wozu beim spire das 10.0 oder das 9.0 - das 8.0 mit 105DI2 ist für das was du damit machst weit mehr als ausreichend. ausserdem geht das rad nur bis 28mm reifenbreite offiziell. das ist nicht viel wenn man komfort will. 30er passt vielleicht grade noch so rein...
gegen das bike spricht sonst mmn. wenig und für 1000+euro kannst du dir dann da einen ordentlichen und komfortablen, deinen vorlieben entsprechend breiten aero-carbonlenker mit breiter auflagefläche einbauen der auch den für dich korrekten reach und drop hat, was viel wichtiger ist als ein sl45 laufradsatz, von welchem ich an deiner stelle auch abstand nehmen würde, wozu solltest du den brauchen... lass dir für den restbetrag lieber einen ordentlichen laufradsatz mit 30-35mm alufelgen und DT swiss naben und messingnippeln (und ggf. sapim messerpeichen wenn gewünscht) bauen...
lass deinen arsch vermessen und kauf dir einen sattel der dir optimal passt (wenn du noch nicht hast...), und ggf. eine ordentliche sattelstütze ohne setback, z.b. eine thomson...
dann ist das agree c62 pro sicher nicht der drahtesel der wahl... 
in dem preisbereich wenn es eine etwas gemässigtere sitzposition sein soll und mit DI2 würde ich mir auch das polygon strattos s7x ansehen (die farbe ist natürlich diskutabel).
hast du einen bikeladen in der nähe der dein bike warten kann und ggf. was etwas aufwändigeres umbauen (lenker)...? hast du den nicht und willst es auch nicht selbst tun, würde ich INSBESONDERE darauf achten das da ein lenker dran ist, der für dich optimal ist (drop/reach/auflagefläche) und vom komfort her auch gefällt...