• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radaufbau Rahmengröße/-geometrie

Xelge

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juni 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, dass es Zeit ist, mir ein neues Rad zuzulegen. Ich fahre aktuell ein etwas älteres Alurad, das ich vor einigen Jahren gebraucht gekauft habe.
Nun erscheint mir der Kauf eines fertigen Komplettrads irgendwie langweilig, weshalb ich mich gerne an einem eigenen Aufbau versuchen würde. Hat nichts mit günstiger o.ä. zu tun, sondern einfach mit dem Spaß an der Sache.

Zuallererst geht es also um den passenden Rahmen...trotz Vermessung und Bemühung bekannter Geometrierechner, werde ich nicht so ganz schlau aus den Daten.
Anbei mal meine Maße und was der competitive fit daraufhin ausgespuckt hat.

Compfit.GIF

Meine Frage also an euch: Habt ihr Vorschläge für evtl. passende Rahmen, oder als Anhaltspunkt auch gern Kompletträder, die passen könnten? Wo muss ich speziell drauf achten?
Die Sitzposition sollte am besten eher Richtung entspannt als Race gehen.

Besten Dank euch!
 
also dass jetzt jemand einen rahmen kennt, der auf deine masse passt, glaube ich kaum. dazu kommt, dass wir nicht viel über dich wissen. wie willst du sitzen, wie willst du fahren, wie gelenkig bist du? die vorschläge von 12cm vorbaulänge und 7cm setback am sattel bringen dich in eine 1a superman position. eher entspannt heisst für mich, eher etwas kürzeres oberrohr, evtl. längeres steuerrohr, etwas höherer nachlauf, nicht zu langer vorbau, kein setback, langer sattelstützenauszug für flex, nicht zu kurzer radstand,

du könntest mal probefahren hier und da und dann über die geometrietabellen mit deinem wunschrahmen abgleichen. zudem gibt es ja auch verschiedenste wechselwirkungen. allein zu steuerrohrwinkel und gabelvorbiegung kann man seiten diskutieren. mein vorschlag waere, dass du dir einen klassischen (nicht alten) rahmen in deiner größe besorgst und den rest über die komponenten löst. die erkenntnis, was du ganz genau brauchst, sehe ich nicht über ein internetforum kommen. eher über ein bikefitting oder über eine vermessung und beratung beim rahmenbauer.

wo wohnst du? hast du kumpels, mit deren rädern du mal fahren kannst?
 
noch ein nachtrag zu deinen daten: 1cm mehr oder weniger oberrohrlänge merkt man kam, darunter wird es akademisch. die angabe in deinem screenshot halte ich für vorgetäuschte genauigkeit. das sage ich, obwohl ich schon mal 3 monate über 5mm gabelvorbiegung gestritten habe und aus ästhetische gründen mein steuerrohr 1cm länger fahre.
 
Danke für deine Antwort @--dig-- , das hilft mir doch schonmal etwas weiter.
Die Info, dass mich der Rechner z.B. eher in die Supermanposition bringt, ist doch schonmal gut zu wissen. Hätte ich so null einschätzen können.

Ich habe schon geahnt, dass mir hier keiner den für mich perfekten Rahmen vorschlagen kann. Wäre ja auch zu einfach gewesen...

Vielleicht nochmal ein paar Infos zu mir. Ich selbst bin eher ein Leichtgewicht mit 1,80m und ca. 65kg. Ich fahre regelmäßig Touren von ungefähr 50-100km. Viele Höhenmeter machen mir mehr Spaß als nur flach rumzubolzen. Da ich plane in Zukunft öfter mal Touren über 100km zu machen, gingen Überlegungen in Richtung entspanntere Sitzposition.

Probefahrt würde ich definitv mal versuchen, komme aus dem Rhein-Main Gebiet. Hab zwar ein paar Rennradkumpels hier, die haben allerdings allesamt ziemlich andere Maße als ich.

Trotzdem einfach mal der Versuch anhand eines Beispiels. Mir gefällt bspw. das Cannondale Synapse ganz gut. Wird ja auch als Endurance beworben, wenns denn stimmt.
Kann man da eine grobe Aussage treffen, ob das bspw. auf meine Maße passen würde, und wenn ja, welche Größe? 54, 56?
Ich finde es echt schwer, da es gefühlt immer irgendwelche Maße gibt, die nicht zu den Maßen laut Größenrechner passen...
 
Ich habe nahezu die gleichen Maße wie du was SL und KG anbelangt, fahre einen Rahmen mit Oberrohrlänge 560 und Steuerrohr 165 mit 110 er Vorbau. Davor ein Komplettrad von Stevens Modell Stelvio in RG 56. Da wir Langbeiner sind, würde eventuell auch ein Rahmen mit Oberrohrlänge 550-555 in Frage kommen, musst halt auf die Steuerrohrmaße achten.
 
Okay, das ist doch schonmal gut zum Vergleichen. Kurze Verständnisfrage, warum meinst du, dass ich besonders auf die Steuerrohrmaße achten musst?
 
