• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Radln an, auf und um die schwäbische Alb

• Ersteller Ersteller Brix
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brix

Hallo zusammen!

Bin recht neu in der RR-Szene und möchte meine alte Heimat etwas unter die Räder nehmen. Ich bin kommendes Wochenende in Kirchheim/Teck und möchte von dort aus eine schöne Runde auf die schwäbische Alb starten.
Gibts Leute die das selbe planen?

Kennt ihr schöne Strecken auf der Alb, welcher Aufstieg ist zum Beispiel am besten zu fahren etc.?
Die Runde dürfte schon 5-6 Stunden dauern, Käffchen zwischendrin muss auch sein.

Hat jemand Erfahrungen am Albrand oder gar Interesse mit zufahren?

Grüße

Simone

AW: Radln an, auf und um die schwäbische Alb

Hi Simone!

herzlich willkommen im Forum! Also ich kann dir nur die Plochinger Gruppe empfehlen. Siehe hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=12117&page=8

Wo wohnst du denn? Ich komm auch aus Kirchheim. Suche noch vor allem für abends unter der Woche und Mittwoch Mittags ne Begleitung in der Gegend. Bin 25 und immer mit nem 25er Schnitt aufwärts unterwegs!

Kannst mir ja ne PN schreiben.

sportliche Grüße

Daniel

Hallo zusammen!

Bin recht neu in der RR-Szene und möchte meine alte Heimat etwas unter die Räder nehmen. Ich bin kommendes Wochenende in Kirchheim/Teck und möchte von dort aus eine schöne Runde auf die schwäbische Alb starten.
Gibts Leute die das selbe planen?

Kennt ihr schöne Strecken auf der Alb, welcher Aufstieg ist zum Beispiel am besten zu fahren etc.?
Die Runde dürfte schon 5-6 Stunden dauern, Käffchen zwischendrin muss auch sein.

Hat jemand Erfahrungen am Albrand oder gar Interesse mit zufahren?

Grüße

Simone

5-6 stunden?????? na da wills aber wer wissen.......du haust vielleicht drauf fräulein simone......:D :D :D

5-6 stunden?????? na da wills aber wer wissen.......du haust vielleicht drauf fräulein simone......:D :D :D

Simone hat vieleicht 3-4 Stündchen Kaffeetrinken eingeplant !

Komm doch am Montag in Plochingen vorbei .
Wir veranstalten da ein BIKE ON 2008.

Die schnelle Gruppe ist auch 5 Stunden unterwegs - wohl Richtung Alb (28 er Schnitt ).

Wenn sie dir zu schnell sind kannst du dich bei mir einreihen - fahre 60 - 70 km ( 25 er Schnitt )

Grüße,
Vela

@ Nostradamus: irgendwie muss ich den Popo ja an den Sattel gewöhnen, dann eben mit Gewalt! ;)
Will ja das nächste mal wieder mit euch mithalten können! Außerdem waren wir ja auch 5 Stunden unterwegs, oder?

@ Conquestadore:
Ich wohne eigentlich in Nürnberg, bin aber regelmäßig über die Wochenenden in der "alten Heimat" Kirchheim, wohne dort in der Nähe der Raunerschule. Unter der Woche wird das mit dem mitfahren daher sicher nix, da bleib ich besser in Nürnberg! :D

@ Vela
Montag wird wohl eher nichts weil ich da schon wieder nach Nürnberg fahre. Aber wenn Sonntag "der Harte Kern" fährt und ich meine Mum und meine Lebensgefahr besänftigen kann würde ich vielleicht da mitfahren. Weißt Du ob da wer fährt?
Ansonsten gehts wie schon gesagt nur an den Wochenenden.

Danke für eure Antworten. Die "Plochinger Gruppe" klingt nicht schlecht.
:)

Hei Simone,
fahre am Sonntag auf jeden Fall auch. Ich werde mal mit den schnellen Jungs starten und wenn mir dann das Tempo zu hoch wird, werde ich mich ausklinken. Ich will aber auch eher lang fahren - also 100km dürfen es schon sein.
Würde mich freuen, wenn du auch kommst.

Grüße
Conny

Hi Simone!

herzlich willkommen im Forum! Also ich kann dir nur die Plochinger Gruppe empfehlen. Siehe hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=12117&page=8

Wo wohnst du denn? Ich komm auch aus Kirchheim. Suche noch vor allem für abends unter der Woche und Mittwoch Mittags ne Begleitung in der Gegend. Bin 25 und immer mit nem 25er Schnitt aufwärts unterwegs!

