• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Radsport macht keinen Spaß mehr"

FdJeux

à qui le tour?
Es wurde hier im Forum sicher auch schon einiges über die Doping-Berichterstattung usw. von den öffentlich-rechtlichen geschrieben, aber was mir da gerade von Steffen Seibert im heute-journal ins Gesicht gesagt wurde, hat mich endgültig zu drastischen Konsequenzen greifen lassen.

Sagt dieser werte Herr doch als Eröffnung seiner Moderation zum x-ten Dopingbeitrag (diesmal über Olympia-PFERDE, ja, an die Tiere traut man sich inzwischen ran, aber an die gedopten Menschen von Olympia noch nicht): "Radsport macht keinen Spaß mehr - Reiten auch nicht bla bla bla..."

Diese unverschämte Attitude von ARD und ZDF mir vorschreiben zu wollen, was mir Spaß machen würde oder nicht...ich könnt sogleich kotzen. Im Anschluss an diese infame Lügenverbreitung und Meinungsvorgabe habe ich ARD und ZDF endgültig aus meinem Receiver gelöscht.

Sorry, aber dieser Thread musste jetzt endlich mal sein, mich regt das seit langem sowas von ungemein auf, denn die Medien hierzulande tragen schon lange nicht mehr zur Meinungsbildung bei sondern geben die Meinung schlicht weg vor. In allen Bereichen.

AW: "Radsport macht keinen Spaß mehr"

Stimme ich dir voll und ganz zu, solange wie ARD und ZDF nicht eine objektive Ansicht auf das Thema Doping in ALLEN Sportarten (ja auch dem Deutschen heiligster Sport, der Fußball... ) an den Tag legt, solange können die sich ihre Übertragungen von TdF oder Weltmeisterschaften auch sparen, schade das man für diesen Müll auch noch GEZ bezahlt, aber wir haben ja alle gemerkt das die öffentlich rechtlichen Sender nur zu gerne mit dem Finger auf den Radsport zeigen. Wird jetzt einigen Leuten bei ARD und ZDF stinken nun auch den hochgejubelten Reitsport mit ins Thema Doping "reinzuziehen", dabei hatte man sich gerade so schön auf den Radsport eingeschossen...... :rolleyes:

Eurosport bleibt für mich der Sportsender schlechthin, ARD und ZDF könnte sich m.M. nach auf Nachrichten, Politik und Kultur beschränken, aber insbesondere über Radsport brauchen die sich nach mir keine Gedanken mehr zu machen, wenn ich mich von subjektiver Meinungsmache beeinflussen lassen will lese ich das Schandblatt der Nation....... die BLÖD Zeitung....

Ja, deshalb kommt jetzt auch keine TdF Etappe mehr nach Deutschland, und eure Dopingsünder hängen nach einer Affäre das Rad an den Haken.
In anderen Ländern macht man sich nicht so eine Kopf drüber, nach dem Motto: Mund abputzen und weiter.
Warum fährt Basso noch?
Warum fährt Ulle nicht mehr?

ich denke aber nicht, dass der Hr xy die vorschreiben will, was dir Spaß zu machen hat ... sondern lediglich aus seiner Warte, der Moderators für Fernsehzuschauer dies gesagt hat. Und zugegeben ... Radsport (und alle anderen betroffenen Sportarten genauso) zu präsentieren oder zu schauen macht nunmal in Anbetracht des Dopingthemas nur noch bedingt Spaß ... was aber überhaupt nix mit deinem Spaß am aktiven radln zu tun hat

jm2c

...habe ich ARD und ZDF endgültig aus meinem Receiver gelöscht.

*kopfschüttel*

Sry, aber bevor ich wegen eines dämlichen Kommentars diese Sender lösche, fliegen erst mal die ganzen "Bildzeitungs-Niveau-Sender" like RTL Sat1 und Co. raus.

