• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Sage 8.0 oder Canyon Ultimate AL 9.0 di2 ?

Leon3877

Mitglied
Registriert
3 Dezember 2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Ort
Rodgau
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine neue Maschine gönnen.
2 Angebote haben es mir angetan:

Das Radon Sage 8.0 für 1.799 € statt 1.999 € und das Ultimate AL 9.0 Di2 von Canyon für 2.099 € statt 2.299 €.
Ausstattung ist klar, Di2 oder Cosmic Carbon Felgen ? Was mich am Canyon noch reizt, ist die flexende Sattelstütze, da ich ein paar Probleme mit dem Rücken habe ( bandscheibenvorfall 2009 ). Was meint ihr, ist die Di2 und der bessere Komfort trotz der minderwertigen Felgen den Mehrpreis Wert ? Vielen dank im vorraus für eure Meinungen.

Gruß
Steffen
 

Anzeige

Re: Radon Sage 8.0 oder Canyon Ultimate AL 9.0 di2 ?
'Die Cosmic Carbon sind Poser -Räder ohne echten Mehrwert. Was einen eine E-Gruppe wert ist, muß jeder selber wissen. Meine Wahl wäre es nicht.

Bei einem Bandscheibenvorfall sollte man sich von einer vorgebliche "flexenden" Sattelstütze nicht zuviel, oder besser: gar nichts versprechen. Da hilft eigentlich nur eine gute Sitzposition auf dem Rad.

Insofern ist die besser zu Dir passende Geometrie immer die bessere Wahl. Ultegra - langweilig und überschätzt - E-Gruppe - wem es gefällt - Cosmic Carbon - habe ich den Kommentar schon gegeben. Die angeführten Ausstattungen sind im Grunde nur sekundär..............................
 
ich würde mir keins von denn beiden nehmen... die cosmics sind ja nur blender felgen und di2 brauch kein mensch daher würde ich das 8.0 holen und ein wenig drauflegen und mir die wcs apex carbon 50mm von ritchey gönnen.

greetz
 
Wenn Du auf DI2 verzichtest, und ein Ultimate CF nimmst bekommst Du bei Canyon bereits einen super Carbonrahmen. Sofern allgemein die Geometrie des Rahmens zu Dir passt, hast Du einen komfortablen Renner, der auch entspannte lange Touren ermöglicht.
 
......tja, so ist es im Leben...drei Antworten und noch keine einzige Zustimmung zu einem dieser beiden Bikes, die ich übrigens auch nicht dolle finde:(
 
Also, danke schon mal für die Antworten.
1. Ich möchte keinen Carbon-Rahmen
2. Ich finde die Cosmic Carbon einfach schön. Und die paar Gramm machen bei einem Hobby-Fahrer wie mich keinen Unterschied.
3. Felgen mit einer carbonbremsflanke kommen für mich nicht in frage ( bremsleistung bei Nässe )
 
Ganz im Ernst: die Passform ist eigentlich alles, gerade wenn es irgendwo "zwickt". Da steht die Ausstattung erst mal hinten an. Im Zweifel kann es dazu führen, dass die Wunschmarke ganz aus dem Raster fällt.

Zu den Cosmic Carbon kann man wirklich nicht ernsthaft raten. Und es ist gar nicht das Gewicht, was so negativ auffällt. Vielmehr das Verhältnis aus Preis, vergleichsweise mäßiger Aerodynamik ( nicht einen Deut besser als Räder mit 30mm Alu-Felgen). und den Wartungskosten, die früher oder später auf jeden Fall anstehen. Das Konzept mit der Carbonverkleidung ist einfach überholt........

Man kann allerdings nicht sagen, die wären unfahrbar. "Stehen" tun die Dinger. Aber für den Preis gibt es -zig bessere.............
 
Zurück
Oben Unten