• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtransport in belgischen Bahnen

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
Registriert
16 April 2007
Beiträge
2.816
Reaktionspunkte
1.739
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen

Ich möchte mehrere kleine Touren im Drei-Länder-Eck unternehmen und suche mir gerade Verbindungen mit Radtransport heraus. Nach Maastricht geht's problemlos, nach Verviers und Lüttich unmöglich (laut DB Navigator). Wie sieht's im allgemeinen in Belgien mit dem Radtransport im Zug aus?

Gruß
dasulf
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ivo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hatte da nie Probleme mit, in den Schnellzügen haben Zugbegleiter für das Rad mir sogar einen kleinen Stauraum geöffnet, in den Regiobahnen gab es analog zu Deutschland Mehrzweckabteile. Zumindest 2021 brauchte es dafür auch kein zusätzliches Fahrradticket
 
Hier macht die DB schlapp.
In allen Zügen Belgiens (ausser ICE/TGV/Thalys) darfst du Fahrräder mitnehmen. Ab Maastricht einfach ein BE Fahrradticket lösen.
Oder noch besser, fährst du nur in der Euregio, dann brauchst du nur das Euregio Fahrradticket.
 
Hatte da nie Probleme mit, in den Schnellzügen haben Zugbegleiter für das Rad mir sogar einen kleinen Stauraum geöffnet, in den Regiobahnen gab es analog zu Deutschland Mehrzweckabteile. Zumindest 2021 brauchte es dafür auch kein zusätzliches Fahrradticket
Fahrradticket brauchst du doch, nur in Luxemburg nicht.
 
Dankeschön

Gibt's dort einfach am Automaten oder sogar in einer App? Hoffentlich stellt der Automat mich nicht vor größere Barrieren. Umsteigezeit ist knapp und Tatsächlich ist das Gebiet dort relativ locker für mich aus Wuppertal erreichbar.
 
Herzogenrath: Arriva Automaten auf Gleis 1, 8minuten ist machbar
Aachen: Alle Automaten in der Bahnhofshalle, 8 minuten ist schwierig
Den gesammten Niederländischen Raum südlich von Roermond geht mit das Euregiofahrradticket, schau mal beim AVV ob die den anbieten
NL Fahrradtticket allgemein geht über die NS App
 
Zurück
Oben Unten