Abgesehen davon, warum sollte Herr Seibert nicht seine Meinung kundtun dürfen? Wenn es IHM keinen Spaß mehr macht diese Sportarten zu gucken, was juckt mich das???

Ziemlich verständnislose Grüße ;)
Hans

Ich habe hier eine zweigeteilte Meinung:
Einerseits ist es wichtig, im Rahmen des seriösen Journalismus eine vernünftige Information über das im Sport nun mal leider relativ weit verbreitete Thema Doping zu erhalten, in Form einer objektivierten Berichterstattung und nicht Meinungsmache!
Andererseits muß sich die Presse /der Journalismus auch den Vorwurf gefallen lassen, durch teilweise schlechte Recherchen und den Sportler kompromittierende Aussagen die Situation insgesamt so verschlechtert/angeheizt zu haben, das Glaubwürdigkeit für den Konsumenten (Zuseher, -hörer, -leser) immer schwerer nachzuvollziehen ist.
Das heißt, der Sportler könnte stellvertretend für viele gedopt sein und ich glaube ihm nicht oder eben die "Übertreibung" der Berichterstattung läßt den Sportler möglicherweise zu Unrecht in einem falschen Licht erscheinen, da er gar nicht gedopt ist.

Wir, die Sportler und Konsumenten müssen für uns entscheiden, wie weit wir gehen wollen.
Interessiert uns der Sport an sich (weil wir ihn lieben und sauber ausführen) oder verteufel ich ihn deswegen, weil dort mit gewissem Stil gedopt wird, und meide somit die journalistische Berichterstattung.

Ich fand die Aussage von Steffen Seibert völlig in Ordnung. Dass es (ihm) nur um den im Fernsehen präsentierten Rad- und Reitsport ging, ist für mich völlig klar, deswegen beziehe ich das ganze auch nicht auf mich persönlich.
Dass man erwähnen könnte, dass in anderen Sportarten auch gedopt wird: Geschenkt. Aber spektakulär und anscheinend ziemlich flächendeckend aufgedeckt wird momentan halt primär im Reit- und Radsport. Ob das an flächendeckenderem Doping oder besseren Dopingkontrollen dort liegt, sei mal dahin gestellt. Das Ergebnis ist jedenfalls dasselbe und wenn jedesmal der politischen Korrektheit wegen auf diese - zugegeben wichtige - Differenzierung hingewiesen würde, könnten die gar keine Sendung mehr machen.

Es wurde hier im Forum sicher auch schon einiges über die Doping-Berichterstattung usw. von den öffentlich-rechtlichen geschrieben, aber was mir da gerade von Steffen Seibert im heute-journal ins Gesicht gesagt wurde, hat mich endgültig zu drastischen Konsequenzen greifen lassen.

Sagt dieser werte Herr doch als Eröffnung seiner Moderation zum x-ten Dopingbeitrag (diesmal über Olympia-PFERDE, ja, an die Tiere traut man sich inzwischen ran, aber an die gedopten Menschen von Olympia noch nicht): "Radsport macht keinen Spaß mehr - Reiten auch nicht bla bla bla..."

Diese unverschämte Attitude von ARD und ZDF mir vorschreiben zu wollen, was mir Spaß machen würde oder nicht...ich könnt sogleich kotzen. Im Anschluss an diese infame Lügenverbreitung und Meinungsvorgabe habe ich ARD und ZDF endgültig aus meinem Receiver gelöscht.

Sorry, aber dieser Thread musste jetzt endlich mal sein, mich regt das seit langem sowas von ungemein auf, denn die Medien hierzulande tragen schon lange nicht mehr zur Meinungsbildung bei sondern geben die Meinung schlicht weg vor. In allen Bereichen.

Dummerweis hat Herr Seibert voll und ganz Recht.

Der Profiradsport macht schon lange keinen Spass mehr. Dafür ist der ganze Laden zu sehr und durch und durch verlogen.

Das wird er auch bleiben, siehe das Gewürge mit den Betrügern von Astana.

