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Radumfang

obstsalat

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beim Anbau meines neuen Sigma BC 1606L DTS viel mir auf das der Reifenumfang der in der Anleitung angegeben ist doch erheblich von dem richtig gemessenen abweicht.
In meinem Fall: 700x25c Umfang in der Anleitung 2146, und der von mir gemessene 2117
Die Abweichung ist wie ich finde nicht unerheblich. Hat schon mal wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
AW: Radumfang

Ich glaub das ist ganz normal, oder?
Den Radumfang musst du selbst messen, errechnen und in den "Computer" eintragen, der voreingestellte Wert ist halt nur ein Default-Wert.

Ich glaub beim mir waren 2124 voreingestellt, gemessen/errechnet hab ich 2120 (oder so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere)
 
AW: Radumfang

Aber wenn man denn fährt wird der Radumpfang kleiner. !?

Ich hab einfach nur den entsprechenden Wert aus der Reifentabelle genommen.
 
AW: Radumfang

Ja, die Abweichungen im Endeffekt (Strecke und Geschwindigkeitsanzeige) sind echt zu vernachlässigen.

Selbst bei deiner Differenz (2146mm zu 2117mm) würde es lediglich bedeuten, dass die Streckenanzeige um ca. 1,35km auf gefahrenen 100km abweicht.

Und die Geschwindikteissanzeige würde bei echten 25km/h halt ca. 25,3km/h anzeigen, mich würds nicht stören.
 
AW: Radumfang

Dann muss man aber bei jeder Fahrt auch den exacten Reifenluftdruck, wie beim Ausmessen des Umfanges haben und auch noch abrechnen, dass sich durch das Gewicht des Fahrers der Umfang des Reifens ebenso verringert.

Man ist das kompliziert. Ich fahre lieber.
 
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Aaalex sagte doch bereits: "...wobei 4 mm Differenz wie beim Vorredner IMHO kaum ins Gewicht fallen werden".

...und der Vorredner war ich: "Aber wenn man denn fährt wird der Radumpfang kleiner"!?

Und bei etwas mehr oder weniger Luft, ist die Differenz ähnlich gering.
 
AW: Radumfang

beim Anbau meines neuen Sigma BC 1606L DTS viel mir auf das der Reifenumfang der in der Anleitung angegeben ist doch erheblich von dem richtig gemessenen abweicht.
In meinem Fall: 700x25c Umfang in der Anleitung 2146, und der von mir gemessene 2117
Die Abweichung ist wie ich finde nicht unerheblich. Hat schon mal wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schau mal mit der Suchfunktion! Das Thema hatten wir schon einige Male, nichts für ungut!
 
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Wo ist das Problem einen Strich an Reifen und Boden zu machen, ein paar mal abzurollen und dann den Radumfang so zu ermitteln? Meinetwegen setzt man sich drauf und drückt den Reifen noch platt für ein paar Millimeter weniger.
Ich habe das gemacht weil ich nicht von Reifentabellen halte, reine Zeitvergeudung sich sowas zu suchen meine ich, und andererseits die defaults von den Fahrradcomputern oft ganz falsch lagen. braucht alles in allem kürzer als die 2 Minuten diesen reply zu schreiben.
Im übrigen, 2117 ist der Wert, den auch an die 5 mal mit verschiedenen Reifen hatte und den ich auch ohne Messen einfachn eingebe.
 
AW: Radumfang

Der Tacho ist eh eines der verzichtbarsten Bauteile am Renner - Nach meinem Downgrad vom Polar 625... zum billigsten Sigma und letztlich vollständigen Verzicht auf elektronische Diktatoren macht mir das Radfahren noch mehr Spaß....
 
AW: Radumfang

Man klebt sich deswegen beim GA1-Training auch gerne die Anzeige zu, dann macht es mehr Spaß als wenn die niedrige Geschwindigkeit demotiviert...
 
AW: Radumfang

Und mir ging's eigendlich nur um die Gesamtkilometer die ich mit dem Rad fahren werde, und bin deshalb mit dem neuen Rad erst gar nicht ohne Tacho aus dem Laden gegangen. Ist ja auch gut zu wissen, wieviel km Reifen Ketten u. Kassetten halten.
Selbsverständlich will man dann auch mal wissen wie schnell man fährt, und vor allen wieviel Tageskilometer man geschafft hat.
Und wenn's gebirgig wird, möchte man auch die Steigungen und Höhen wissen. Und dafür muß dann schon etwas besseres her.
Also mir genügen dafür die Daten, die von der eingestellten Radumpfangangsangabe aus der Tabelle ermittelt werden.
 
AW: Radumfang

Und mir ging's eigendlich nur um die Gesamtkilometer die ich mit dem Rad fahren werde, und bin deshalb mit dem neuen Rad erst gar nicht ohne Tacho aus dem Laden gegangen. Ist ja auch gut zu wissen, wieviel km Reifen Ketten u. Kassetten halten.
Selbsverständlich will man dann auch mal wissen wie schnell man fährt, und vor allen wieviel Tageskilometer man geschafft hat.
Und wenn's gebirgig wird, möchte man auch die Steigungen und Höhen wissen. Und dafür muß dann schon etwas besseres her.
Also mir genügen dafür die Daten, die von der eingestellten Radumpfangangsangabe aus der Tabelle ermittelt werden.

Aber Einschalten nicht vergessen!
Wollte sagen, mit den DTS-Geräten passiert es mit immer wieder das ich nach einem STOPP das DING nicht aktiviert habe.
 
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Hallo auch,

Ich halte 1,3% für eine überaus gute Genauigkeit...
Reifen fallen halt unterschiedlich aus und wenn Du einen genaueren Wert hast... bitte ;)

Der Techniker in mir sag natuerlich: So genau wie noetig.
Der Sinn strebt mir aber nach Vollendung, sprich so genau wie moeglich. Und da geht locker was besseres, als 1,3%.
Vor allem, wenn ich weiss, wie gross die Differenz ist, kann man leicht korrigieren.

Ciao
Der Frosch - oft recht pingelig
C.
 
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