Okay, das ist doch schonmal gut zum Vergleichen. Kurze Verständnisfrage, warum meinst du, dass ich besonders auf die Steuerrohrmaße achten musst?
das steuerrohrmass (durchmesser) ist egal. die laenge des steuerrohr ist mit dafuer verantwortlich, wie hoch oder tief dein lenker sitzt. der winkel des steuerrohrs beinflusst mit vielen anderen punkten (gabelgeometrie) das lenk und fahrverhalten. agil oder spurtreu. weiterhin kann man z.b. mit flachem lenkwinkel und kurzem nachlauf bei steilem sattelrohrwinkel den toe overlap reduzieren. ist bei kleinen rahmen wichtig. rahmengeometrie ist also nicht nur ergonomie sondern auch fuer viele andere dinge wichtig.

ich wuerde nicht sagen, dass das steuerrohr besonders wichtig ist, sondern dass alle masse wichtig sind.
 
Da du eine entspannte Sitzposition möchtest beeinflusst die Steuerrohrlänge wie hoch oder tief dein Lenker sitzt...hat dig gut erklärt.
 
Super, vielen dank euch für die Erklärungen!

daher besser gleich auf den Stack schauen.

Ich habe schon geahnt, dass wir irgendwann bei Stack und Reach landen. Im Hauptthread Rahmengröße u Geometrie Thread werden hier ja auch Richtwerte für das Verhältnis Stack/Reach genannt. <1,45 = renngeo, >1,55 komfortabel. Daraus würde ich jetzt schließen, dass bspw. ein Rahmen, den ich im Blick hatte mit S/R 55,7/39,5 = 1,41 nicht in Frage kommt, da zu sportliche Sitzposition. Kann man das so schlussfolgern, oder klammert das zu viele andere Faktoren aus?
 
1,41 nicht in Frage kommt, da zu sportliche Sitzposition. Kann man das so schlussfolgern, oder klammert das zu viele andere Faktoren aus?
generell kann man schon sagen, dass dieser STR für Langbeiner eine sehr sportliche Sitzposition bedeutet. Abgesehen von Körperproportionen (Armlänge spielt auch mit) ist auch die Beweglichkeit entscheidend ob man die resultierende Überhöhung gut fahren kann.
 
Danke dir @frankblack . Da bleibt für mich noch die Frage wie sensitiv dieser Wert ist, d.h. macht in Wert von z.B. 1,45 da schon einen großen, wirklich spürbaren Unterschied oder eher nur auf dem Papier?

Ich denke ich versuche nochmal ein paar Vergleichswerte von Rahmen herauszusuchen...vielleicht könnt Ihr mir dann nochmal eure Meinungen zu den Vorschlägen sagen.
 
Da bleibt für mich noch die Frage wie sensitiv dieser Wert ist, d.h. macht in Wert von z.B. 1,45 da schon einen großen, wirklich spürbaren Unterschied oder eher nur auf dem Papier?
lt. Eingangspost suchst du einen Rahmen mit entspannter Sitzposition, da sollte STR eher Richtung 1,5 gehen. STR darf man aber nicht isoliert betrachten, ein Rahmen der dir 3 Nummern zu groß ist, kann auch einen 'passenden' STR haben, bleibt aber trotzdem 3 Nr. zu groß...
Da du ja schon ein RR hast, kannst du dir ja Oberrohrlänge u. Stack u. Reach aus einer Tabelle heraussuchen, oder notfalls messen und entscheiden welche Maße du verändern möchtest, und dann die Geometrietabellen der Hersteller durchsuchen.
 
Ja, macht Sinn nicht nur darauf zu achten ;)
Ich versuche es auch mal mit meinem jetzigen Rad abzugleichen. Ehrlicherweise fällt es mir da glaube ich schwer zu sagen, was ich da verändern wollen würde. Mir fehlt da einfach der Vergleich.
 
Sorry, dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe. Ich bin erst in den letzten Tagen wieder dazu gekommen, mich weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Ich habe mittlerweile eine Rahmen mit folgenden Eckdaten im Blick:
Oberrohr: 560
Steuerrohr: 155
Stack: 569
Reach: 395
STR liegt zwar auch im als sportlich bezeichneten Bereich, ich konnte jedoch letzte Woche eine kleine Runde mit dem Rad eines Freundes mit ähnlichem STR Wert drehen und habe mich eigentlich recht wohl darauf gefühlt. Sehe daher das Thema entspannte Sitzposition nicht mehr als so wichtig an.

Die Eckdaten passen ja relativ gut zu den von @seppi genannten Daten, nur das Steuerrohr ist 1cm kürzer, das sollte doch keinen wesentlichen Unterschied machen, oder?? Ich will natürlich auch keinen Spacerturm bauen...
 
Die Eckdaten passen ja relativ gut zu den von @seppi genannten Daten, nur das Steuerrohr ist 1cm kürzer, das sollte doch keinen wesentlichen Unterschied machen, oder?? Ich will natürlich auch keinen Spacerturm bauen...
Willst du ein Rad, auf dem du dich wohlfühlst, oder willst du eins, das der Stylepolice gefällt?
Wenn ansonsten alles passt, sollte dich ein zusätzlicher Spacer nicht vom Kauf abhalten.
 
Willst du ein Rad, auf dem du dich wohlfühlst, oder willst du eins, das der Stylepolice gefällt?
Am liebsten hätte ich ein Rad auf dem ich mich wohlfühle und das mir dazu auch noch gefällt ;)
An einem Spacer scheitert es da sicher nicht. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich ungern ein nicht so gut passendes Rad nur durch (zu) viele Spacer passend machen kann.
 
Ok. Ich weiß jetzt nicht, wie fit du bist, aber bis zu drei Zentimeter würde ich für den Einstieg akzeptieren. Mit der Zeit kannst du dann tiefer gehen.
 
Zurück
Oben Unten