• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen gebrochen, was nun?

kmbbf

Fettes Würstle
Kann mir einer helfen?

Mir ist gestern der SuperGAU passiert. Mir ist bei meiner Ausfahrt der Rahmen gebrochen. Ich bin an einem kleinen Anstieg im Wiegetritt im großen Gang gefahren und da ist die Kettenstrebe vom Tretlager gerissen.
Ich vermute, dass es erstens daran liegt, dass ich 102 kg wiege und zweitens bin ich letzte Woche mit dem rechten Pedal an einem Baustellenschild hängen geblieben, weil ich nicht nach vorne geschaut habe. Das hat einen ganz schönen Schlag getan und runtergefallen bin ich auch noch. Danach hat das Rad bei den folgenden Ausfahrten ständig geknackt. Konnte nicht rausfinden worans lag, war aber wohl der Rahmen...

Jetzt ist meine Frage, ob mir jemand sagen kann, was ich für einen Rahmen brauche, der mein Gewicht und viele Bergfahrten im Wiegetritt aushält.

Alu mag ich nicht mehr, weil ich jetzt einen gebrochenen Alurahmen in der Garage stehen hab. Carbon?

Und das Ganze sollte auch noch zu meinem Studentengeldbeutel passen.

Kann mir da einer helfen?

Danke, kmbbf

carbon ist nicht das richtige für dich denke ich.
die meisten rahmen sind nur bis 100kg belastbar, dein gewicht ist gerade noch an der grenze.
ich denke carbon ist gerade an den bergen im wiegetritt zu weich für dich, für carbon bist du einfach zu schwer.

ich würde an deiner stelle bei alu bleiben, alternative wäre vielleicht noch stahl.

titan wäre zu teuer und scandium ist auch zu weich, denke ich.

wenn du wenig geld ausgeben möchtest dann würde ich bei deinem händler mal nach einem kinesis rahmen fragen.
ich weiss grad nicht wieviel der kostet aber mit 375-400 euro kannst du rechnen.

andre frage:
welche laufräder hast du an deinem rad verbaut?

Stefan

Ich hab immer gedacht, Carbon wär das stabilste, steifste und tollste?

Ich hab mavic CXP 33 mit 33 Loch und Ultegra Naben. Schaden die wohl dem Rahmen?

Hi, willkommen im Forum :wink2:

Ich hoffe erstmal, daß du soweit OK bist? Ansonsten würde ich, wenn du keinen Alurahmen willst, eher einen Stahlrahmen als einen Carbonrahmen nehmen. Was für einen Vorteil versprichst du dir von Carbon? Geringes Gewicht ist wohl kaum interessant ;) Und ansonsten sehe ich da eigentlich keine Vorteile. Sicher, es gibt extrem steife Carbonrahmen, aber das heißt ja nicht, daß diese auch in Punkto Dauerhaltbarkeit hervorstechen.
Also meine Empfehlung (wenn Alu außen vor ist): Stahlrahmen, keinen Leicht-Rohrsatz (EOM, Spirit) sondern etwas dickere Rohre (Wandstärke und nicht die kleinsten Durchmesser aus dem Katalog).
Den da zum Beispiel: http://duell.nl/frame_info.asp?frameid=1

edit: Laufräder mit 33 Loch gibts nicht. Aber die schaden bestimmt nicht dem Rahmen. Sind schon OK (werden wohl 32 oder 36 Loch haben).
@kuota Es gibt auch KEINE Rahmen aus Scandium. Das ist nur ein Zusatz von etwa 3% der einigen (dünnwandigen und in sofern uninteressanten) Alurahmen zwecks besserer Schweißbarkeit zugefügt wird. Und damit man mehr Geld damit verdienen kann.

kuota kharma hat recht mit carbon wirst nicht wirklich glücklich und titan ist ach nicht so seitensteif und der preis ist auch so ne sache
villeicht einen alurahmen von wilier die sind eigentlich sehr schön verarbeitet in der preisklasse gibt es den escape und den lavaredo und von de rosa wen du was echt italenisches möchtest gibt es den team der ist bei einigen händlern recht günstig zu haben so ca 700€ und bei tomasini kriegst du in der preisklasse auch was vernünftiges was auch in italien gefertigt wird mit mehreren farb- und designoptionen basso hat in der preisklasse eigentlich auch immer was schönes
und wen du was mit carbon möchtes warum nicht den bianchi sl3 mit carbonstrebe und carbongabel auch recht preisfair

gruß robert

Ich bin ok. Keine Sorge. Nur mein Rahmen nicht.