Kannst mir ja ne PN schreiben.

sportliche Grüße

Daniel

Bin auch viel auf der ALB unterwegs auch so mit nem 25 aufwärts schnitt auf 80-110 Kilometer und komme aus Filderstadt, Fahr oft die Gutenberger Steige hoch vllt. sieht man sich Mal ;-)

Bin auch viel auf der ALB unterwegs auch so mit nem 25 aufwärts schnitt auf 80-110 Kilometer und komme aus Filderstadt, Fahr oft die Gutenberger Steige hoch vllt. sieht man sich Mal ;-)

Gutenberger Steige ist eigentlich meistens mein Einstieg zur Schwäbischen Alb. Leider ist mir bergauf noch nie jemand begegnet. Weder dass ich jemanden überholt hätte, noch dass mich jemand überholt hätte. Und das obwohl ich die Steige schon dutzendweise gefahren bin. Aber auf deinen Rädern fällst du mir auf jeden Fall auf. Schicke Dinger!

ich kenne die schwäbische ALb ( südlich von Ulm) sehr gut und habe paar sehr schöne Strecken.
zu empfehlen ist das Lautertal, Hayingen, etc. Von Münsingen kommend kann man über Gomadingen, Gestüt Marbach ins Lautertal radeln.
Wenn du mal Zeit und Lust hast könnte man sich mal treffen.
Allerdings bin ich kein all zu starker Bergfahrer:-) .
grüße
enzo

Joo super in der ecke war ich auch schon paar mal grad zwiefalten hayingen und soo,

Gutenberger Steige ist eigentlich meistens mein Einstieg zur Schwäbischen Alb. Leider ist mir bergauf noch nie jemand begegnet. Weder dass ich jemanden überholt hätte, noch dass mich jemand überholt hätte. Und das obwohl ich die Steige schon dutzendweise gefahren bin. Aber auf deinen Rädern fällst du mir auf jeden Fall auf. Schicke Dinger!
LOL.
Die Gutenberger Steige fährt fast keiner wegen dem KfZ Verkehr ;)Gleiches gilt für die Bissinger(Ochsenwang)Steige. Kennst du nicht die alte Lenninger,Hepsisau oder Hochwang Steige. Das sind die bevorzugten Steigen wenn man von Kirchheim Richtung Römerstein fährt.

LOL.
Die Gutenberger Steige fährt fast keiner wegen dem KfZ Verkehr ;)Gleiches gilt für die Bissinger(Ochsenwang)Steige. Kennst du nicht die alte Lenninger,Hepsisau oder Hochwang Steige. Das sind die bevorzugten Steigen wenn man von Kirchheim Richtung Römerstein fährt.

Si, Powder hat recht.
Grüßle aus Weilheim:)

LOL.

Sorry, daß ich als Ortsfremder zwei Fragen einwerfe. Aber hier scheinen sich ja doch einige Ortskundige zu tummeln.

Aaaaaalso: Fahr beim alb-extrem mit und möchte/werde An- und Abfahrt teilweise mit dem Rad absolvieren. Anfahrt am Samstag von Ulm Hauptbahnhof nach Süssen (Hotelunterkunft) und Abreise mit dem Rad am Montag Morgen bis Augsburg Hbf. Kann einer/eine hier empfehlenswerte Strecken nennen ? Streckenführungen über Routen-Planer zu erstellen ist nicht das Problem, nur sagt die Software nicht viel darüber aus, wie "radlerfreundlich" (z. Bsp. Autoverkehr) die Straßen jeweils sind. Es geht mir nicht darum, die kürzesten Verbindungen, sondern ein paar "schöne" Straßen zu fahren. Montag habe ich mir Urlaub genommen, hab also Zeit :).

Sorry, daß ich als Ortsfremder zwei Fragen einwerfe. Aber hier scheinen sich ja doch einige Ortskundige zu tummeln.

Aaaaaalso: Fahr beim alb-extrem mit und möchte/werde An- und Abfahrt teilweise mit dem Rad absolvieren. Anfahrt am Samstag von Ulm Hauptbahnhof nach Süssen (Hotelunterkunft) und Abreise mit dem Rad am Montag Morgen bis Augsburg Hbf. Kann einer/eine hier empfehlenswerte Strecken nennen ? Streckenführungen über Routen-Planer zu erstellen ist nicht das Problem, nur sagt die Software nicht viel darüber aus, wie "radlerfreundlich" (z. Bsp. Autoverkehr) die Straßen jeweils sind. Es geht mir nicht darum, die kürzesten Verbindungen, sondern ein paar "schöne" Straßen zu fahren. Montag habe ich mir Urlaub genommen, hab also Zeit :).

Hallo Toscana,
von Süßen würde ich dir empfehlen nach Bad Dietzenbach(in das Goisatäle) zu fahren. In Dietzenbach geht es links ab Richtung Aufhausen. Das ist eine sehr schöne typische Alb Steige die beim Alb Extrem nicht auf dem Programm steht.
Oben angekommen würde ich den zweiten Forstweg rechts nehmen und vorbei am Segelflugplatz nach Oberdrackenstein fahren. Dann Richtung Blaubeuren......