Dummerweise können Leute wie Du nicht zwischen ihrem eigenen Sport und der Wahrnehmung des Radpsorts von aussen (Profisport) unterscheiden und denken immer man will ihnen an's Bein pinkeln.

Wenn man was vom Doping hört , dann denkt man sofort an den Radsport. Das ist nun mal so und das haben wir ja den Profisport zuverdanken. Jetzt wird beim Radsport systematisch nach Doping Sünder gesucht , getestet und gefunden. Das ist gut so. Es wird noch Jahre vergehn bis man keinen mehr finden wird , denn vorher muss es bei den Sportlern und Funktionären erstmal ( in den Köpfen) "Klick" gemacht haben. Der Komerz oder die Produkt Vermarktung ist noch zustark , aber das wird sich auch noch ändern.
Es geht im Sport zwar immer weiter und schneller auch ohne Doping. Davon bin ich überzeugt.

scheisst auf den profi radsport, das ist eine elende junky gemeinschaft, genauso wie der gesamte profi sport
man will garnicht wissen was wirklich da abgeht, denn was wir wissen ist eh nur ein kleiner teil und das ist auch gut so

entdeckt die langstrecke, da kann man als amateur mit viel fleiß, mentaler stärke und vorallem sauber sehr sehr viel erreichen
oder macht für euch euer eigenes ding, egal ob 1000km oder 100km
der profi sport sollte und darf keine maßgebung mehr sein, der traum war sicher da profi zu werden, aber heute fürchtet man sich davor nurnoch und sieht das profi-dasein fast schon als strafe an, eine elende, tag für tag von neuen beginnende qual und gewissensbisse
kein wunder das einige irgendwann zugekokst tot im hotelzimmer hocken

Moin!
Deine Wut kann ich verstehen, allerdings rate ich Dir, einfach Sinn, Zweck und Inhalt von Fernsehen an sich zu überdenken.
Was meinst Du, was wir für eine ideologisch eingefärbte Suppe löffeln, wenn es um politische Berichterstattung geht?! ;)
"Wir Deutschen" wurden mit ein paar simplen Bildern dazu gebracht, einen völkerrechtswiedrigen Angriffskrieg gegen den souveränen Staat Jugoslavien bzw. den serbischen Teil der Bevölkerung voll zu unterstützen.
Ein paar Jährchen später wird uns die "territoriale Einheit" von Georgien als "unantastbar" verkauft (während uns die Kosovo-Mafia für unsere Massaker feiert...).
Zur Zeit erzählt man dem "Informationsaffinen Bürger", der Frieden in Nahost würde ohne den israelischen Siedlungsbau quasi perfekt sein... :eek:
Wie gesagt, Deine Wut verstehe ich und ich finde eine so unreflektierte Wertung contra Radsport als Einleitung zu einem anderen Thema äusserst fragwürdig - aber bitte gewöhn Dich dran, ALLES ZU HASSEN ... :D - Berichterastattung im Staatsfernsehen ist halt an Staatsinteressen gebunden, die im Privatfernsehen an private. Und dass sich dies zunehmend überschneiden, wissen wir leider auch (tun nur nixx gegen).
Vive le cyclisme, vive le tour
Christian

scheisst auf den profi radsport, das ist eine elende junky gemeinschaft, genauso wie der gesamte profi sport
man will garnicht wissen was wirklich da abgeht, denn was wir wissen ist eh nur ein kleiner teil und das ist auch gut so

entdeckt die langstrecke, da kann man als amateur mit viel fleiß, mentaler stärke und vorallem sauber sehr sehr viel erreichen
oder macht für euch euer eigenes ding, egal ob 1000km oder 100km
der profi sport sollte und darf keine maßgebung mehr sein, der traum war sicher da profi zu werden, aber heute fürchtet man sich davor nurnoch und sieht das profi-dasein fast schon als strafe an, eine elende, tag für tag von neuen beginnende qual und gewissensbisse
kein wunder das einige irgendwann zugekokst tot im hotelzimmer hocken

Respekt, hart aber wahr.

