recht nicht !!
11-23 braucht einen anderen Abschluss-Ring als die anderen Ritzel-Kombinationen, also alles zwischen 12-25 und 13-29 (würde den langen Käfig brauchen) geht nur mit anderem Abschluss-Ring. Außerdem glaube ich, dass du mit dieser Kassettenabstufung und 3-fach eine Menge Überschneidungen haben wirst. Schau mal auf www.ritzelrechner.de vorbei.

Meine Empfehlung : Kompaktkurbel (50/34) und Kassette 12-25 mit mittellangem Käfig (erlaubt alle Kassettenabstufungen bei Kompakt)

und so kanns aussehen wenn man sortenrein mit Campagnolo aufbaut
 
Noizeboy schrieb:
Kassette:
Wenn du wirklich 11-23 fahren willst, dann versteh ich die 3-fach Kurbel erst recht nicht !!
11-23 braucht einen anderen Abschluss-Ring als die anderen Ritzel-Kombinationen, also alles zwischen 12-25 und 13-29 (würde den langen Käfig brauchen) geht nur mit anderem Abschluss-Ring. Außerdem glaube ich, dass du mit dieser Kassettenabstufung und 3-fach eine Menge Überschneidungen haben wirst. Schau mal auf www.ritzelrechner.de vorbei.

Meine Empfehlung : Kompaktkurbel (50/34) und Kassette 12-25 mit mittellangem Käfig (erlaubt alle Kassettenabstufungen bei Kompakt)

und so kanns aussehen wenn man sortenrein mit Campagnolo aufbaut

Danke, beneidenswert, sehr konsequent.
Könnte ein Vorbild für mein Rad sein.
Danke für die Tips, hilft mir sehr

Viele Grüße

Hermann
 
Hallo, hat jemand Interesse, gegen Vergütung, mir beim Aufbau des Rades, das heißt beim Zusammenbau, zu helfen. Möchte es gern mit jemandem zusammen machen um es zu lernen. Vergüte die Stunden natürlich. Würde in NRW überall hin kommen.
Für weitere Tips bin ich aber immer noch offen, gekauft ist erst der Rahmen mit Steuersatz, Gabel und Sattelstütze.

Viele Grüße

sedum
 
sedum schrieb:
Hallo, hat jemand Interesse, gegen Vergütung, mir beim Aufbau des Rades, das heißt beim Zusammenbau, zu helfen. Möchte es gern mit jemandem zusammen machen um es zu lernen. Vergüte die Stunden natürlich. Würde in NRW überall hin kommen.
Für weitere Tips bin ich aber immer noch offen, gekauft ist erst der Rahmen mit Steuersatz, Gabel und Sattelstütze.

Viele Grüße

sedum


Bist herzlich nach Wien eingeladen zum Radlschrauben ..:wink2:
 
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