• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radposition verbessern

RennRadFuchs

Nichtschwimmer
Registriert
17 Februar 2005
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
moin.
ich habe seit dieser saison einen lenkeraufsatz. geht auch soweit ganz gut, nur dass ich das gefühl habe ein wenig zu gestreckt auf dem rad zu sitzen. außerdem könnte ich wohl meinen oberkörper ein stückchen nach unten bewegen können ohne auf den 40 km schlapp zu machen...

da ich im moment keine lust habe großartig geld auszugeben (der sturz letztens hat erstmal genug verschlungen...) habe ich mir gedacht, ich könnte meine sattelstütze (ritchey comp) einfach umdrehen und die beiden spacer vom vorbau (auch ritchey comp) rausnehemen.
spricht irgendwas dagegen. wenn ich mir das im geiste vorstelle, könnte es eine verbesserung darstellen :) mann soll doch bei der tria position etwas weiter vorne sitzen als normal, oder?

hat vielleicht schon jemand damit erfahrung gemacht???


mfg
Fuchs
 
Moin,

schau doch mal in den Thread hier von sipemue,da wurde auch schon ähnliches gepostet.

Aber einfach nen Aufsatz aufs Rad,und sonst nichts ändern funktioniert nicht!

Du könntest evtl. von Profile die gekrümmte Sattelstütze montieren,um die Sitzposition zu verbessern.Ich selbst fahr mit ner geraden Sattelstütze und nen 20mm kürzeren Vorbau,macht unterm Strich ca. 5cm aus.Für mich ideal und vor allem bequem zu fahren.
 
werde ich morgen mal in angriff nehmen...

zum lenker: kann man den vorbau einfach so abschrauben und die spacer rausnehemen, ohne dass ich irgendwas kaputt mache???
 
die olle sattelstütze kann man gar nicht umdrehen... die sattelspitze zeigt viel zu sehr nach obenn...

naja dann muss ich wohl den triathlon am sonntag so überstehen :) mal schauen, wann eine geeignete sattelstütze drinne ist...
 
RennRadFuchs schrieb:
die olle sattelstütze kann man gar nicht umdrehen... die sattelspitze zeigt viel zu sehr nach obenn...

naja dann muss ich wohl den triathlon am sonntag so überstehen :) mal schauen, wann eine geeignete sattelstütze drinne ist...

:jumping: :jumping: :jumping:
:D :D :D
 
Rennradfuchs, sorry, dass ich hier in deinen Thread reinplatze, aber ich glaube, das spielt bei deinem Problem auch eine Rolle.

Ich habe auch nen Triaaufsatz, bei dem ich mir etwas zu gestreckt vorkomme. Ich spiele auch mit dem Gedanken, meine Sattelstütze umzudrehen oder eine ganz gerade zu kaufen. Jetzt habe ich eine, die nach hinten gekrümmt ist. Aber im RR-Teil des Forums habe ich schon öfter von einem Knielot gelesen, das dann nicht mehr stimmt. Und ich habe beim Laufen öfter mal Knieprobleme. Deshalb traue ich mich nicht, die Sattelstütze umzudrehen, weil ich Angst habe, dass ich nach einiger Zeit wieder Probleme kriege.

Aber ihr Triathleten fahrt ja immer etwas weiter vorne sitzend. Folglich dürfte bei euch ja das Knielot nie stimmen. Und nach dem Radeln könnt ihr ja doch immer noch n Stückchen laufen ohne Knieprobleme... Könnt ihr dazu was sagen, wie sich dauaerhaftes Zuweitvornesitzen auswirkt?
 
also ich persönlich fahre immer mit dem knie ein ganzes stück vor dem pedal. liegt aber eher daran, dass diese position für meine doch schon geschundenen knie viel angenehmer ist. krieg damit zwar nicht so viel druck drauf wie im 90° winkel, dafür habe ich aber auch nie schmerzen und mache das ganze mit einer höheren tf wett.
 
bei einem normalen rennrad ist das auch zu empfehlen bei evtl knieproblemen das lot von der kniescheibe vor dem pedal zu haben?
 
Habe unterschiedliche Aussagen zu dem Knielot gehört. Was ist denn richtig?
Vor der Kniescheibe runterloten, oder mittig durchs kniegelenk (jeweils auf die Pedalachse)?
 
Da müßten ja alle Liegeradler schon längst Unterschenkelamputiert sein... beim deeem großen Rücksitz...

Stellt man sich mal den Bewegungsablauf des Beines -und damit auch des Knies- genau vor, merkt man schnell:

Der ist überhaupt nicht abhängig von der "Knielotposition", sondern in erster Linie von der realen Sitzhöhe, genauer dem Abstand Beckengelenk-Kurbelmitte beim Fahren. Und von Dingen wie Kurbellänge, Q-Faktor, Plattenposition etc.

So gesehen sagt die "Knielot-Vorschrift" mehr über eine insgesamt statistisch ausgewogene und effektive Sitzposition als über medizinische Probleme aus...

Gruß messi
 
Zurück