Moin!
Deine Wut kann ich verstehen, allerdings rate ich Dir, einfach Sinn, Zweck und Inhalt von Fernsehen an sich zu überdenken.
Was meinst Du, was wir für eine ideologisch eingefärbte Suppe löffeln, wenn es um politische Berichterstattung geht?! ;)
"Wir Deutschen" wurden mit ein paar simplen Bildern dazu gebracht, einen völkerrechtswiedrigen Angriffskrieg gegen den souveränen Staat Jugoslavien bzw. den serbischen Teil der Bevölkerung voll zu unterstützen.
Ein paar Jährchen später wird uns die "territoriale Einheit" von Georgien als "unantastbar" verkauft (während uns die Kosovo-Mafia für unsere Massaker feiert...).
Zur Zeit erzählt man dem "Informationsaffinen Büger", der Frieden in Nahost würde ohne den israelischen Siedlungsbau quasi perfekt sein... :eek:
Wie gesagt, Deine Wut verstehe ich und ich finde eine so unreflektierte Wertung contra Radsport als Einleitung zu einem anderen Thema äusserst fragwürdig - aber bitte gewöhn Dich dran, ALLES ZU HASSEN ... :D - Berichterastattung im Staatsfernsehen ist halt an Staatsinteressen gebunden, die im Privatfernsehen an private. Und dass sich dies zunehmend überschneiden, wissen wir leider auch (tun nur nixx gegen).
Vive le cyclisme, vive le tour
Christian

Hast Du Nachtsichicht, ich habe Urlaub:D

lässt du dir von jedem kommentar den spass an einer sache vermiesen? es muss doch nicht jeder mit deiner meinung konform gehen. im jornalismus wird nun mal halt gern mit schlagwörtern gearbeitet, und beim thema doping ist das nun mal,leider gottes, der profiradsport.
nur weil da jeder mal unnachgefragt draufhauen kann lass ich mir doch nicht den spass am sportlichen radfahren verderben.
in erster linie tu ich das doch weil ich mich einigermassen fit halten und nich schon mit 40 japsend durch die gegend tapsen will.
profiradsport find ich trotz der negativen letzten jahre immer noch sehenswert, weil ich das schon immer mehr mit spannung u show verbunden hab denn mit leistungssport, welcher es trotzdem ja zweifellos ist.

also, mach dein ding

Also ich weiß garnich, was Ihr alle habt - ich fahr weiterhin Jahr für Jahr die TdF, den Giro und die Vuelta und habe immer noch mörderisch viel Spaß daran!!! :cool:

reine hobbysportler sind sowieso viel mehr wert als diese profis. sollen die weiter um die wette schlucken,.. mir egal wie die sich 'umbringen' für die zeit nach der aktiven laufbahn.

Nö - also mir macht mein Radsport noch spaß .. ;)

Aber der PROFI- RENNRADSPORT ist ziemlich unglaubwürdig geworden.

Was keinen Spaß macht, ist immer die Benutzung der allgemeinen Floskel "Doping im Radsport" in den Medien.
Denn unter "Radsport" ist alles sportliche Tun auf dem Rad gemeint.
D. h. es fällt auch BMX , MTB ja sogar Kunstradfahren und der Breitensport unter die Dopingvermutung im Kopfe der Allgemeinheit .

Wenn ich mir die aktuelle Pro-Tour Rangliste anschaue dann macht der Profiradsport tatsächlich keinen Spaß mehr:

1. Valverde 295
2. Contador 263
3. Mentschow 218

Viel schlimmer als die erwischten und gesperrten Doper sind die, die weiter dabei sind. Deswegen macht mir das Anschauen von anderen Sportarten (Fußball, Leichtathletik, Schwimmen...) auch keinen Spaß mehr.

Das Gute: Man hat mehr Zeit selbst Sport zu treiben und das macht viel Spaß!

Zurück
Oben Unten