• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radverleih Sizilien Südosten

Theux

Aktives Mitglied
Wir planen unseren Saisonabschluss dieses Jahr auf Sizilien zu verbringen - man hört ja viel Positives von Sizilien.

Wir möchten in den Südosten, in die Region um Syrakus, Noto, Floridia, Fontane Bianche.
Räder möchten wir vor Ort leihen, und damit fängt unser kleines Problem an.
Anscheinend gibt es auf Sizilien nur wenige Radverleiher - zumindest ist das unser erster Eindruck.
Bisher sind wir nur auf Friends-on-Bikes und auf sizilien-rad.de gestoßen.
Friends-on-Bikes organisiert ja eher den gesamten Radurlaub, wir möchten jedoch lieber auf eigene Faust radeln.
Und Sizilien-Rad ist eher ein Vermittler. Uns wäre jedoch eine Bike-Station lieber, wo man auch mal hingehen kann, wenn mit dem Rad etwas ist.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Kann jemand einen guten Radverleih im Südosten empfehlen?

Wir waren im letzten Frühjahr sehr zufrieden mit www.rentbike.it, die bringen Räder direkt zum gewünschten Standort. Das hat super geklappt, auch mit den Pedalen (und ich brauchte immerhin die uralten Look Delta). Allerdings würde ich mir Ersatzmaterial mitbringen, das geliehene war nicht so recht belastbar (Nachtrag: Bezog sich nur auf die mitgelieferten Schläuche).
Ich weiß leider nicht, ob die auch den Südosten beliefern. Wir sind in Catania gestartet und haben von dort aus eine fünftagige Rundfahrt gemacht. Mit dem Südosten hatten wir auch geliebäugelt, aber die Straßen fanden wir bei Streetview nicht so schön. Falls Dich interessiert, wie wir es erlebt haben: https://takeshifaehrtrad.wordpress.com/2015/04/02/catania-taormina-cefalu-enna-catania-tag-1/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auf ciclofree.it gestoßen, die sitzen in der Nähe von Syrakus.
Hatte mit denen schon Kontakt, und die machen einen guten Eindruck.

Hat da jemand schon mal Räder geliehen und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Was mich persönlich ein wenig stört: ciclofree liefert die Räder zum Hotel aus, man vereinbart Datum und Uhrzeit. Nach der Mietzeit werden die Räder wieder abgeholt. Ich bin da etwas skeptisch, ob die Auslieferung und Abholung auch so gut klappt wie man sich das vorstellt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wenn es im Frühling mal etwas anderes sein darf als „die Insel“:

Wir haben nach guten Erfahrungen im letzten Jahr unser kleines Trainingslager nochmal auf Sizilien verbracht. Es ging in vier Tagen durch die Bergwelt in großem Bogen um den Ätna. Mit wenig frühlingshaften Temperaturen, was unserer Tour durchaus Würze verlieh!

Texte und Bilder zum Nacherleben: https://takeshifaehrtrad.wordpress.com/2016/03/19/sizilien-2016-am-aetna-entlang-nach-randazzo/

Und um auch noch kurz beim eigentlichen Thema zu verweilen: Wir waren wieder mit Rädern von www.rentbike.it unterwegs, was gut geklappt hat.

Zurück