Die Sache mit dem Alurahmen ist eher die, dass ich mich schon fast auf nen Carbonrahmen gefreut hab.

Kauft man sich denn heutzutage noch nen Stahlrahmen? Da lachen mich die anderen doch aus.

kmbbf schrieb:

Die Sache mit dem Alurahmen ist eher die, dass ich mich schon fast auf nen Carbonrahmen gefreut hab.

Kauft man sich denn heutzutage noch nen Stahlrahmen? Da lachen mich die anderen doch aus.

quatsch, seh dir mal nen scapin, tommasini, de rosa, colnago... stahlrahmen an
das ist wirklich feinste handarbeit und die wiegen heute auch nicht mehr soviel wie früher die entwicklúng ist auch hier weitergegangen da kriegste auch locker ein rennrad mit 7,5 bis 8,00 kg hin ;)

Also zum Thema Rahmenmaterial kann man folgendes sagen:

Bei 102kg scheidet Carbon aus, da a) von den meisten Herstellern nicht freigegeben für Fahrer über 100kg und b) auch nicht passend für den Studentengeldbeutel wenn Du was gutes und schönes möchtest.

Warum soll "man" Dich auslachen auf einem Stahlrenner? Stahl dämpft, ist wesentlich dauerschwingfester (kann man das so sagen?) als Alu und gut gemacht wiegt so ein Rahmen max. 500 g mehr als Alu. Ich denke das kannst Du locker verkraften. Ok, ein Stahlrahmen ist nicht ganz so steif wie Alu, aber das kommt da auch immer auf die Rohrsätze an. Ach ja, Stahl ist außerdem schön :love:

Ich fahre z.B. einen Litespeed Tuscany in Rh. 53 bei momentan 78 kg. Und der ist im Tretlager steifer als mancher Super-Leichtbau-Alurahmen. Gefühlsmäßig würde ich ihn mit einem Cannondale CAAD8 gleichsetzen in Sachen Tretlagersteifigkeit. Und das reicht locker aus.

danke abbath, das wusste ich nicht.
wie bezeichnet man dann solch rahmen?

zum thema:
deine laufräder sind bei deinem gewicht schonmal aller erste sahne.
das ist die vernünftigste lösung.

zu carbon: das problem ist, dass du für einen guten carbonrahmen mindestens 1300 euro bezahlst.
das sind aber dann die günstigsten.
ich glaube aber immernoch, dass du mit carbon nicht glücklich wirst!

du hast recht, carbonrahmen sind sehr steif und leicht, man muss es aber im verhältnis mit dem körpergewicht sehen.
wiegesagt 102 kg sind imho zuviel.

mit dem stahlrahmen ist das so ne sache...
ich persönlich würde mir auch kein stahl mehr kaufen, ich lege halt viel wert auf gewicht und aussehen...
es gibt aber wirklich schöne stahlrahmen!

mein tip ist aber alu...

kinesis mein tip- sehr günstig...
die vorschläge von campy sind aber auch gut!

kmbbf schrieb:
Das ist schon mal gut.
kmbbf schrieb:
Man sollte natürlich etwas kaufen, mit dem man glücklich wird. Wenn Du allerdings Wert auf Haltbarkeit legst, würde ich an Deiner Stelle auch eher zu Aluminium oder Stahl greifen.
kmbbf schrieb:
Es werden ja sozusagen keine "billigen" Stahlrahmen mehr hergestellt. Moderne Stahlrahmen sind sehr gut verarbeitet und haben in meinen Augen einen gewissen Flair. Den erkauft man sich natürlich mit einigen hundert Gramm Mehrgewicht, aber das würde mich persönlich nicht stören.

