• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Md. 2011: Steuersatz und Gabel wechseln

Klauss

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
390
Reaktionspunkte
138
Hallo Experten,

ich möchte gerne bei meinem alten Radon R1 Team von 2011 Gabel und Steuersatz wechseln.

Ich möchte dazu ungern alles abbauen, um zu schauen, wie die benötigten Maße sind. Weil, dann müsste ich es wieder zusammenbauen und habe Angst, dass ich da ne weile nicht mit fahren kann. Einpresswerkzeug und Ausschläger müsste ich nämlich auch noch besorgen.

Hat jmd. dieses Rad und weiß:
  • welchen Gabelschaft ich benötige (ich denke 1 1/8 Zoll)?
  • welchen Steuersatz ich benötige?

VG
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_3520.jpeg
    IMG_3520.jpeg
    229,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3519.jpeg
    IMG_3519.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3521.jpeg
    IMG_3521.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 69

Anzeige

Re: Radon Md. 2011: Steuersatz und Gabel wechseln
IIRC hat das Radon oben eine ZS44/28.6 und unten eine ZS44/30 Steuersatz.
dh dann auch, dass da eine 1 1/8" Gabel reingehört.
 
Ich würde es ohne Werkzeug zerlegen. Die Lager bekommst Du in der Regel auch so raus, die sind nur in der Schale eingelegt.
Ist die Gabel kaputt ?
 
@prince67 Was heißt IIRC? Danke erstmal für die Steuersatzmaße.

@Hans Werner Wie in anderem Beitrag irgendwann geschrieben, bekomm ich den Steuersatz nicht mehr richtig fest. Es „ruckelt“ beim Bremsen. Ich vermute, Gabelschaft zu kurz, sieht auch schon bissl ausgenuddelt aus.

VG
Klaus
 
IIRC = If I Remember Correctly
Ein Freund hatte ein Radon R1. Ist aber einfach schon lang her.
Die Lager bekommst Du in der Regel auch so raus, die sind nur in der Schale eingelegt.
Bei den Billiganbietern sind oft keine ZS44 mit Cartrigde Lagern verbaut. Mein Radon MTB hatte damals jedenfalls keines.
 
Bevor Du irgendetwas kaufst, würde ich mir mal die Spacer unterm Vorbau genauer anschauen. Dazu einfach mal die Ahead-Kappe abschrauben und den Vorbau abnehmen. Ist keine Raketenwissenschaft und eine Sache von fünf Minuten. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal ins obere Lager schauen.
Die zwei Spacer unterm Vorbau sehen aus, als ob sie zu dünn wären / zu kleine Innendurchmesser haben. Beim Anziehen der Ahead-Kappe zieht es dann den Vorbau in den Spacer = immerwährendes Spiel.
 
Wie in anderem Beitrag irgendwann geschrieben, bekomm ich den Steuersatz nicht mehr richtig fest. Es „ruckelt“ beim Bremsen. Ich vermute, Gabelschaft zu kurz, sieht auch schon bissl ausgenuddelt aus.

VG
Klaus
Ich würde mal einen Spacer auf den Vorbau setzen und dann versuchen den Steuersatz einzustellen.
 
Ich würde mal einen Spacer auf den Vorbau setzen und dann versuchen den Steuersatz einzustellen.
Witzig, das war bei meinem Radon auch der Fall, kurz nach dem Kauf. Auf einmal bemerkte ich Spiel im Steuersatz, welches sich durch einstellen nicht redzieren ließ. Ich habe dann einfach den einen kleinen Spacer, gegen einen großen getauscht und das Problem war weg.
 
Auf Verdacht irgendwas kaufen, ohne Details zu kennen und verstehen, ergibt genau null Sinn. Außerdem leiert ein Gabelschaft nicht aus. Das Problem sind, wenn überhaupt, die Lager oder die auf dem Schaft aufliegende Aheadkappe. Erstmal zerlegen, dann verstehen und begutachten, und erst dann kaufen/bestellen.

Ansonsten empfehle ich Dir gleich die volle Packung mit Werkzeugen für 200 Euro, ohne zu wissen, ob es das Problem löst. So kann man natürlich auch vorgehen wenn der Geldspeicher voll ist. Aber bei dem Wert des Rades eher unsinnig.
 
Ja, ihr habt ja Recht.

Spacer sind tatsächlich etwas „unpassend“. Da werd ich mal andere Spacer probieren.

Zerlegen mach ich später mal, weil ich hier, wo das Rad steht, immer nur kurz bin und lieber radl, statt schrauben. Im Herbst dann nehm ich es mal alles auseinander.
 
Bis Herbst mit einen lockeren Steuersatz fahren, echt jetzt?
Wenn da jetzt alle Kabel vollintegriert verlegt wären würde ich das ja noch verstehen aber bei dem Rad. Einen anderen Spacer einbauen und das Lagerspiel einstellen dauert keine 5 Minuten bei dem Rad.
 
Du schaffst es nicht 3 Schrauben zu lösen um nach dem Problem zu schauen ? Und willst noch Monate lang mit losem Steuersatz fahren ? Dann willst Du Werkzeug auf Verdacht für viel Geld bestellen, wo es ins Eingemachte geht, aber hast Bedenken das Rad mit 3 Schrauben zu zerlegen ? Das paßt alles nicht zusammen
Nun gut, mach Dein Rad schön weiter kaputt, dann haben wir im Winter mehr zu lachen. :daumen:
 
Also so schlimm ist es nicht. Es lockert sich, wenn ich über schlechte Straße fahre und gleichzeitig bremse (vorne). Und selbst dann ist es eher nur ein Ruckeln. Auf alle Fälle nicht gesund. Mach ich aber nach langen Touren wieder fest.

PS: Hab jetzt einen kleinen Spacer oben reingemacht, noch hält es, aber ich bin heute auch nicht über schlechte Straße gefahren.

VG
Klaus
 
Also so schlimm ist es nicht. Es lockert sich, wenn ich über schlechte Straße fahre und gleichzeitig bremse (vorne). Und selbst dann ist es eher nur ein Ruckeln. Auf alle Fälle nicht gesund. Mach ich aber nach langen Touren wieder fest.

PS: Hab jetzt einen kleinen Spacer oben reingemacht, noch hält es, aber ich bin heute auch nicht über schlechte Straße gefahren.

VG
Klaus
Wenn es dir egal ist, das dein Rahmen und oder Gabel dabei Schaden nehmen, dann ist es nicht schlimm.
 
Manchmal muss man sich echt fragen, warum hier manche Leute überhaupt fragen.
Da soll noch mal wer Boris Becker beratungsresistent nennen......
 
Zurück
Oben Unten