Aber moment, das findest du so nie. Ich entwerfe mal ebend eine Route und stell sie hier dann ein. Sei so gut und kopier Dir das. Gebe mir bescheid wenn du es hast damit ich es wieder löschen kann. Wegen dem Urheberrecht von Karten und diesem ganzen Verbotswahn ;)

Gruß Powder

Also los gehts in Süßen, du fährst zunächst nach Gingen, aber bitte nicht auf der Bundesstrasse sondern auf dem Forstweg in Fahrtrichtung rechts neben der Bundesstraße.
In der Ortsmitte von Gingen geht es rechts ab Richtung Grüningen und Reichenbach. Das ist ein nettes Strässlein und gleich mal die ersten Höhenmeter zum warm werden.
Von Reichenbach nach Ditzenbach kann man rechter Hand einen Radweg nehmen wenn Berufsverkehr ist.Es ist aber nur ein kurzes Stück Landstrasse bis Ditzenbach und danach wird es wieder wesentlich ruhiger.

Also in Dietzenbach nahe Ortsende geht es dann links ab Richtung Aufhausen.

Teil 3,4,5,6 und 7

nach Sonderbuch geht es eine nette Steige hinunter nach Blaubeuren, nicht auf die Bundesstrasse (Tunnel nur für KfZ)sondern am Ortseingang links die erste Möglichkeit in den Ort nehmen.. In Blaubeuren lohnt sich ein Abstecher zum Blautopf http://de.wikipedia.org/wiki/Blautopf

Ich hoffe die Strecke sagt Dir zu, ich kenne sie bis kurz hinter Oberdischingen(auch klein Paris genannt)warum siehst Du wenn du durch fährst.Das letzte Stück ist nicht mehr mein Revier :rolleyes:

Es sind ca. 161 km und 2000 Höhenmeter. Also genau richtig zum regenerieren nach der Alb Extrem :D

Ich hoffe die Strecke sagt Dir zu, ich kenne sie bis kurz hinter Oberdischingen(auch klein Paris genannt)warum siehst Du wenn du durch fährst.Das letzte Stück ist nicht mehr mein Revier :rolleyes:

Es sind ca. 161 km und 2000 Höhenmeter. Also genau richtig zum regenerieren nach der Alb Extrem :D

Wenn das mal kein "Service" ist :) - vielen Dank ! Daten sind abgespeichert, jpgs können entfernt werden :rolleyes:.

Klingt richtig gut - man merkt, daß Du "Deine" Gegend magst :).
Wg. der Regeneration mache ich mir keine Sorgen - werde wohl des öfteren wg. "Kartenstudiums" Pause machen müssen :p. Und Rekorde wollte ich eh keine brechen, sondern einfach nur die schöne Gegend bei Euch geniessen :). Letztes Jahr bei meinem ersten alb-extrem hatte ich dafür nicht so richtig viel Zeit - Eure elenden "Steigen" haben mich doch recht in Anspruch genommen :p. Deswegen habe ich mir für dieses Mal einen Tag Urlaub genommen und fahre einen Teil der Rückfahrt gemütlich per Rad zurück.

Also Danke nochmal für die viele Arbeit ! Ich werde von meinen Abenteuern auf "Deiner" Strecke berichten - Jetzt muß nur noch das Wetter passen :).

Ach so: Wenn Du (oder jemand anderes) einen Tip für einen schönen Pausenstop hast - immer her damit. Würde mich schwarzärgern, wenn ich zwischendurch an irgendeiner Tanke Halt mache und 2 Kilometer weiter fahre ich am schönsten Gasthaus mit Blick in die Ferne und dem leckersten Essen vorbei :cool:.

Klingt richtig gut - man merkt, daß Du "Deine" Gegend magst :).
Ja da liegst Du nicht falsch :)
Wg. der Regeneration mache ich mir keine Sorgen - werde wohl des öfteren wg. "Kartenstudiums" Pause machen müssen :p. .
Ich wollte erst eine Strecke entwerfen die bis Blaubeuren auf Forstwegen verläuft, das ist auf der Alb nämlich möglich, aber selbst mit Karte auf anhieb nicht leicht zu finden.
Diese Strecke müsste aber gut zu finden sein und rollt gut. Je nach dem was dein Zeitplan hergibt könnte man natürlich überlegen ob man noch etwas am Albtrauf quert bevor man Richtung Augsburg schwenkt,
denn am schönsten ist die Alb zwar am Albtrauf http://fotos.rennrad-news.de/users/view/202 aber auch auf der Hochfläche ist die Landschaft reizvoll. Höhenmeter kommen auch so genug zusammen.
Gruß

P.S

Mal sehen vielleicht kommen ja noch ein paar Anregungen, ich habe noch zwei Bilder von der Ditzenbacher Steige.

Anhänge

• RR 9.10.2005  120 km 026.jpg
    RR 9.10.2005 120 km 026.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 191
  • RR 9.10.2005  120 km 027.jpg
    RR 9.10.2005 120 km 027.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 187
Zurück