• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen defekt

osnabruecker

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

seit einiger zeit macht mein rahmen komische geräusche. das geräusch hört sich in etwa so an, als wenn irgendetwas in den speichen hängt ( ein regelmässiges "klacken"). bin damit bei drei verschiedenen händler gewesen, die alle ein defektes tretlager oder lockere speichen ausschliessen konnten und ansonsten keine ideen hatten, woran das liegen könnte. einer der drei händler sagte mir dann, dass vielleicht der rahmen hinnüber ist, da aluminium sich "setzt" und es dadurch zu einem verzug im rahmen kommt.

hat jemand von euch schon mal ähnliche erfahrungen gemacht ? ist der rahmen damit defekt und muss ausgetauscht werden?

Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber ich kenne jemanden bei dem sich ein Bruch so angekündigt hat. Es war zwar ein MTB, aber das ändert ja nicht viel. Er hat die Sattelstütze, Sattelstreben, ... gefettet und am Schluss ein neues Tretlager und Kurbeln eingebaut. Plötzlich hat er gesehen, dass das Oberrohr angerissen ist. Ich würde das Rad also mal gut reinigen und dann minutiös nach kleinen Rissen absuchen. Besonders in der Nähe der Schweissstellen solltest du genau schauen.

Ansonsten mal alles Fetten (Sattelstütze falls du keine Carbonstütze hast, Sattelstreben!, Gewinde der Pedalen, ev. auch das Gewinde vom Tretlager, ...)

viel glück

oli

Hatte dieses Frühjahr das selbe - erstmals undefinierbare - Geräusch. Stellte sich nach zwei weiteren Trainingseinheiten als Rahmenbruch an der Hinterachsstrebe heraus. Der Bruch war kurz vor der Hinterradbefestigung. Habe mich seitdem von Alu-Rahmen verabschiedet.

Zurück