Wenn es nicht sooo auf's Geld ankommt, dann schau doch mal bei einem Rahmenbauer vorbei.
Norwid oder Agresti wären zwei gute in Deutschland.
Die bauen dir dann den Rahmen so, dass er problemlos dein Gewicht stämmen kann. Und das mit Garantie! Kostet dich aber ca. 1000€.

Wer Stahlrahmenfahrer auslacht outet sich als völlig Ahnungsloser ;) Das ist nämlich kompletter Unsinn.

Hab mal ein paar Stahlrahmen rausgesucht, so zum schmökern :cool:
Ein Pegoretti Marcello
Ein gemufftes Tommasini
Rohrübergänge bei Norwid
Und noch eine Edelstahlmuffe mit Zugauslass, ebenfalls Norwid
Und noch eine Muffengallerie von Richard Sachs

Hm...

erstmal vielen Dank, dass ich hier so schnell so viele Antworten kriege.
Ich lese so aus den Antworten raus, dass ich für nen Carbonrahmen zu schwer bin. Und dass wohl doch Alu die beste Wahl ist.
Dass Stahl was sehr haltbares ist, glaube ich gerne, aber da bin ich jetzt mal ein bißchen eitel und sage, dass ich sowas nicht mehr will. Das kann nicht sein, dass meine Mama zum Brötchen Kaufen mit nem Alurad fährt und ich noch ein Stahlrennrad hab. Ich hoffe, jetzt sind die Stahlverfechter nicht böse auf mich.

In der Carbonsache muss ich noch dazu sagen, dass ich nicht mehr lange 100 kg wiegen werde. Ich habe vor 2 Monaten bei über 120 kg angefangen Diät zu halten und habe beschlossen, noch auf 85 zu kommen.

Wenn ich nen Alurahmen kaufen soll, auf was muss ich denn da achten? Ich hatte bis gestern ein Stevens San Remo. Hab keine Ahnung, was da für ein Rahmen dran ist. Jedenfalls hat er für mich nicht ausgereicht.

Also der Mann wiegt 102kg und schon schmeißt der erste die 7,5kg Marke für das Rad in den Raum *kopfschüttel* Einen Titanrahmen kann man sehr wohl seitensteif bauen: Man bräuchte ja nur entsprechende Ofenrohre, wie vom Alurahmen bekannt, in ordentlicher Wandstärke. Nur leicht wäre das natürlich nicht mehr. Problem ist eigentlich nur, daß es eigentlich keine entsprechenden Rohre gibt.

@Kuota "Scandium", ist ja auch Scandium drin - wenn auch nicht viel :D ;)

@kmbbf Wenn du gerne einen Playmobil Rahmen haben willst (dich darauf gefreut hast :party: ), dann kauf dir einen. Allerdings gibt es da weniger Erfahrung mit der Dauerhaltbarkeit und bisher werden die eher auf geringes Gewicht (mit entsprechend dünnen Wandstärken) konzipiert - und nicht um Leute deines Gewichts zu tragen. Ich denke schon, daß es etwas geeignetes gibt, aber Stahl (oder Alu) halte ich für berechenbarer.

Ich lache keinen aus und will auch keinen beleidigen.

Dass ich ein wenig ahnungsloser als die anderen hier bin, glaube ich nur zu gerne...

1000 euro belasten den studentengeldbeutel zu sehr meine ich...
aber wenn er es hat, dann ist das ein wirklich guter vorschlag....

aber- zu den 1000 euro kommen dann noch montagekosten dazu und vielleicht sind durch den sturz noch weitere teile kaputt gegangen...
eventuell versandkosten.

wieviel wären das dann? 1100- 1200 euro?
für das geld bekommt man auch ein komplettrad...

immernoch kinesis :)

kmbbf schrieb:
Wenn ich nen Alurahmen kaufen soll, auf was muss ich denn da achten?

Daß der Rahmen möglichst schwer ist :D scnr Im Ernst: Meide Leichtbau und halte dich an "bewährte" Anbieter. Schau dir evntl. mal das Storck Vision an.

edit: @kmbbf ja ;)

1000 Euro sind mir zu viel.

Ich bin bereit bis zu 700 (ÄUSSERSTE Grenze) auszugeben. Dann will ich aber was richtig ordentliches, weil ich dafür auf den kompletten Skiwinter verzichte

Zurück